Seit Anbeginn des industriellen Spritzgießens blieb das Aufrechterhalten einer konstanten Oberflächentemperatur in den Gussformen eine ständige Herausforderung.

Um Temperaturen konstant zu halten, haben Hersteller in der Vergangenheit Ablenkbleche, Glocken und Heizrohre eingesetzt. Sie haben Blöcke geschichtet und ihre Formen mit komplexen Bohreinrichtungen erweitert.

In den letzten zehn Jahren wurde die konturnahe Kühlung – Konstruktionen mit Kühlkanälen, deren Verlauf sich an der Kontur des zu fertigenden Werkstücks orientiert – als Lösung für die Temperaturregelung beim Spritzguss präsentiert. Allerdings wird die Konstruktion und Fertigung beim Formbau durch die konturnahe Kühlung noch komplexer, was die Möglichkeiten vieler Hersteller überfordert.
 

„Eine grundsolide Methode“

Bastech – ein im amerikanischen Bundesstaat Ohio ansässiger Anbieter von Geräten und Dienstleistungen für Werkstätten und additive Fertigung – hatte immer wieder mit Temperaturproblemen zu kämpfen. Aber jetzt glaubt man dort eine Möglichkeit gefunden zu haben, wie sich eine konturnahe Kühlung einfacher, effizienter und wirtschaftlicher implementieren lässt. Zugute kommt der Forschungsabteilung des Unternehmens der Status als 3D Systems Authorized Gold Partner, denn so erhält man dort Zugang zu aktuellen 3D Drucktechnologien und zugehörigem Know-how.

Grundlage des bei Bastech errungenen Durchbruchs – dokumentiert durch zwei aktuelle Benchmarks – ist die Cimatron™-Software für den Formenbau von 3D Systems und das Direktmetalldrucksystem (DMP-System) ProX® 200. Die Analyse der konturnahen Kühlung wird mit Moldex3D (einer Partnerlösung von 3D Systems) durchgeführt. Die fertigen DMP-Formen werden dann mit der Geomagic® Control X-Software von 3D Systems geprüft.

Der Prozess stellt eine End-to-End-Herstellungslösung mit einfacher Integration zwischen der digitalen und der physischen Welt dar, und dies alles auf der technischen Grundlage von 3D Systems-Produkten.

„Die Kombination von leistungsfähiger Software, die eigens dafür entwickelt wurde, das volle Potenzial des 3D Drucks auszuschöpfen, mit Druckern, die hoch dichte Metallteile mit glatten Oberflächen und weniger Nachbearbeitungsbedarf herstellen, bietet eine grundsolide Methodik für die Herstellung kundenspezifischer Kühlformen“, erklärt Ben Staub, CEO von Bastech.
 

Automation von Design und Analyse

Beim ersten von Bastech erstellten Benchmark wurden zwei Werkstücke verglichen, die sich hinsichtlich Rauminhalt, Größe und Konstruktion sehr ähnlich waren. Eines davon wurde mit einem konturnahen Kern entworfen und 3D gedruckt, das andere mit einer traditionellen Leitspirale konventionell gefertigt.

Die konturnahe Kühlung wurde mit Cimatron konstruiert, einer professionellen CAD/CAM-Software, die den gesamten Formenbau-Prozess mit Projektierung, Konstruktion inkl. Änderungswesen, Elektrodenprozess und NC-Programmierung abdeckt. Die aktuelle Cimatron-Version umfasst Funktionen zur Erzeugung und Analyse des Kühlsystems, und unterstützt sowohl traditionell gebohrte als auch konturnahe Kühlkanäle die per 3D Druck gefertigt werden.

Dank der engen Verzahnung mit Moldex3D können Formenbau-Konstrukteure, die mit Cimatron arbeiten, eine automatische Formfüllungsanalyse durchführen, um die Anordnung der Kühlkanäle optimal zu gestalten.

„Durch Kombination von Cimatron und Moldex entsteht eine Expertenlösung, die weniger erfahrene Techniker bei der Entwicklung hochwertiger Konstruktionen unterstützt“, sagt Staub. „Dies ist ein wichtiger Aspekt, denn der Mangel an erfahrenen Werkzeugmachern ist erheblich.“

„Das Konstruieren für den 3D Druck erfordert ein umfassendes Verständnis über den gesamten Prozess. Nur so lassen sich anforderungsgerechte Teile erstellen und Materialkosten und Bauzeit senken“, meint Scott Young, Engineering Manager bei Bastech. „Dieses Fachwissen ist aber bereits in die Cimatron-Software integriert. So können sich unsere technischen Entwickler ganz der Konstruktion widmen, ohne in den Tiefen des CAD-Programms nach Funktionen zur Definition komplexer interner Kanäle suchen zu müssen.“
 

Erhebliche Einsparungen bei Dauer und Zyklen

Für das erste Benchmark nutzte Bastech eine sich verjüngende Spirale, die auf der Innenseite eines Abstandskegels angeordnet wurde, wie er in der industriellen Fertigung eingesetzt wird. Konturnahe Kühlkanäle wurden durch Drehen einer Tropfenkonfiguration erstellt, sodass eine Seite parallel zur Außenwand des Kerns war, während gleichzeitig ein konstanter Abstand zu dieser eingehalten wurde. Da der Querschnitt entlang einer sich verjüngenden Spirale angelegt wurde, konnte Bastech eine Geometrie entwerfen, die der ProX 200 in nur einem Arbeitsgang drucken konnte.

Der Entwurf der 3D gedruckten Form nahm zwei Tage in Anspruch, danach wurde sie innerhalb von drei Tagen mit dem ProX 200 erstellt. Um die Produktivität zu maximieren, druckte Bastech in dem 3D Drucklauf nicht nur diese Form, sondern auch weitere Werkstücke, die für andere Bastech-Projekte benötigt wurden.

Der ProX 200 stellt eine leistungsstarke Alternative zu herkömmlichen Fertigungsverfahren dar, denn er bietet weniger Ausschuss, höhere Produktionsgeschwindigkeiten, kürzere Rüstzeiten und hochdichte Metallteile. Außerdem können hiermit äußerst komplexe Baugruppen als einzelnes Werkstück hergestellt werden. 

„Dieses Tool erweitert unsere Möglichkeiten beim Formguss extrem“, so Staub. „Es steigert unsere Rüstkapazitäten und beseitigt Engpässe in der Fertigung. Pro Form sparen wir durch den Wegfall von EDM und Bohrarbeiten 30-40 Stunden ein, und auch CNC-Bearbeitung und Polierung wurden erheblich reduziert.“

Allein beim Gegenstrom-Spiralkern wurden durch die Konstruktion und Analyse mit Cimatron und dem 3D Druck auf dem ProX 200 über 40 Stunden Programmier- und Fertigungszeit eingespart. Bei Einbeziehung aller Kosten ließen sich nach Angaben von Young mit dem 3D Druck des Kerns Nettoeinsparungen in Höhe von 1765 US-Dollar (18 %) im Vergleich zu konventionellen Methoden erzielen.

Noch wichtiger ist, dass die konturnahe Kühlform während des gesamten Arbeitsgangs eine niedrigere Temperatur beibehalten konnte. Die Zykluszeit verringerte sich um 22 %.

„Die Zykluszeiten gehören zu den wichtigsten Faktoren beim Spritzguss. Auf Platz 2 kommt dann sofort die Möglichkeit, die Temperatur konsistent regeln zu können“, so Staub.

„Je gleichmäßiger wir die Temperatur halten können, desto konsistenter ist die Qualität der Spritzlinge“, ergänzt Young. „Die Beseitigung von Verwerfungen aufgrund von Temperaturschwankungen und die Verringerung der Zykluszeit bringen für uns einen erheblichen Leistungsgewinn mit sich."

Benchmark-Ergebnisse: Leitspirale und konturnaher Kern im Vergleich
Neues Fenster
falsch

Zusätzliche Einsparungen

In einem zweiten Benchmarking ging Bastech noch über den konturnahen Kern hinaus: Es wurde ein vollständiger Formensatz für Kern, Hohlraum und Gleitschale für den 3D Druck entworfen. Hier war das Ziel, dieselbe Temperatur (43,3 °C) bei konventionellen und konturnahen Designs zu nutzen, um festzustellen, wie sich dies auf Kühlung und Durchlaufzeit auswirken würde.

Auch hier wurden die wesentlichen Zeiteinsparungen bei der Programmierung, der Bearbeitung und dem Polieren berücksichtigt. Auf das Erodieren konnte bei dieser Variante mit konturnaher Kühlung ganz verzichtet werden. Zudem verringerte die Automation in der Cimatron-Software die Konstruktionszeit für die Form mit konturnaher Kühlung von 30 auf nur sieben Stunden. Die Gesamteinsparungen für die mit dem 3D Drucker erstellte Form beliefen sich auf 2505 Dollar, was einer Einsparung von 16 % entsprach.

Die Abkühldauer reduzierte sich von 10,5 beim konventionellen Guss auf 7,5 Sekunden für den konturnahen Guss. Dies brachte für die sehr wichtige Durchlaufzeit eine Gesamtreduzierung von 14 %.

„Auch wenn die Temperatur bei der konventionellen und der konturnahen Kühlung gleich blieb, wurde beim konturnahen Design mehr Flüssigkeit über eine größere Fläche verteilt, was sich bei der Kühlung der Form als effizienter erwies“, sagt Young.

Benchmark-Ergebnisse: Konventioneller und konturnaher Kern im Vergleich
Neues Fenster
falsch

Große finanzielle Auswirkungen 

„Der Wunsch nach besseren Kühlverfahren besteht schon seit sehr, sehr langer Zeit“, meint Young. „Wir verfügen jetzt über eine Software, die den Formmachern Entscheidungen zu Hohlräumen, Kernen und Einsätzen leichter macht. Ihre Konstruktionen werden dann per 3D Direktmetalldruck umgesetzt.“

„Mit traditionellen Kühlansätzen lässt sich beim Spritzguss keine perfekte Situation realisieren“, so Staub. „Bohrungen lassen sich nur an bestimmten Stellen setzen. Anders als bei einer für den 3D Druck vorgesehenen konturnahen Kühlkonstruktion lassen sich die Bohrungen nicht um die Kanäle herumführen. Jetzt müssen wir bei konturnahen Kühlkonstruktionen endlich keine Kompromisse mehr eingehen.“

Bastech erwarb das ProX 200 DMP-System mithilfe von Zuschüssen des US-Bundesstaates Ohio und des Research Institute an der Universität Dayton. Deswegen hat es sich das Unternehmen auf die Fahne geschrieben, seine Ergebnisse an andere Unternehmen in der Branche weiterzuleiten. Staub hofft, dass sich weitere Fertigungsbetriebe, egal welcher Größe, durch die Benchmark-Ergebnisse bei Bastech davon überzeugen lassen, dass solide End-to-End-Lösungen für eine konturnahe Kühlung auf dem Markt erhältlich sind.

„Möglichst viele Werkzeugbauer sollten für ihre Betriebe das Optimierungspotenzial nutzen, das diese 3D Technologien bieten“, meint er. „Wir geben unsere erfreulichen Resultate gerne an andere Unternehmen weiter, damit man dort nicht nur sieht, dass dies grundsätzlich möglich ist, sondern auch, dass man finanziell erheblich von dieser Methode profitiert.“

Since the inception of industrial injection molding, keeping an even temperature on the surface of the mold has been a constant challenge.

In their quest to maintain even temperatures, manufacturers have used baffles, bubblers and heat pipes; they've laminated blocks together and added complex drilling set ups to their molds.

Over the last decade or so, conformal cooling -- designing cooling channels that naturally follow the contours of the part to be produced -- has been positioned as a solution for controlling injection-molding temperatures. But conformal cooling adds new layers of design and production complexity to the mold-making process, placing it beyond the means of most shops.
 

"Rock-solid methodology"

Bastech, an Ohio-based one-source solution provider for shop floor, additive manufacturing services and equipment sales, has wrestled with temperature issues, but believes it has found a way to introduce a new level of simplicity, efficiency and economy to conformal cooling. The company's research is aided by its status as a 3D Systems Authorized Gold Partner, giving it access to the latest 3D printing technologies and intelligence.

Bastech's breakthrough, documented in two recent benchmark tests, is based on 3D Systems’ Cimatron™ mold-making software and its ProX® 200 direct metal printing (DMP) system. Simulations for the conformal cooling mold designs are performed using Moldex3D software, a partner with 3D Systems, and the completed DMP molds are inspected using 3D Systems Geomagic® Control software.

The process represents an end-to-end manufacturing solution with easy integration between the digital and physical worlds, all powered by 3D Systems products.

"The combination of powerful software designed to leverage the full capabilities of 3D printing, with printers that deliver a fully dense metal part with smooth surfaces and limited post processing provides a rock-solid methodology for building customized cooling molds," says Ben Staub, Bastech CEO.
 

Automating design and analysis

Bastech's first benchmark compared two very similar parts in terms of volume, size and design configuration. One was designed with a conformal core and then 3D printed; the other was designed with a standard spiral baffle configuration and manufactured by conventional means.

The conformal cooling design was created with Cimatron, expert CAD/CAM software that covers the entire mold-making cycle -- from quoting to design, applying engineering changes, NC and EDM programming. The latest version of Cimatron includes cooling design and analysis capabilities that support both traditionally drilled cooling channels and conformal cooling channels for manufacturing using 3D printing technologies.

Through close integration with Moldex3D, injection mold designers working in Cimatron have the ability to perform automated mold-filling analysis to optimize cooling channel layout.

"The combination of Cimatron and Moldex delivers expert software to help less-experienced engineers create better-quality designs," says Staub. "This is a major consideration as the demand for experienced tool-makers is much larger than the dwindling supply."

"Designing for 3D printing requires an understanding of structural support design to accomplish true requirement-based design as well as reducing material cost and build time," adds Scott Young, Bastech's Engineering Manager. "This type of expertise is built within the Cimatron software to allow our designers to think about design without having to worry about navigating through the CAD package to define complex internal channels."
 

Big time and cycle savings

Bastech's design for the first benchmark was a tapered helix that is positioned on the inside of a spacing cone used for industrial assemblies. Conformal cooling channels were created by rotating a teardrop configuration so that one side was parallel to the outer surface of the core while maintaining a constant distance from it. By running the cross-section along a tapered helix, Bastech was able to design geometry that the ProX 200 could build in a single run.

The design for the 3D printed mold took two days and was built on the ProX 200 in three days. To maximize its productivity, Bastech combined the 3D print run for the mold with parts required for other Bastech projects.

The ProX 200 is a cost-effective alternative to traditional manufacturing processes, offering reduced waste, greater speeds for production, short setup times, very dense metal parts, and the ability to produce complex assemblies as a single part. 

"It's a tool that enhances our capabilities on the molding side," says Staub. "It gives us higher turnaround tooling and solves bottleneck problems in the shop. We can save 30-40 hours per mold by eliminating EDM and drilling, and drastically reducing CNC and polishing work."

For the reverse-flow helix core, the design and analysis in Cimatron software, combined with 3D printing on the ProX 200, saved more than 40 hours of programming and shop time. When all costs were taken into consideration, the 3D printed core yielded a net savings of $1,765 (18%) over conventional methods, according to Young.

More importantly, the conformal cooling mold maintained a lower temperature throughout the run and reduced cycle time by 22%.

"Cycle time is nearly everything in injection molding, with the ability to consistently control temperature a close second," says Staub.

"The more consistently we can hold temperature, the more consistently we can mold quality parts," says Young. "Eliminating warping due to temperature variation and lowering cycle time represent huge performance gains."

Benchmark Results: Baffled Vs. Conformal Core

Savings beyond the core

In a second benchmark, Bastech went beyond the conformal core to design a complete core, cavity and slide-mold set for 3D printing. In this case, the goal was to maintain the same temperature (110F) between the conventional and conformal designs to see how it would affect cooling and cycle time results.

Once again, major time savings were recorded for programming, machining and polishing, and EDM was completely eliminated in the conformal cooling design. Automation within Cimatron software reduced design time from 30 hours to just seven for the conformal cooling mold. Total cost savings for the 3D printed mold was $2,505, a 16% savings.

Cooling time was reduced from 10.5 seconds for the conventional mold to 7.5 seconds for the conformal mold, and the all-important cycle time was reduced by 14%.

"Even though the temperature remained the same for both the conventional and the conformal cooling designs, the conformal design forced more liquid through a greater surface area, making it more efficient in cooling the mold," says Young.

Benchmark Results: Conventional Vs. Conformal Core

Major bottom-line impact 

"The desire for better cooling techniques has been hanging out there for a long, long time," says Young. "We now have the software to help mold-makers make better decisions about how to set up their cavities, cores and inserts, then bring them into reality with direct metal 3D printing."

"With traditional cooling for injection molding there is no perfect situation," says Staub. "You can only drill holes in certain places and you can't curve holes around channels like you can with conformal cooling designed for 3D printing. Now we no longer have to accept compromises in conformal cooling designs."

Bastech purchased the ProX 200 DMP system through a grant from the state of Ohio and the University of Dayton’s Research Institute, so part of the company's mission is to share results with the industrial community. Staub hopes that Bastech's benchmark efforts will show shops of all sizes that there are solid, end-to-end solutions available to achieve conformal cooling.

"A lot of toolmakers will need to adopt these 3D technologies to improve their shops," he says. "We want to share our successes so other shops can see that not only can it be done, but it can be done in a way that has a major impact on your bottom line."