Massachusetts Institute of Technology Studiengang Architektur und Planung, Fachbereich Architektur

"Seit der Zeit Michelangelos bis heute haben Architekten mit Modellen wichtige Bauvorhaben visualisiert. Mit dem ZPrinter erhalten wir schnell und unkompliziert feinflächige Modelle und Bauteile. Die Architekten von morgen lernen damit bereits heute den Umgang mit modernster Modellierungs- und Herstellungstechnik. Als Doktorand habe ich erlebt, wie mich der 3D- Drucker voranbrachte, als ich für mein Palladio- Projekt die Architekturmodelle fertigbringen musste. ... Als zukünftiges Mitglied der Fakultät sah ich vor allem, wie sich mit dem ZPrinter die Lehrqualität für die Studenten verbessern ließe." - Lawrence Sass, Juniorprofessor, Architekturinstitut am MIT

 

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) ist eine unabhängige, privatfinanzierte Lehr- und Forschungseinrichtung. Das MIT umfasst fünf Fächergruppen und ein College. Insgesamt gibt es 34 Fakultäten, Sparten und Kurse mit akademischem Abschluss, zahlreiche fächerübergreifende Zentren, Labors und Programme, deren Arbeit über die klassischen Institutsgrenzen hinausgeht. Das MIT genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Zu den Absolventen gehören acht Nobelpreisgewinner. Das Architekturinstitut gehört zum Fachbereich Architektur und Planung. Es wurde 1865 gegründet und bietet den ältesten Architektur-Studiengang der USA an. Am Institut können die Studenten Abschlüsse in den Studiengängen Architekturdesign, Bautechnik, Computation sowie Geschichte, Theorie und Kritik und Bildende Künste erwerben.

Die Herausforderung

Kürzere Bauzeiten für Architekturmodelle

Das Architekturinstitut am MIT bietet einen der ältesten und angesehensten Architekturstudiengänge der USA an. Über viele Jahre hinweg modellierten die Fakultätsmitglieder und Studenten ihre maßstabsgetreuen Architekturmodelle manuell. Gearbeitet wurde mit unterschiedlichsten Materialien wie Papier und Karton, Schaumstoffplatten und Kunststoff. Die manuelle Modellierung bringt jedoch Nachteile mit sich, wegen derer diese Technik im Architekturstudium und bei Forschungsprojekten des MIT nur bedingt brauchbar war, erklärt Lawrence Sass, Juniorprofessor im Fachbereich Architektur.

Laut Sass sind Modelle wichtig für die Visualisierung, Einprägung und Weitergabe architektonischer Vorstellungen. Aber wenn man Modelle mit der Hand bauen muss, dauert das zu lange und erfordert handwerkliches Geschick und Können, das ein Architekt nicht haben muss. Ganz abgesehen davon lassen sich komplexe Gebäudestrukturen oder schmuckvolle Details damit nicht darstellen.

Sass spricht aus eigener Erfahrung. Ende der 90er Jahre setzte er sich im Rahmen eines Forschungsprojekts die Aufgabe, die italienischen Villen von Palladio wiederherzustellen. Andrea Palladio gilt heute als der bedeutendste Architekt aller Zeiten. Er revolutionierte im 16. Jahrhundert mit seinen Schriften die westliche Architektur. Seine Prinzipien sind noch heute gültig, und lassen sich noch an den 40 Villen studieren, die er für reiche Adlige in Venetien (italienische Region mit Hauptstadt Venedig) errichtete. Von den insgesamt 40 Villen, für die Pläne existieren, wurden nur 19 gebaut.

Als Sass mit der Arbeit an Palladios nicht gebauten Villen begann, stellte er fest, dass die reich verzierten Säulen, Gesimse und Gesimsleisten von Hand schwer zu modellieren waren, insbesondere unter der Zeitvorgabe seines Projekts. Sass schlug daraufhin dem MIT vor, ein Rapid-Prototyping-System anzuschaffen, mit dem sich die Modell-Bauteile anfertigen ließen. Dann könnte er seine Arbeit über die Palladio-Villen abschließen, könnte künftigen Architekturforschern einen Dienst erweisen, und das Bildungsangebot des MIT durch kürzere Bauzeiten von Architekturmodellen stärken.

Die Lösung

ZPrinter stellen schnell präzise Architekturbauteile her

Die Anforderungen an ein Rapid-Fabrication-System, das alleine der Herstellung von Bauteilen für Architekturmodellen dient, gleichen den Anforderungen an eine Maschine für die Prototypisierung von Konsum- oder Investitionsgütern. Das System muss also schnell sein, damit es möglichst viele Studenten und Dozenten nutzen können. Es muss in der Lage sein, komplexe geometrische Gebilde und schmuckreiche Architekturelemente zu reproduzieren. Die Modelle müssen feinflächig sein und frei von Stützvorrichtungen oder Abbrechteilen. Und es muss in einem normalen Unterrichtsraum einsetzbar sein (also kein Bedarf an spezieller Laboreinrichtung und/oder besonders geschultem Bedienpersonal). Angesichts dieser Auswahlkriterien war bald klar, dass ein 3D-Drucker her musste. Klar war auch bald, dass das MIT für das geeignetste Fabrikat nicht in die Ferne schweifen musste.

Sass und seine Berater am MIT entschieden sich für einen ZPrinter. Dafür sprachen eine Reihe von Gründen. Das Modell der Wahl war schneller als alle anderen 3D-Drucker. Die Modelle waren feinflächig und kamen ohne Stützvorrichtungen aus. Komplexe Formen waren auch kein Problem, genauso wenig wie der Betrieb in normalen Unterrichtsräumen. Und schließlich lag ihm Technik zugrunde, die am MIT entwickelt wurde. Als Doktorand habe ich erlebt, wie mich der 3D-Drucker voranbrachte, als ich für mein Palladio-Projekt die Architekturmodelle fertigbringen musste, erinnert sich Sass. Als zukünftiges Mitglied der Fakultät sah ich vor allem, wie sich mit dem ZPrinter die Lehrqualität für die Studenten verbessern ließe.

Ein Jahr nachdem Sass (auch mit Hilfe des ZPrinter) die Modelle der nicht gebauten Palladio-Villen fertiggebracht und seinen Doktortitel hatte, fing er am Architekturinstitut zu arbeiten an. Ihn beschäftigte die Frage, wie die Studenten den 3D-Drucker praktisch nutzen könnten. Weil sich dieser bei den komplexen geometrischen Gebilden aus Palladios Entwürfen bestens bewährt hatte, war Sass klar, dass sich damit auch moderne Architektur problemlos modellieren lässt. Also erarbeitete Sass 2002 ein neuartiges Architekturseminar. Darin lernen Studenten der höheren Semester, wie sie mit Rapid- Prototyping-Techniken architektonische Entwürfe modellieren. Während des Seminars arbeiten die Studenten in Teams und planen zusammen einen Wolkenkratzer oder einen Turm. Erst wird mit entsprechender Software ein Volumenmodell geplant, aus dem dann mit dem ZPrinter ein physisches Modell aufgebaut wird.

Wir möchten, dass unsere Architekturstudenten neue kreative Möglichkeiten entdecken. Dabei kommen dann meist komplexe geometrische Formen heraus, die man mit bloßen Händen einfach nicht hinkriegt. (Lawrence Sass)

Das Ergebnis

Ein modernes Architekturdesign- Seminar, auf das Top-Firmen aufmerksam werden

Nachdem das Architekturinstitut des MIT den ZPrinter aufgestellt hatte, konnte Sass plan- und maßstabsgetreue Modelle von Palladios nicht gebauten Villen modellieren. Später war der Drucker die Grundlage für ein wegweisendes Architekturseminar in digitalen Herstellungstechniken, das inzwischen die Aufmerksam führender Architekturbüros geweckt hat. Das Seminar war ein Riesenerfolg, streicht Sass heraus. Die Studenten arbeiten gern mit anderen zusammen, sie lernen eine Menge und knüpfen Kontakte, die ihnen vielleicht später im Beruf helfen.

Die Studenten, die einen Platz im notorisch überbelegten Seminar ergattert hatten, erhielten bei einer Exkursion nach London die Gelegenheit, ihre Turmmodelle dem Computermodellierungs-Team von Norman Foster and Partners (einem führenden britischen Architekturbüro) vorzustellen. Eine andere Top-Adresse – das New Yorker Büro Kohn Pederson Fox Associates – übernimmt bereits Aspekte der Gebäudeprototypisierung, die im Seminar entwickelt wurden.

Sass sieht den 3D-Druck als großen Fortschritt: Seit der Zeit Michelangelos bis heute haben Architekten mit Modellen wichtige Bauvorhaben visualisiert. Mit dem ZPrinter erhalten wir schnell und unkompliziert feinflächige Modelle und Bauteile. Die Architekten von morgen lernen damit bereits heute den Umgang mit modernster Modellierungs-und Herstellungstechnik.

Massachusetts Institute of Technology School of Architecture and Planning, Department of Architecture Builds 3D Printing into the classroom

"From the time of Michelangelo up through the current day, architects have always used models to represent important buildings. The ZPrinter enables us to create clean models and components quickly and easily and allows us to expose the architects of tomorrow to cutting-edge modeling and fabricating technology. As a Ph.D. student, I saw the benefits of using a 3D printer to produce architectural models to complete my Palladio project," Sass recalls. "As a future member of the faculty, I saw even greater benefits for using the ZPrinter to improve the educational experience of students." – Lawrence Sass, Assistant Professor, Department of Architecture, MIT

 

The Massachusetts Institute of Technology (MIT) is an independent, privately endowed educational institution committed to teaching and research. MIT is world renowned, with eight Nobel Prize winners on its faculty, and comprises five schools and one college encompassing 34 academic departments, divisions, and degree granting programs, as well as numerous interdisciplinary centers, laboratories, and programs whose work cuts across traditional departmental boundaries. The Department of Architecture, within the School of Architecture and Planning, was established in 1865 and is the oldest architecture department in the United States. The department offers degree programs in Architectural Design, Building Technology, Computation, History, Theory and Criticism, and Visual Arts. 

Challenge

Accelerating Architectural Model Development
The Department of Architecture at MIT is the oldest and one of the most highly respected architectural programs in the United States. For years, faculty and students employed manual modeling techniques, using a variety of materials ranging from paper and cardboard to foam board and plastic, to create scaled, architectural models. However, manual modeling carries drawbacks that from a practical standpoint limit its actual use in architectural courses and MIT-related research projects, according to Lawrence Sass, assistant professor in MIT’s Department of Architecture.

“Models are important for visualizing, imprinting, and sharing architectural ideas and concepts,” Sass says. “But manual modeling takes too much time; requires manual skills and a level of craftsmanship not directly related to architectural ability; and cannot adequately represent complex buildings or ornate architectural features.”

Sass speaks from personal experience. As a Ph.D. student at MIT in the late 1990s, he undertook as a research project the completion of Palladio’s Italian Villas. Andrea Palladio, who is revered today as the greatest architect who ever lived, revolutionized Western architecture in the 16th century by authoring definitive texts that remain valid today. The principles Palladio set forth are evidenced in the 40 villas he designed for rich, powerful nobles in the Veneto area of Italy, which surrounds the island city of Venice. While Palladio designed floor plans for all 40 villas, only 19 were actually built.

When Sass set out to construct models of Palladio’s unfinished villas, he discovered that the ornate columns, cornices, and moldings were difficult to model by hand, especially within the time allotted for his project. Sass suggested that MIT purchase a rapid prototyping system that could produce the model components needed to complete his research on Palladio’s villas, support future architectural researchers, and enhance the school’s educational experience by accelerating the development of architectural models.

Solution

ZPrinter Produces Fast, Clean Architectural Components
The requirements for a rapid fabrication system devoted solely to the production of components for architectural models are similar to the criteria for machines used to prototype consumer and industrial products. The system had to be fast, so that many students and educators could access it; had to produce complex geometries, to represent ornate architectural features; had to produce clean models, without internal support systems or breakaway parts; and had to operate in a classroom setting, without the need for specialized laboratories and/or operators. These selection criteria narrowed the choice down to a 3D Printer, and MIT did not have to look far to find the system best suited to its needs.

Sass and his department advisors at MIT chose a ProJet to meet its architectural modeling needs because it was the fastest 3D printer available, produced clean models with no internal support structures, produced models with complex shapes, could be operated in the classroom, and utilized technology first developed at MIT. “As a Ph.D. student, I saw the benefits of using a 3D printer to produce architectural models to complete my Palladio project,” Sass recalls. “As a future member of the faculty, I saw even greater benefits for using the ProJet to improve the educational experience of students.”

After successfully completing his Ph.D. dissertation with the help of the ProJet models of Palladio’s unfinished villas, Sass later joined the faculty of the Department of Architecture and began thinking about ways for students to use the 3D printer in an actual course. Because the 3D printer handled the complex geometries involved with the Palladio’s work well, Sass realized it was more than sufficient for producing more modern architectural concepts. The graduate-level “Advanced Course in Digital Fabrication” that Sass developed in 2002 was the first architectural course of its kind. Its purpose is to teach students about how to apply rapid prototyping techniques to architectural design. During the course, students collaborate within design teams to produce a skyscraper or tower design as both a digital model, using solid modeling software, and an actual physical model, using the ProJet.

“We want our architectural students to stretch the limits of their creativity, which usually results in complex geometrical shapes that you simply cannot build with your bare hands,” Sass explains.

Results

Cutting-edge Course in Architectural Design, Ties with Top Firms
By installing the ProJet, MIT’s Department of Architecture not only helped Sass to complete his research by constructing accurate, scaled models of Palladio’s unfinished villas but also to implement a cutting-edge architectural course in digital fabrication that has garnered the notice of leading architectural firms. “The class has been a huge success,” Sass stresses. “The students enjoy the collaboration process, learn a lot, and establish contacts that can help them build professional careers.”

Students in the heavily over-subscribed course had the opportunity to present their tower models to representatives of the Computer Modeling Group at Norman Foster and Partners, a leading architectural firm based in the United Kingdom, during a class trip to London. Another top firm — New York-based Kohn Pederson Fox Associates — is already working to apply some of the concepts developed in the class by incorporating aspects of building prototyping into their professional practice.

“From the time of Michelangelo up through the current day, architects have always used models to represent important buildings. The ProJet enables us to create clean models and components quickly and easily and allows us to expose the architects of tomorrow to cutting-edge modeling and fabricating technology,” Sass says.