Bereits seit Tausenden von Jahren wird der Feinguss erfolgreich für die Herstellung endkonturnaher Teile eingesetzt. Während der Prozess erhebliche Vorteile bietet, ist der hohe Kosten- und Zeitaufwand zur Erstellung von Werkzeugen für die Industrie von Nachteil. Wir stellen in 3D gedruckte Gussmodelle zur Verfügung, auf deren Grundlage die meisten Entwürfe gegossen werden können, ohne dass jedes Mal auf die kosten- und zeitintensive Werkzeugfertigung für die Wachsmuster zurückgegriffen werden muss.


Zahlreiche Prozesse können im 3D-Druck zum Bau von Feingussmodellen genutzt werden. Jeder Prozess bietet Vor- und Nachteile, welche die Auswahl Ihrer Anwendung beeinträchtigen.

QUICKCAST® -MUSTER:

QuickCast ist eine auf SLA basierende Bauweise, die sich 3D Systems hat markenrechtlich schützen lassen. Sie wurde entwickelt um die Anforderungen der Feingussindustrie zu erfüllen.  Die QuickCast-Modelle bestehen aus einem hohlen (SLA) Bauteil mit einer wabenförmigen Stützstruktur im Inneren. Diese verleiht dem Modell Stabilität, erleichtert das Entfernen des SLA-Harzes und ermöglicht dem Bauteil bei thermischer Ausdehnung zu kollabieren um so Risse in der Außenhaut zu vermeiden. Mit der Verwendung von QuickCast-Modellen erhalten Sie schon vor der Herstellung des Serienwerkzeuges wertvolle Informationen zum Schrumpfverhalten und zum Anguss. Zusätzlich ermöglicht QuickCast Ihnen große Modelle, glatte Oberflächen und die beschleunigte Fertigung von Wachsmustern.

• Hohle Bauweise senkt die Menge auszubrennenden Werkstoffes
• Allgemeine Anwendung in der Gussindustrie
• Fähigkeit zur Herstellung großer Baugruppen
• Hoch stabile CastPro™-Harze, die speziell für Gießereianwendungen entwickelt wurden
• Schnelle Produktion im Vergleich zum herkömmlichen Werkzeugbau
• Liefert unschätzbare Schrumpf- und Angussdaten vor dem Bau der harten Werkzeuge
• Geringe Feuchtigkeitsaufnahme und Ausdehnung des Musters
• Hohe Formstabilität
 

PROJET®-WACHSMUSTER:

Viele Gießereien arbeiten gerne mit Wachsmustern. Ob nur ein Muster schnell benötigt wird oder Hunderte – Sie können sich darauf verlassen, dass unsere ProJet® Wachsmuster sich ideal in die Verfahrensabläufe Ihrer Gießerei einfügen. Ganz so, als wären sie per Spritzguss in Musterwachs hergestellt worden. Wir liefern detailreiche ProJet-Wachsmuster mit hoher Auflösung und einem Höchstmaß an Oberflächenfinish, wie es für anspruchsvolle Gussanwendungen benötigt wird.

• Hervorragend für Bauvorgänge mit hochaufgelösten Details
• Beste Oberflächenfinishes und Komplexität
• Schnelle Lieferzeiten
• Erstellung ohne Werkzeugherstellung
• Beschleunigt den Gussvorgang
• Keine spezielle Endbearbeitung erforderlich
• Niedrigere Erstentwicklungskosten
• Kann die Finishes erzeugen, die in der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie in den medizinischen Branchen gefordert werden
• Muster mit der einfachsten Bearbeitbarkeit

×

Investment casting has been successful in creating near net shapes for thousands of years. While the process has significant advantages, the high cost and time involved in the creation of tooling have limited the casting industry. We provide direct casting patterns produced with rapid prototyping technology, allowing more designs to be cast without the initial time and cost of wax pattern tooling.


Multiple 3D printing processes can be used to build investment casting patterns. Each process has advantages and disadvantages that will influence selection for your application.

QUICKCAST™ PATTERNS:

QuickCast™ is an SLA build style trademarked by 3D Systems and was created to meet the needs of the investment casting industry.  The QuickCast build style consists of a hollow SLA pattern with an internal hexagonal support structure that adds strength to the pattern, allows for easy drainage, and facilitates collapse of the pattern during thermal expansion to help avoid shell cracking. QuickCast patterns offer invaluable shrink and gating information prior to hard tooling, large pattern size, smooth surfaces, and accelerated timelines over tooling to create wax patterns.

• Hollow build style reduces the amount of material to burn out
• Commonly used by the casting industry
• Capable of producing large assemblies
• Highly stable CastPro™ resins developed specifically for foundry applications
• Rapid production compared to traditional tooling
• Provides invaluable shrink and gating information prior to hard tooling
• Low moisture absorption and expansion of pattern
• High dimensional stability
 

PROJET® WAX PATTERNS:

Many foundries like working with wax patterns. Whether only one or hundreds of patterns are needed quickly, you can count on our ProJet® wax patterns to fit into your foundry processing procedures, just like any injection molded wax pattern. We provide high detail, high resolution ProJet wax patterns with the highest levels of surface finish required for demanding casting applications.

• Excellent for high detail, high resolution builds
• Highest surface level finishes and complexity
• Quick lead times
• Can be created without tooling
• Accelerates the casting process
• No special finishing required
• Lower cost of initial development
• Capable of producing the finishes required by the aerospace and medical industries
• Easiest patterns to process