• Geschwindigkeit, Qualität und Präzision

    Die Technologie von Figure 4® liefert Teile mit außergewöhnlicher Oberflächenqualität und Leistung, die mit dem konventionellen Formenbau konkurrieren. Diese Methode bietet ultraschnelle Druckgeschwindigkeiten, die eine sofortige Teiledurchlaufzeit ohne den Zeitaufwand und die Mindestbestellmengen von Werkzeugen ermöglichen.

  • Figure 4 PRO-BLK 10

    Figure 4 PRO-BLK 10 Production

Über diesen Prozess

Übersicht

Figure 4 ist eine ideale Technologie für schnelle Produktiteration, Massenfertigung individualisierter Produkte, Brückenfertigung und allgemeine Produktion.

Besonderheiten:

  • Figure 4 bietet eine kontaktlose Membrantechnologie für hohe Druckgeschwindigkeit und außergewöhnliche Oberflächenqualität
  • Druckbares Teilevolumen (B x T x H): bis zu 124,8 x 70,2 x 346 mm (4,9 x 2,8 x 13,6 in)
  • Auswahl von Werkstoffen in Produktionsqualität
  • Fachkundige Beratung vom Entwurf bis zur Produktion mit unserem Team von Anwendungsingenieuren
  • Schnelle und einfache Abwicklung mit Online-Bestellung rund um die Uhr und taggleicher Produktion
  • Unübertroffene Produktionskapazität für die Figure 4-Technologie in unserer 6000 m2 Einrichtung in Lawrenceburg, TN mit ISO 9001:2015-Zertifizierung für Qualitätsmanagement
Werkstoffe

Wählen Sie aus einer Reihe von Figure 4-Werkstoffen in Produktionsqualität:

  • Figure 4 PRO-BLK 10 ist ein neuartiger Werkstoff für die additive Fertigung mit thermoplastähnlichen mechanischen Eigenschaften, der die Qualität und Leistung von Spritzgussteilen ohne den Zeit- und Kostenaufwand für die Werkzeugherstellung ermöglicht. Die schnelle Produktion wird mit glatter Oberflächenbeschaffenheit und außergewöhnlicher Seitenwandqualität kombiniert. Mit uns erhalten Sie schnell Prototypen und Produktionsteile - mit der Gestaltungsfreiheit der additiven Fertigung.Mehr erfahren

  • Figure 4 HI TEMP 300-AMB ist ein hochtemperaturbeständiger Kunststoff für Teile zum Testen und zur Verwendung in Umgebungen mit großer Hitze. Der Werkstoff kann auch für Niederdruckguss und zur Werkzeugfertigung sowie expandierende Schäume und Kautschuk verwendet werden.Mehr erfahren

  • Figure 4 TOUGH-BLK 20 ist ein Werkstoff in Produktionsqualität mit langfristiger Umweltstabilität, der sich perfekt für funktionale Prototypen und Baugruppen eignet.Mehr erfahren

  • Figure 4 MED-AMB 10  ist ein starrer bernsteinfarbener Werkstoff für Anwendungen, die Biokompatibilität, Transluzenz und/oder thermische Beständigkeit erfordern. Es liefert Teile mit gestochen scharfen Details, die sterilisiert und bei hohen Temperaturen über 100 °C getestet werden können.Mehr erfahren

  • Figure 4 RUBBER-BLK 10 ist ein Werkstoff mit hoher Reißfestigkeit für die Herstellung von hartgummiähnlichen Teilen mit langsamem Rückprall für haptische Anwendungen wie Griffflächen, Griffe und Stoßfänger sowie für Zugentlastungen, Kupplungen, Umspritzungen usw. Dieses extrem zähe Material zeichnet sich durch ein außergewöhnliches Oberflächenfinish und Langzeit-Umweltbeständigkeit aus. Mehr erfahren

  • Figure 4 RUBBER-65A BLK ist ein Gummi mittlerer Reißfestigkeit in Produktionsqualität, kombiniert mit einer Shore 65A-Härte und einer hohen Bruchdehnung, gut geeignet für die Herstellung mittelharter Gummiteile mit langsamer Rückfederung, für Anwendungen wie Griffe, Handgriffe, Dichtungen, Stoßfänger, Dichtungen, schwingungsdämpfende Komponenten und mehr. Mehr erfahren

  • Figure 4 FLEX-BLK 20 ist ein flexibler, schlagfester Werkstoff für äußerst haltbare schwarze Teile mit dem Aussehen und der Haptik produktionsfähigen Polypropylens. Dieses ermüdungsarme Material eignet sich hervorragend für funktionale Prototypen, Gehäuse und Baugruppen sowie für Teile, die in Kleinserien hergestellt werden. Es bietet hervorragende Flexibilität und Genauigkeit und ermöglicht viele Anwendungen. Mehr erfahren

  • Figure 4 MED-WHT 10 ist ein starres, weißes Material für eine Reihe medizinischer und industrieller Anwendungen, einschließlich solcher, bei denen Biokompatibilität, Sterilisation und/oder thermische Beständigkeit erforderlich sind. Dieses Material erfüllt die ISO-Normen 10993-5 und ‑10 für Biokompatibilität (Zytotoxizität, Sensibilisierung und Reizung) und kann auch im Autoklaven sterilisiert werden. Es liefert hochpräzise Teile mit hervorragender Detailausbildung und hoher Auflösung. (Derzeit nur in der Region EMEA verfügbar) Mehr erfahren

    Figure 4 Rigid White ist ein starres Material mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen thermischen und mechanischen Eigenschaften, kombiniert mit ausgezeichneter Druckqualität und langfristiger Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse im Innen- und Außenbereich – wichtig für Produktionsanwendungen wie Gehäuse und Halterungen, Schnappverschlüsse, Kfz-Innenausstattung und elektronische Komponenten, Steckverbinder, Vorrichtungen und andere Teile für den allgemeinen Gebrauch. (Derzeit nur in den USA verfügbar) Mehr erfahren

*Anwender sollten die Gebrauchstauglichkeit und Biokompatibilität für ihre Anwendungen prüfen.

Veredelungen
Oberflächentyp Beschreibung
Natürliches Finish Entfernen von Stützstrukturen, Reinigung und Nachhärtung. (Kein Schleifen durchgeführt)
Standardfinish Stützstrukturen entfernen, waschen, nachhärten, Bereiche, in denen Abstützungen angebracht wurden, mit Schleifpapier der Körnung 320 schleifen, mit Aluminiumoxid-Sand der Körnung 320 sandstrahlen
Hinweis: Schwarze ABS-Teile können eine zusätzliche Beschichtung erhalten
Lackierfertiges Finish Standard Finish plus – Entfernen aller Linien des Builds und der Schichten auf den sichtbaren (kosmetischen) Oberflächen mit Schleifpapier der Körnung 320, Sandstrahlen mit Aluminiumoxid-Sand der Körnung 320, Auftragen von Grundierung auf allen Oberflächen und Schleifen mit Schleifpapier der Körnung 600 (Linien des Builds und der Schichten werden auf nicht kosmetischen Oberflächen sichtbar)
Lackiertes Finish Lackierfertiges Finish mit aufgetragener kundenspezifischer Lackfarbe
Anwendungen
  • Alternative zu traditionellen Spritzguss- und Urethangussverfahren
  • Schnelle Erstellung von funktionsfähigen Prototypen und Konzeptionsmodellen
  • Langlebige Endnutzungsteile aus Kunststoff
  • Brückenfertigung in geringer Stückzahl
  • Kleinserienfertigung von Kunststoffartikeln
  • VORRICHTUNGEN UND HALTERUNGEN
  • Rapid Tooling – Werkzeugherstellung (Formen und Urformen)
  • Hochtemperaturanwendungen mit Transparenz

Anwenderberichte

Bereit zum Kauf eines Figure 4 3D-Druckers?

  • Was kann man im 3D-Druck mit Kunststoffen herstellen?

    Für den 3D-Druck mit Kunststoffen steht eine große Auswahl an technischen Materialien, Elastomeren und Verbundwerkstoffen zur Verfügung. Legen Sie den Schwerpunkt auf Flexibilität? Festigkeit? Biokompatibilität? Oder andere Eigenschaften?

  • Vorteile des 3D-Kunststoffdrucks

    3D-Druck mit Kunststoff mit nahezu unbegrenzten Nutzungsmöglichkeiten – für Prototypen, Fertigung, anatomische Modelle und mehr. Wählen Sie ein Kunststoffmaterial und die 3D-Technologie zur Erreichung der von Ihnen benötigten Eigenschaften.

  • Was kann man im 3D-Druck mit Kunststoffen herstellen?

    Für den 3D-Druck mit Kunststoffen steht eine große Auswahl an technischen Materialien, Elastomeren und Verbundwerkstoffen zur Verfügung. Legen Sie den Schwerpunkt auf Flexibilität? Festigkeit? Biokompatibilität? Oder andere Eigenschaften?

• Speed, Quality and Accuracy

    Figure 4® technology delivers parts with exceptional surface quality and performance, rivaling traditional mold manufacturing. This method provides ultra-fast print speeds enabling immediate part turnaround without the time and minimum order quantities (MOQ) of tooling.

  • Figure 4 PRO-BLK 10

    Figure 4 PRO-BLK 10 Production

About this Process

Overview

Figure 4 is an ideal technology for fast product iteration, mass-customization, bridge manufacturing, and production.

Highlights:

  • Non-contact membrane Figure 4 technology for fast print speed and exceptional surface quality
  • Printable build volume (W x D x H): up to 124.8 x 70.2 x 346 mm (4.9 x 2.8 x 13.6 in)
  • Range of production-grade materials
  • Expert consultancy from design to production with our team of application engineers
  • Fast and easy engagement with 24/7 online ordering and production in as fast as one day
  • Unmatched production capacity for Figure 4 technology in our 65,000 sq. ft. facility in Lawrenceburg, TN with ISO 9001:2015 certification for quality management
Materials

Choose from a range of production-grade Figure 4 materials:

  • Figure 4 PRO-BLK 10 is a game-changing additive material with thermoplastic-like mechanical properties that provides the quality and performance of injection-molded parts without the time or cost of tooling. Fast production is combined with smooth surface finish and exceptional sidewall quality. Let us help you get prototypes and production parts fast, with the design freedom of additive. Learn more

  • Figure 4 HI TEMP 300-AMB is a high-temperature resistant plastic for parts for testing and use in high heat environments. It can also be used for low-pressure molding/tooling and expanding foams and rubbers. Learn more

  • Figure 4 TOUGH-BLK 20 is a production-grade material with long term environmental stability that is perfect for functional prototypes and assemblies. Learn more

  • Figure 4 MED-AMB 10 is a rigid amber material for applications requiring biocompatible capability, translucency and/or thermal resistance. It provides parts with crisp details, that can be sterilized and tested at high temperature, over 100 °C.* Learn more

  • Figure 4 RUBBER-BLK 10 is a high tear strength material for the production of hard rubber-like parts with slow-rebound for touch applications such as grips, handles and bumpers, as well as strain-relief applications, couplings, over molds, etc. This extremely tough material has an exceptional surface finish and long-term environmental stability. Learn More

  • Figure 4 RUBBER-65A BLK is a mid-tear strength, production-grade rubber combined with Shore 65A hardness and a high elongation at break, well suited for the production of medium hard rubber parts with slow rebound, for applications such as grips, handles, gaskets, bumpers, seals, vibration dampening components and more. Learn More

  • Figure 4 FLEX-BLK 20 is a flexible, high impact-resistant material for extremely durable black parts with the look and feel of production polypropylene. Great for functional prototypes, enclosures and assemblies, as well as short-run production parts, this fatigue resistant material provides outstanding flexibility and accuracy, enabling many applications. Learn More

  • Figure 4 MED-WHT 10 is a rigid, white material for a range of medical and industrial applications, including when biocompatibility, sterilization and/or thermal resistance is required. Capable of meeting ISO 10993-5 and -10 standards for biocompatibility (cytotoxicity, sensitization and irritation), this material can also be sterilized by autoclave. It delivers highly accurate parts with excellent feature resolution and high definition. (Currently available in EMEA Region only) Learn More

  • Figure 4 Rigid White is a rigid material with a good balance of thermal and mechanical properties, combined with excellent print quality and long-term indoor and outdoor environmental stability – key for production applications including housings and brackets, snap-fit, automotive interior and electronic components, connectors, jigs and fixtures and other general-use parts. (Currently available in U.S. only) Learn More

*Users should confirm fitness for use and biocompatibility for their applications.

Finishes
Type of Finish Description
Natural Finish Remove supports, wash, and post-cure. (No sanding performed)
Standard Finish Remove supports, wash, post-cure, sand areas where supports were attached with 320 grit sandpaper, sandblast with 320 grit aluminum oxide sand
Note: ABS Black parts may receive an additional coating
Paint Ready Finish Standard Finish plus remove all build/layer lines on the visual (cosmetic) surfaces with 320 grit sandpaper, sandblast with 320 grit aluminum oxide sand, apply primer to all surfaces and sand with 600 grit sandpaper (build/layer lines will be visible on non-cosmetic surfaces
Painted Finish Paint ready finish with customer-specified paint color applied
Applications
  • Replacement of traditional molding and cast urethane processes
  • Rapid functional prototyping and fast concept models
  • End-use durable plastic parts
  • Low volume bridge manufacturing
  • Short-run production of plastic articles
  • Jigs and fixtures
  • Rapid tooling -molds and master patterns
  • High-temperature applications with transparency

Customer Stories

On Demand Services

  • What Can You 3D Print with Plastics?

    3D printing with plastics offers many choices for engineering grade materials, elastomers and composites. Do you need flexibility? Strength? Bio-compatibility? More?

  • Advantages of Plastic 3D Printing

    3D print with plastics to build almost anything - used for prototyping, manufacturing, anatomical models and more. Select a plastic material and 3D technology to deliver the characteristics you need.

  • Need Help? We’re Here.

    With advanced manufacturing facilities around the world, our team of application engineers provides industry and manufacturing expertise, all with localized support. We offer 24/7 access online, or you can contact our facilities directly and a project manager can help you with your needs.