Fehlermeldung

  • Warning: Undefined array key 5 in ddd_preprocess_node__success_story() (line 726 of themes/custom/ddd/ddd.theme).
  • Warning: Undefined array key 6 in ddd_preprocess_node__success_story() (line 726 of themes/custom/ddd/ddd.theme).

Tech Cast liefert Ergebnisse aus dem Vergleich von 3D-gedruckten SLA-Gussmodellen mit herkömmlichen Gussmodellen bis hin zur Endproduktion

Tech Cast LLC ist ein führender Anbieter hochwertiger Feingussformen. Eine seiner Spezialitäten sind große, komplexe Gussteile für Pumpenlaufräder mit einem Gewicht von bis zu 350 britische Pounds (ca. 200 kg) und einem Durchmesser von bis zu 30 Zoll (ca. 76 cm).

Die Herausforderung

OPTIMIERUNG DER LEISTUNG VON PUMPENLAUFRÄDERN

Der Entwurf eines Pumpenlaufrads, das gute Leistungen erbringt, stellt eine Herausforderung dar. Die gepumpten Flüssigkeiten bestehen oft aus mehreren Komponenten, und die Fließgeschwindigkeiten und Durchflussmengen sind hoch. Die derzeitigen Analysetools ermöglichen eine grobe Schätzung der Pumpenleistung, die tatsächliche Leistung kann jedoch nur experimentell ermittelt werden. Das Erreichen einer optimalen Leistung ist daher ein iterativer Prozess: Design entwerfen, Laufrad bauen, seine Leistung testen, den Entwurf optimieren und den Prozess wiederholen, bis das optimale Design erreicht ist.

In der Praxis erwies sich eine solche Leistungsoptimierung jedoch als unerschwinglich teuer. Die Werkzeugkosten, insbesondere für große Laufräder, wie sie Tech Cast herstellt, können sehr hoch sein und die Vorlaufzeiten lang. Die Werkzeuge benötigen oft Kerne, entweder lösliche oder keramische, um die internen Fließwege zu erzeugen, sodass zwei Werkzeuge gebaut werden müssen. Es ist einfach nicht praktikabel, Werkzeuge mehrfach zu ändern oder neu zu konstruieren, um Designänderungen zu bewerten. Infolgedessen iterieren die Pumpenhersteller nur so lange, bis sie eine akzeptable Leistung erreichen. Sie können sich weder die Zeit noch die Kosten leisten, die für die zusätzlichen Iterationen erforderlich sind, um eine perfekt optimierte Leistung zu erzielen.

CAD-Daten für 3D-gedrucktes Gussmodell eines komplexen Laufrads

Die Lösung

MACHEN SIE WERKZEUGE ÜBERFLÜSSIG – MIT 3D-GEDRUCKTEN QUICKCAST-MODELLEN

Tech Cast hat ein Verfahren entwickelt, bei dem sowohl die Kosten als auch der Zeitaufwand pro Iteration drastisch reduziert werden. So können Pumpenhersteller mehrere Versionen in kürzerer Zeit herstellen, als dies früher mit einem einzigen Guss möglich war, und müssen dabei weniger Geld ausgeben. Tech Cast verwendet 3D-Modelle, die mit SLA QuickCast gedruckt wurden, um die Erstellung und Abwandlung von Werkzeugen für die jeweilige Iteration zu vermeiden. QuickCast-Modelle waren die ersten direkten Modelle (Modelle, die im 3D-Druck hergestellt werden) und sind in Nordamerika bei weitem die beliebtesten Modelle, die mit Direktdruck-Technologie hergestellt werden. Mit Quickcast-Modellen können Gussteile produziert werden, ohne das viel Zeit in die Herstellung von Werkzeugen für Wachsmodelle investiert werden muss. So kann das Design innerhalb von Tagen statt Monaten bewertet werden. Die Kosten für QuickCast-Modelle betragen in der Regel nur einen Bruchteil der Werkzeugkosten, und sie sind in weniger als einer Woche verfügbar. Fertig bearbeitete Laufräder sind nun innerhalb von drei Wochen lieferbar. Die harzbasierten Modelle von QuickCast sind hohl und haben eine einzigartige innere Wabenstruktur, sodass sie in sich zusammenfallen, während sie sich mit steigender Temperatur ausdehnen. Auch wird die im Modell verwendete Materialmenge minimiert, was zu einer fast aschefreien Verbrennung führt. Dadurch kann ein Guss schnell und ohne viele zusätzliche Schritte erstellt werden.

Tech Cast und 3D Systems arbeiteten gemeinsam an einer Studie, um die Vorteile ihres Verfahrens zu quantifizieren. Für die Studie wurde ein Laufrad mit doppelter Ansaugung und einem Durchmesser von etwa 15 Zoll gewählt (Bild rechts). Die Gussteile wurden sowohl mit geformten Wachsmodellen als auch mit SLA QuickCast-Modellen von 3D Systems hergestellt.

Die Kosten und der Zeitplan wurden bei jedem Schritt des Gießprozesses aufgezeichnet, um einen genauen Vergleich zu ermöglichen.

01 Erstellen eines CAD-Modells

Der erste Schritt ist die Erstellung eines CAD-Modells des Gussteils. In der Regel definiert der Kunde das bearbeitete Laufrad. Die Gießerei muss das Laufrad dann skalieren, um die Schrumpfung des Metalls im Guss zu kompensieren und das Aufmaß sowie Angüsse hinzuzufügen. Die CAD-Modellierung dauert in der Regel eine Woche und ist sowohl für das konventionelle Verfahren als auch für das Tech Cast-Verfahren erforderlich.

3D-gedrucktes SLA-Gussmodell von Tech Cast

02 Direktdruck des Gussmodells

Beim konventionellen Verfahren wird die Datei dann an den Werkzeugbau geschickt, wo ein Werkzeug erstellt wird, in dem Wachsmodelle geformt werden. Für dieses Laufrad kostete das Werkzeug 40.000 USD und benötigte 7–9 Wochen für die Herstellung.

Beim Verfahren von Tech Cast wird das Modell an 3D Systems gesendet, wo ein QuickCast-Modell erstellt wird. In diesem Fall betragen die Kosten für das Modell 3150 USD und die Herstellung dauert eine Woche.

03 Vorbereiten der Drucke für den Guss

Im herkömmlichen Prozess können, sobald das Werkzeug wieder in der Werkstatt eingetroffen ist, Modelle geformt und Laufräder mit dem üblichen Feingussverfahren von Tech Cast gegossen werden. Der größte Teil der Arbeit entfällt dabei auf das Formen des Modells und die Herstellung der Baugruppe.

Nach Erhalt des QuickCast-Modells wird das Gussteil mittels eines leicht veränderten herkömmlichen Feingussverfahrens hergestellt. Für den Gussprozess wird eine zusätzliche Belüftung verwendet, und das Modell muss aus der Hülle verbrannt werden, anstatt es durch Schmelzen zu entfernen. Da keine Form für das Modell angefertigt werden muss, erfordert der Gussprozess für ein QuickCast-Modell tatsächlich weniger Arbeit. Für die Prozessvariationen jedoch sind ein paar zusätzliche Stunden erforderlich.

In der folgenden Tabelle wird das Verfahren von Tech Cast mit dem herkömmlichen Herstellungsverfahren für dieses Laufrad verglichen.

Der Prozess bei Tech Cast ermöglicht die Realisierung eines Laufrads in einem Drittel der Zeit des konventionellen Prozesses bei einem Zehntel der Kosten. Darüber hinaus enthält der Guss aus dem QuickCast-Modell 81 $ weniger Arbeitsumfang (unter Annahme eines Stundenlohns von 60 $) als der konventionelle Guss.

Vergleich der Kosten für die Erstellung eines 3D-gedruckten SLA-Modells gegenüber herkömmlichen Prozessen

04 Iterieren zur Leistungssteigerung

Der Kunde kann mindestens zwei Iterationen in der Zeit durchlaufen, die im herkömmlichen Verfahren nur für das erste Gussteil erforderlich wären.

Nehmen wir an, dass die Leistung beim ersten geprüften Guss nicht akzeptabel ist. Der Hersteller wird eine technische Änderung vornehmen, um die Leistung zu verbessern, und ein zweites Laufrad zur Prüfung anfordern. Die Gießerei erstellt dann das Gussmodell des geänderten Entwurfs. Da nur eine Änderung vorgenommen wurde, ist nicht eine ganze Woche erforderlich wie für das erste Modell. Nehmen wir an, es dauert eine halbe Woche, um die Designänderung in das Gussmodell einzuarbeiten.

Beim konventionellen Verfahren muss das Werkzeug angepasst werden, um die Änderung zu übernehmen. Die Kosten und der Zeitaufwand für die Änderung hängen davon ab, wie umfangreich die Änderung ist. Ein vernünftiger Durchschnittswert wäre z. B. 15 % der Werkzeugkosten und zwei Wochen für eine relativ kleine Änderung. Dann wird das modifizierte Werkzeug zum Formen eines neuen Modells verwendet.

Im Verfahren von Tech Cast wird das aktualisierte Modell zur Erstellung eines neuen QuickCast-Modells verwendet, das dann gegossen wird.

In der nachstehenden Tabelle sind die beiden Methoden zum Zeitpunkt der Fertigstellung des zweiten Laufrads zusammengefasst.

 

Vergleich der Zeit für die Erstellung von 3D-gedruckten SLA-Gussmodellen gegenüber herkömmlichen Prozessen

Wenn die Leistung des Laufrads nach der Entwurfsüberarbeitung akzeptabel ist, kann der Hersteller mit der Produktion beginnen. Das Projekt liegt bereits hinter dem Zeitplan und der Druck, auf den Markt zu kommen, ist größer als die Notwendigkeit einer Leistungsverbesserung.

Wenn ein Werkzeug nach dem zweiten Impeller bestellt wird, kommen beim Verfahren von Tech Cast 7–9 Wochen und 40.000 USD hinzu, d. h. Zeit und Kosten bis zur Produktion sind fast identisch mit dem herkömmlichen Prozess.

Wenn eine weitere Konstruktionsänderung erforderlich ist und ein drittes Laufrad gebaut wird, sieht der Vergleich wie folgt aus:

Messen der Kosten für Designänderungen an den Gussmodellen des Prototyps

Würde die Entscheidung, in die Produktion zu gehen, nach dem dritten Impeller getroffen, läge der Prozess von Tech Cast eine Woche vor dem konventionellen Prozess und wäre etwa 2.500 USD günstiger.

Einer der Vorteile des Verfahrens von Tech Cast besteht darin, dass mehrere Designvarianten auf einmal bewertet werden können. Hätte sich der Hersteller stattdessen dafür entschieden, alle drei Entwürfe auf einmal auszuprobieren und den besten für die Produktion auszuwählen, sähe das Ergebnis wie folgt aus:

Kosten für die einmalige Herstellung von 3 Prototypen im Vergleich zu herkömmlichen Prozessen

Würde der Hersteller den leistungsfähigsten Entwurf für die Produktion auswählen und das Werkzeug bestellen, könnte er 6 Wochen früher als mit dem herkömmlichen Verfahren produzieren und dabei 2.500 USD einsparen.

Ein weiterer Vorteil des Verfahrens von Tech Cast besteht darin, dass während der Werkzeugerstellung weiterhin Gussteile aus QuickCast-Modellen gebaut werden können. Dadurch kann der Hersteller, noch bevor das Werkzeug verfügbar ist, Testgeräte und erste Pumpen für die Produktion bauen und schneller am Markt sein.

Das Verfahren von Tech Cast funktioniert auch bei Laufrädern, die Keramikkerne erfordern. Tech Cast kann Keramikkerne in einem additiven Fertigungsprozess aufbauen, sodass das Design optimiert werden kann, bevor es an den Werkzeugbau geht.

Die Ergebnisse

  • Kostensenkung von 90 %

    im Vergleich zum Werkzeugbau

    Modelle sind 66 % schneller verfügbar

    im Vergleich zu konventionellen Methoden

  • Bewerten Sie mehrere Designs gleichzeitig,

    um das leistungsfähigste Design auszuwählen

    Beschleunigen Sie die Markteinführung

    mit Brückenproduktion

Comparing Cost and Quality of a Complex Pump Impeller Casting Made from Wax and QuickCast Patterns

Tech Cast LLC is a leading supplier of high quality investment castings. One of their specialties is large complex pump impeller castings weighing up to 350 pounds and measuring up to 30 inches in diameter.

Designing a pump impeller that performs well is a challenge. The fluids being pumped are often multi-component and the flow velocities and volumes are high. Current analytical tools will give a rough estimate of pump performance, but actual performance is only determined experimentally. Consequently, achieving optimum performance is an iterative process: create a design, build the impeller, test its performance, tweak the design, and repeat the process until an optimum design is reached.

In practice, however, optimizing performance in this manner has been prohibitively expensive. Tooling costs, especially for large impellers like those that Tech Cast manufactures, can be very high and lead times long. The tools often require cores, either soluble or ceramic, to create the internal flowpaths, requiring that two tools be built. It simply isn’t practical to repetitively modify or rebuild tooling to evaluate design changes. As a result, pump manufacturers only iterate until they achieve acceptable performance. They can’t afford either the time or cost required for the extra iterations to achieve optimum performance.

Tech Cast has pioneered a process that drastically reduces both the cost and time required per iteration, so that pump manufacturers can go through several versions in less time than they previously could go through a single casting in the past, and spend less money in the process. Tech Cast uses QuickCast patterns to eliminate the need to create or modify tooling for each iteration. QuickCast patterns were the first direct pattern (patterns created via a 3D printing process) and are by far the most popular direct pattern technology in North America. With Quickcast patterns, castings can be created without the time-consuming process of creating tooling to produce wax patterns, allowing the design to be evaluated in days instead of months. The cost of QuickCast patterns is typically a small fraction of what tooling costs, and they are available in less than a week, so fully machined impellers are available within three weeks. The resin-based patterns from Quickcast are hollow with a unique internal honeycomb structure that allows the pattern to collapse internally as it expands with temperature. It also minimizes the material in the pattern, resulting in an almost ash-less burn that enables a cast to be created quickly and without a lot of additional steps.

Recently, Tech Cast and 3D Systems worked together on a study to quantify the advantages of their process. A double suction impeller about 15 inches in diameter (pictured right) was chosen for the study. Castings were created both with molded wax patterns and with QuickCast pattern supplied by 3D Systems.

Costs and timing were recorded at each step of the casting process so that an accurate comparison could be made.

The first step is to create a CAD model of the casting. The customer typically defines the machined impeller. The foundry must then scale the impeller up to compensate for shrinkage of the metal in casting, add machine stock and add gates. The CAD modeling typically takes a week and is required for both the conventional process and the Tech Cast process.

In the conventional process, the file is then sent to the tool shop where a tool is created in which wax patterns will be molded. For this impeller, the tool cost $40,000 and required 7-9 weeks to create.

For the Tech Cast process, the model is sent to 3D Systems where a QuickCast pattern is created. The cost of the pattern in this case is $3150 and requires one week.

In the conventional process, once the tool is received back in the shop, patterns can be molded and impellers cast using Tech Cast’s conventional investment casting process. The majority of labor in the process is in molding the pattern and creating the assembly.

Once the QuickCast pattern is received, a minor variation of the conventional investment casting process is used to create the casting. Additional venting is used in the casting process and the pattern must be burned out of the shell rather than melting out. Because there is no labor in molding the pattern, there is actually less labor content in the casting process for a QuickCast pattern, but it requires a few additional hours for the process variations.

The following table compares the Tech Cast process to the conventional process for this impeller.

The Tech Cast process provides an impeller in roughly one third of the time required for the conventional process and at one-tenth the cost. In addition, the casting from the QuickCast pattern has $81 less labor content (assuming a $60/hr. burdened labor rate) than the conventional casting.

The customer can go through at least two iterations in the time it would take to get the first casting from the conventional process.

Assume that when the first casting is tested, the performance is not acceptable. The manufacturer will make an engineering change to improve the performance and request a second impeller to test. The foundry will then create the casting model of the modified design. Because only a change is made, it won’t require the full week the first modeling did. We will assume a half week to incorporate the design change into the casting model.

In the conventional process, the tool must be modified to incorporate the change. The cost and time required to make the change will depend on how extensive the change is, but a reasonable average would be 15% of the tool cost and two weeks for a relatively minor change. The modified tool will then be used to mold a new pattern.

In the Tech Cast process, the updated model will be used to create a new QuickCast pattern which will then be cast.

The table below summarizes the two methods at the time the second impeller is finished.

With the conventional process, if the impeller performance is acceptable after the design revision, the manufacturer is likely to go into production. The project is already behind schedule and the pressures to get to market outweigh the need to improve performance.

With the Tech Cast process, if a tool is ordered after the second impeller it adds 7-9 weeks and $40,000, meaning the time and cost to get to production is nearly identical to the conventional process.

If another design change is required and a third impeller built, the comparison is shown below.

If the decision to go into production is made after the third impeller, the Tech Cast process would be a week ahead of the conventional process and roughly $2,500 less expensive.

One of the advantages of the Tech Cast process is that several design variations can be evaluated at one time. If the manufacturer had chosen instead to try all three of the designs at once and choose the best to go to production, the results would look like this:

If the manufacturer chose the best performing design to go to production, and ordered the tool, he would get to production 6 weeks sooner than the conventional process and save $2,500 in the process.

Another advantage of the Tech Cast process is that while the tool is being built, castings can continue to be built from QuickCast patterns. That will allow the manufacturer to build field test units, and initial production pumps before the tool is available, and get to market even faster.

The Tech Cast process also works with impellers that require ceramic cores. Tech Cast can have ceramic cores built by an additive manufacturing process so that the design can be optimized before going to tooling.

For more information about QuickCast, contact 3D Systems at www.3dsystems.com or QuickParts at www.quickparts.com.