Fehlermeldung

Warning: Undefined array key 3 in ddd_preprocess_node__success_story() (line 726 of themes/custom/ddd/ddd.theme).

Der italienische Elektropumpenhersteller Pedrollo hat während seiner 40-jährigen Geschichte mit zahlreichen globalen Unternehmen und Gemeinden zusammengearbeitet, um in Trockengebieten wie den Wüsten des Nahen Ostens und Afrikas sowie in unterversorgten Regionen Lateinamerikas die Versorgung mit Wasser sicherzustellen. Um mit den sich ständig weiterentwickelnden gesetzlichen Anforderungen an Ertragsstandards und Energieverbrauch Schritt zu halten und um die Zukunft von Pedrollo durch bahnbrechende Produktleistungen zu sichern, arbeitet das Forschungs- und Entwicklungsteam von Pedrollo ständig an vielversprechenden Produktverbesserungen. Im Rahmen der jährlichen Investitionen in Innovationen beschloss Pedrollo, seinen Prototyping-Prozess zu überprüfen und sich dabei auch die Möglichkeiten des 3D-Drucks näher anzusehen.

Ausgangspunkt für Pedrollos Entscheidung, den Prototyping-Prozess weiterzuentwickeln, waren zwei wichtige Vorgaben: Zum einen sollte der Designzyklus beschleunigt und zum anderen das geistige Eigentum durch die Einführung von Prototyping im eigenen Unternehmen weiter geschützt werden. Was Pedrollo nicht erwartet hatte, waren die Leistungsverbesserungen, die durch die Stereolithografie (SLA) von 3D Systems und durch die transparenten 3D-Druckmaterialien VisiJet® SL Clear und Accura® ClearVue erzielt werden konnten.

3D-Systems-Pedrollo-ProJet-6000-transparent-Prototypen
Der hauseigene 3D-Druck ermöglicht Pedrollo, schneller und häufiger Prototypen zu erstellen.

Auswahl des richtigen 3D-Druckers für iteratives Prototyping

Bevor Pedrollo sich für den Kauf eines 3D-Druckers entschied, analysierte das Unternehmen den Markt und untersuchte, wofür sich andere Unternehmen, die bereits mit dem 3D-Druck begonnen hatten, entschieden hatten. Anschließend konsultierte Pedrollo 3DZ, einen Vertriebspartner von 3D Systems und autorisierten Händler für führende professionelle 3D-Drucker und 3D-Scanner mit Sitz in Malta. 3DZ unterstützte Pedrollo bei der Auswahl desProJet® 6000, einem Produkt von 3D Systems, das den Anforderungen Pedrollos hinsichtlich qualitativ hochwertiger Teile und einfacher Bedienung gerecht wird.

Nachdem der 3D-Drucker in der Anlage von Pedrollo in San Bonifacio (Italien) installiert war, führte 3DZ eine Anwenderschulung durch, um den Mitarbeitern von Pedrollo die Inbetriebnahme zu erleichtern. Laut Firmenpräsident und -gründer Silvano Pedrollo wurde der 3D-Drucker schnell integriert und ermöglichte die Vorgaben bzgl. einer schnelleren und häufigeren Produktion von Prototypen.

Der ProJet 6000 SLA-Drucker erstellt präzise 3D-Druckteile und Prototypen und kann je nach Geometrie, Ausrichtung und Baumodus Eigenschaften ab Größen von 0,002 Zoll oder 0,050 mm reproduzieren. 

Er weist eine maximale Bauplattformgröße von 10 Zoll x 10 Zoll x 10 Zoll (250 mm x 250 mm x 250 mm) auf und ermöglicht die Verwendung einer Vielzahl von Werkstoffen, die mit den Eigenschaften herkömmlicher Kunststoffwerkstoffe übereinstimmen oder diese sogar noch übertreffen. Zum Lieferumfang des ProJet 6000 gehört außerdem 3D Sprint, eine exklusive Software für die Verwaltung des additiven Fertigungsprozesses sowie für die Vorbereitung und Optimierung von CAD-Daten für den Druck auf den Kunststoffdruckern von 3D Systems.

„Bevor wir mit dem 3D-Druck begannen, erforderte die Herstellung eines Prototyps sehr viel Zeit, und es vergingen vier bis fünf Monate zwischen der Designphase und der Verfügbarkeit des endgültigen Modells“, so Pedrollo. Die Einführung des 3D-Drucks reduzierte die Zeit für die Erstellung von Prototypen sofort um ein Fünftel und konnte danach auf weniger als 24 Stunden verkürzt werden.

Nachdem der ProJet 6000 erfolgreich in den Workflow integriert war, entschied sich Pedrollo, die Produktivität und Kapazität durch den Kauf eines zusätzlichen Druckers von 3D Systems zu steigern. Die Entscheidung fiel auf den Drucker ProX® 800, der effizienten und hohen SLA-Durchsatz in einem größerem Maßstab bietet. Der ProX 800 wird ebenfalls mit 3D Sprint geliefert und verfügt über eine Bauplattform von 25,6 Zoll x 29,5 Zoll x 21,65 Zoll (650 mm x 750 mm x 550 mm). Wie andere SLA-Maschinen von 3D Systems stellt auch der ProX 800 präzise und genaue Teile her und ist mit einer Vielzahl hochwertiger Werkstoffe kompatibel.

3D-Systems-Pedrollo-transparent-3D-gedruckt-Teil
Anhand von transparenten Prototypen kann Pedrollo feststellen, ob die Funktionen von Designs tatsächlich den Erwartungen entsprechen.

Schutz des geistigen Eigentums durch betriebsinternen 3D-Druck

Das geistige Eigentum, das mehr als 150 Patente umfasst, ist eine der entscheidenden Stärken von Pedrollo. Die Investition in den betriebsinternen 3D-Druck war daher leicht zu rechtfertigen, da auf diese Weise sichergestellt ist, dass Designs vollständig vertraulich bleiben und alle Produktentwicklungs- und Forschungsergebnisse geschützt sind. Silvano Pedrollo betont, dass die Einführung des betriebsinternen 3D-Drucks das Jahreseinkommen seiner Firma erhöht hat, da damit ein deutlicher Konkurrenzvorteil gegenüber Mitbewerbern und größerer Schutz vor Fälschern gewährleistet werden konnte.

„Die Nachahmung unserer Produkte verursacht für uns jährliche Einkommensverluste von fast 30 %“, erklärt Pedrollo. „Durch die Fähigkeit, unser geistiges Eigentum zu schützen, kann die Vertraulichkeit unserer Projekte vollständig gewährleistet werden. Außerdem konnten wir Umsatzsteigerungen erzielen.“

3D-Systems-Pedrollo-transparent-3D-gedruckt-Teil-2
Bei transparenten SLA-Teilen können wir verfolgen, wie Flüssigkeiten sich verhalten. Wir müssen nicht mehr raten, sondern können uns bei der Produktentwicklung auf Beobachtungen stützen.

Transparente Prototypen verbessern die Produktleistung

Neben den erwarteten Vorteilen in Bezug auf Geschwindigkeit und den Schutz des geistigen Eigentums ergab sich für Pedrollo durch die Einführung des 3D-Drucks und die Nutzung der transparenten SLA-Werkstoffe von 3D Systems die Möglichkeit, den internen Flüssigkeitsstrom durch das externe Gehäuse zu beobachten und aufgrund dieser Beobachtungen die interne Pumpenleistung zu verbessern. Mit ausgewählten transparenten Werkstoffen von 3D Systems wie VisiJet SL Clear und Accura ClearVue können 3D-gedruckte Teile mit den gleichen visuellen Eigenschaften wie Polycarbonat, Acryl, Kristall-Polystyrol oder Glas hergestellt werden. Bei Laborversuchen mit transparenten Werkstoffen hat sich Accura ClearVue von 3D Systems als das klarste und transparenteste Material auf dem Markt erwiesen.

Durch die Wahl transparenter Materialien konnte Pedrollo bei der Entwicklung von Prototypen zur Überprüfung der Funktionalität von Pumpen das Rätselraten durch Beobachtungen ersetzen. Auf diese Weise konnten Probleme punktgenau ermittelt und interne Geometrien an Stellen angepasst werden, an denen der Flüssigkeitsfluss durch Störungen behindert wurde oder nicht optimal war. „Die Fähigkeit, schnell und kostengünstig transparente Prototypen zu erstellen, ist für unseren Produktentwicklungsprozess von unschätzbarem Wert, da wir nun Strömungsmuster beobachten können. Außerdem erkennen wir, wie unsere Designs im Vergleich zu unseren Erwartungen tatsächlich funktionieren“, so Pedrollo. „Da wir sehen, was passiert und warum, können wir fundiertere Entscheidungen treffen und unsere Designs zu hochwertigen Endprodukten weiterentwickeln.“

3D-Systems-Pedrollo-ProJet-6000-transparent-Druck
Pedrollo entschied sich für SLA von 3D Systems, weil qualitativ hochwertige Teile und Benutzerfreundlichkeit für das Unternehmen besonders wichtig sind.

Vorrichtungen, Halterungen und Endteile

Nachdem der 3D-Druck nun vollständig in den Design- und Prototyping-Prozess von Pedrollo integriert ist, konzentriert sich das Unternehmen darauf, neue Einsatzmöglichkeiten zu ermitteln. 3D-Druck wird heute zur Herstellung einer Vielzahl von Teilen verwendet, die von technischen Komponenten und ästhetischen Details bis hin zu Ersatzteilen, Vorrichtungen und Halterungen sowie Behältern für Apparaturen reichen.  

„Wir benutzen unsere 3D-Drucker von 3D Systems täglich“, erklärt Pedrollo. „Sie sind außerordentlich vielseitig, und wir suchen und finden ständig neue Anwendungsmöglichkeiten, die ihren Wert maximieren."

Italian electric pump manufacturer Pedrollo has spent its 40 year history collaborating with global companies and communities to enable water extraction in parched areas such as the deserts of the Middle East and Africa, and underserved regions of Latin America. To stay up-to-date with ever-evolving legal requirements for yields standards and energy consumption, as well as secure Pedrollo’s future through product performance breakthroughs, Pedrollo’s research and development team is committed to constant product improvements. As part of a recent annual investment in innovation, Pedrollo decided to re-examine its prototyping process and explore 3D printing.

Pedrollo’s focus on evolving its prototyping process was motivated by two key desires: the first was to accelerate its design cycle, and the second was to further safeguard its intellectual property by bringing prototyping in-house. What Pedrollo did not expect were the performance enhancements enabled by its choice of 3D Systems Stereolithography (SLA) and clear 3D printing materials, VisiJet® SL Clear and Accura® ClearVue.

3d-systems-pedrollo-projet-6000-clear-prototypes
New window
False
In-house 3D printing allows Pedrollo to prototype faster and more frequently.

Selecting the right 3D printer for iterative prototyping

Before deciding to purchase a 3D printer, Pedrollo analyzed the market and studied the choices made by other companies that had already started 3D printing. Pedrollo then consulted with 3DZ, a 3D Systems reseller, and authorized dealer of leading professional 3D printers and 3D scanners based in Malta. 3DZ helped guide Pedrollo in its selection of the 3D Systems ProJet® 6000 based on its need for high quality parts and ease of use.

Once the 3D printer was installed at Pedrollo’s facility in San Bonifacio, Italy, 3DZ provided user training to help Pedrollo staff get up and running. According to company president and founder Silvano Pedrollo, the 3D printer was quickly integrated to deliver its intended purpose for producing faster and more frequent prototypes.

The ProJet 6000 SLA printer creates accurate 3D printed parts and prototypes and can reproduce features down to 0.002 inches or 0.050mm depending on geometry, orientation and build mode. 

It offers a maximum build platform size of 10in x 10in x 10in  (250mm x 250mm x 250mm) and a wide choice of materials that match or exceed the properties of traditional plastic materials. The ProJet 6000 also comes with 3D Sprint, an exclusive software for managing the additive manufacturing process as well as preparing and optimizing CAD data for printing on 3D Systems’ plastic printers.

“Before we started 3D printing, the time required to create a prototype was very long and involved four to five months of waiting between the design phase and receiving the final model,” says Pedrollo. The introduction of 3D printing immediately reduced prototyping time by one-fifth, which steadily fell to less than 24 hours.

After successfully incorporating the ProJet 6000 into its workflow, Pedrollo decided to expand its productivity and capacity with the purchase of an additional 3D Systems printer, the ProX® 800, which offers efficient, high throughput SLA at a larger scale. The ProX 800 also ships with 3D Sprint and features a build platform of 25.6in x 29.5in x 21.65in (650mm x 750mm x 550mm). Like other 3D Systems SLA machines, the ProX 800 produces precise and accurate parts and is compatible with a wide range of high quality materials.

3d-systems-pedrollo-clear-3d-printed-part
New window
False
Clear prototypes help Pedrollo see how designs actually work as compared to expectations.

Safeguarding IP with in-house 3D printing

With over 150 patents to its name, Pedrollo’s intellectual heritage is one of its defining strengths. Investing in in-house 3D printing was therefore readily justifiable due to the ability to maintain complete confidentiality with its designs and protect its product development and research findings. Silvano Pedrollo says bringing 3D printing in-house has increased his company’s annual income by maintaining a definitive lead against competing firms and counterfeiters.

“Counterfeiting reduces our annual income by nearly 30%,” says Pedrollo. “The ability to protect our intellectual property has enabled us to achieve full confidentiality on our projects and regain revenue.”

3d-systems-pedrollo-clear-3d-printed-part-2
New window
False
Seeing fluid flow with clear SLA parts replaces guesswork with observation in product development.

Clear prototyping advances product performance

Beyond the anticipated benefits in speed and IP security from adopting 3D printing, 3D Systems’ clear SLA materials gave Pedrollo the ability to advance internal pump performance by observing internal fluid flow through the external housing. Select 3D Systems clear materials such as VisiJet SL Clear and Accura ClearVue can create 3D printed parts with the same visual qualities of polycarbonate, acrylic, crystal polystyrene or glass. In laboratory testing of clear materials, 3D Systems’ Accura ClearVue was shown to be the clearest, most transparent material on the market.

For prototyping the functionality of its pumps, the choice of clear materials enabled Pedrollo to replace guesswork with observation to pinpoint and alter internal geometries where fluid flow was disrupted or suboptimal. “The ability to quickly and cost-effectively create clear prototypes is invaluable to our product development process because it enables us to see fluid flow patterns and shows us how our designs actually work as compared to our expectations,” said Pedrollo. “By seeing what is happening and why, we are able to make better informed decisions to evolve our designs into superior final products.”

3d-systems-pedrollo-projet-6000-clear-printing
New window
False
Pedrollo chose 3D Systems’ SLA based on its need for high quality parts and ease of use.

Jigs and fixtures and final parts

Now that Pedrollo has fully integrated 3D printing into its design and prototyping process, the company continues to expand its uses. 3D printing is now used to produce parts ranging from technical components and aesthetic details to spare parts, jigs and fixtures, and even containers for gadgets.  

“We use our 3D Systems 3D printers on a daily basis,” said Pedrollo. “They are exceptionally versatile, and we continue to look for and find new ways to maximize their value.”