Geomagic Freeform

Erstellung von produktionsfertigen organischen Designs

Mit Geomagic Freeform können Sie komplexe Konstruktions- und Fertigungsaufgaben lösen. Die umfangreiche Funktionalität für das organische Design kombiniert haptische 3D-Modellierung, Flächenkonstruktion, Design Intent Modeling, Scanprozess, CAD-Interoperabilität und Formenbau. Sie haben das Gefühl, mit Ton zu modellieren, profitieren jedoch gleichzeitig von den Vorteilen des digitalen Entwurfs.

  • Neues Fenster
    falsch
  • Jetzt erhältlich! Geomagic Freeform® 2019

    Beschleunigen Sie Ihren Design-Workflow mit der neuen Geomagic Freeform 2019-Produktlinie. Diese Version enthält eine Vielzahl neuer Funktionen, die die Arbeit mit Freeform produktiver und benutzerfreundlicher machen und noch einheitlichere Ergebnisse gewährleisten.

Mit Geomagic Freeform modelliertes Design in herausragender Qualität
Neues Fenster
falsch

Design mit neuer Herangehensweise

Überwinden Sie die Limitierungen der konventionellen CAD-Konstruktion und setzen Sie Ihre Visionen in die Realität um. Geomagic Freeform bietet umfangreiche Design- und Modellierfunktionalität, mit der Sie Modelle aus virtuellem Ton erstellen, detailiert ausarbeiten, umformen und in jede beliebige Form bringen können. Geomagic Freeform Plus erweitert diesen Leistungsumfang mit fortschrittlichen Fertigungs-Werkzeugen. Dazu gehören: Funktionen zur automatischen Umwandlung von digitalem Ton und Polygonen in NURBS-Flächen, Tools für die Form- und Werkzeugkonstruktion, die Hinterschnittanalyse, Trennlinienerstellung sowie die Flächenerzeugung für komplexe organische Geometrien.

Mit Geomagic Freeform modellierter Fahrradhelm
Neues Fenster
falsch

Hinzufügen von organischem Design zu herkömmlichem CAD

Geomagic Freeform wurde speziell dafür entwickelt, Ihr Design für die Produktion vorzubereiten. Dazu gehören die zuverlässigen Schnittstellen für den Import und Export der 3D-Dateiformate, einschließlich STL, OBJ, PLY, IGES, STEP und andere neutrale Formate. Freeform Plus unterstützt weitere CAD-Formate. Kombinieren Sie CAD-Dateien mit frei-geformten Elementen, um exakte organische Volumenkörper zu erstellen, die durch genaue Abmessungen definiert sind.

Absolut realistische Renderings

Überraschen und faszinieren Sie Ihre Kunden oder Kollegen mit dem hoch auflösenden KeyShot für 3D-Systems, das für ein schnelles und attraktives Rendering Ihrer Designs sorgt. Mit dem breiten Spektrum an voreingestellten Werkstoffen, Lichtern und Kameras erstellen Sie beeindruckende Renderings. Für ganz spezielle Aufgaben beinhaltet KeyShot Werkzeuge zum Erstellen hochauflösender Bilder, benutzerdefinierter Werkstoffe und raffinierter Beleuchtung.

Alle Entwürfe mit eingebauter Präzision

Geomagic Freeform setzt dort an, wo herkömmliche CAD-Software kapituliert. Dieser Hybrid-Modellierer bietet die Flexibilität und Vorteile vieler verschiedener Herangehensweisen bei der Geometrieerzeugung, einschließlich Surfaces, Solids, Polygon-Netze, SubD und Clay. Erstellen Sie weiche Oberflächen und messerscharfe Kanten mit SubD, modellieren Sie präzise CAD-Geometrien mit NURBS und Solids oder formen und prägen Sie Formen mit Clay.

 

Gitterstrukturen

Mehr Struktur für Ihr Design

Die umfangreiche Funktionalität StructureFX™ von Geomagic Freeform bietet die Möglichkeit, bestehende Muster auszuwählen oder eigene komplexe, interne und externe Gitterstrukturen anzulegen um damit schönere Designs oder Teile mit reduziertem Gewicht zu entwerfen. Weitere Tools ermöglichen funktionelle Lattices für medizinische Anwendungen wie individuelle Implantate zu erzeugen. Diese Werkzeuge sorgen gemeinsam mit der professionellen 3D-Druck-Analyse für den perfekten und erfolgreichen 3D-Druck Ihrer Designs.

Komplexe Gitterstrukturen für additive Fertigung in Geomagic Freeform
Neues Fenster
falsch

PROFITIEREN SIE DAVON, DIREKT in 3D ZU DRUCKEN

Freeform verfügt über Werkzeuge, mit denen Sie die 3D-Druckbarkeit überprüfen können. Zusätzlich können Sie potenzielle Mängel am Entwurf frühzeitig feststellen und Ihr Design dem Produktionsprozess anpassen. Mit der patentierten Voxel-Technologie von Freeform stellen Sie sicher, dass Ihre Designs topologisch fehlerfrei sind. So sparen Sie sich kostspielige Geometrieanalysen und Reparatursoftware.

UNERREICHTE KREATIVITÄT

Mit Geomagic Freeform verfügt der Designer jederzeit über die Flexibilität, die er benötigt: Speziell wenn es um das Design von Spielwaren, Miniaturen und Figuren geht. Deshalb verlassen sich führende Spielwarenhersteller weltweit auf Freeform zur Erstellung herausragender Designs in Rekordzeit. Geomagic Freeform bietet die perfekte Plattform mit modernen Designwerkzeugen, einer flexiblen Vorgehensweise und einer realistischen und haptischen Arbeitsumgebung.

Wasserkocher, entworfen im Voxel-Modellierer Geomagic Freeform
Neues Fenster
falsch

INDUSTRIELLES PRODUKTDESIGN

Mit Geomagic Freeform können Ideen schnell in die Tat umgesetzt und mehrere Variationen auf einfache Weise getestet werden. Das bietet dem Designer einen enormen Vorteil gegenüber der Arbeit mit konventionellen CAD-Werkzeugen, der sich aus der Flexibilität der organischen Modellierung in Kombination mit 3D-Daten aus Scans und anderen Quellen ergibt, um faszinierende Produkte in Rekordzeit zu entwerfen.

 

 

  • Was ist ein haptisches Eingabegerät?

    Optimieren Sie Ihre Workflows in Forschung und Konstruktion mit den haptischen Eingabegeräten von 3D Systems

3DSystems-Haptic-Device-Touch-TouchX
Neues Fenster
falsch

3D-Werkzeuge für 3D-Aufgaben


Ultimative Freiheit im Ausdruck und schnellere Modellierung: Geomagic-Freeform-Produkte arbeiten ausschließlich mit den mitgelieferten haptischen Touch-Eingabegeräten von 3D Systems, um Bewegungsfreiheit und das physische Gefühl der Modellierung in eine virtuelle Umgebung zu überführen. Durch diesen wesentlich intuitiveren Ansatz der Interaktion mit Ihrem 3D-Design wird die Lernkurve wirksam unterstützt. Gleichzeitig wird der Entwurf beschleunigt und Sie erhalten erstklassige 3D-Daten.

Dreiecke oben rechts

Geomagic Freeform

Create incredible precision sculpted 3D Models

Geomagic Freeform enables you to solve complex design and manufacturing challenges. The industry’s most comprehensive organic 3D engineering tools combine touch-based 3D sculpting, surfacing, design intent modeling, 3D scan processing, CAD interoperability and mold making. Get the sensation of clay modeling with the benefits of digital design.

Geomagic Freeform exquisitely sculpted finial design

DESIGN WITH A DIFFERENT APPROACH

Break through the limitations of traditional CAD design and bring your visions to reality. Geomagic Freeform offers a comprehensive design and sculpting toolset allowing you to sculpt, detail and deform virtual clay models into any form you desire. Geomagic Freeform Plus takes these toolsets into advanced manufacturing design including automatic conversion of digital clay and polygons to NURBS surfaces, mold and die design, shelling, draft analysis, parting line and surface creation tools for complex organic shapes.

Bike helmet sculpted in Geomagic Freeform

ADD ORGANIC DESIGN TO TRADITIONAL CAD

Geomagic Freeform is purpose-built to get your design into production, including its robust interoperability tools to handle import and export of 3D file formats including STL, OBJ, PLY, IGES, STEP and other neutral formats. Freeform Plus supports additional CAD formats. Combine CAD files with sculpted features to create accurate organic solids that are defined by explicit dimensions.

PERFECTLY REALISTIC RENDERINGS

Amaze and delight your clients or colleagues with high definition KeyShot for 3D Systems for fast and beautiful renderings of your designs. A wide range of preset materials, lights and cameras let you create stunning renderings. For highly customized renderings, KeyShot includes tools to create high-resolution images, custom materials and sophisticated lighting.

DESIGN ANYTHING WITH BUILT-IN PRECISION

Geomagic Freeform picks up where traditional CAD software stops. This hybrid modeling system has the flexibility and benefits of many different modeling paradigms incorporating Surfaces, Solids, Mesh, SubD, and Clay. Make smooth surfaces and razor sharp edges with SubD, model precisely defined CAD shapes with NURBS and Solids or deform and emboss shapes with Clay.

 

Lattice Features

ADD STRUCTURE TO YOUR DESIGN

Geomagic Freeform’s comprehensive StructureFX™ toolset delivers the freedom to select existing patterns or create custom complex, internal and external lattice structures for lightweight and beautiful designs. Advanced tools create functional cages for applications such as custom medical implants. These tools work alongside the advanced 3D print analysis tools for perfect and successful 3D printing of your designs.

Complex latticework for additive manufacturing in Geomagic Freeform

ENJOY INSTANT 3D PRINTABILITY

With Freeform’s 3D Printability checking tools, you can also catch potential design flaws early on, streamlining your design to production process. You can harness Freeform’s patented voxel technology to assure that designs are topologically error free, and cut the need for expensive geometry analysis and repair software.

UNPARALLELED CREATIVITY

Geomagic Freeform provides all the flexibility a designer could want, especially when designing toys, miniatures and figurines. That's why leading toy companies worldwide rely on Freeform to create award-winning designs in record time.  Geomagic Freeform delivers the perfect platform providing flexibility, advanced design tools and a realistic touch-based environment.

Electric Kettle design in Geomagic Freeform voxel-based scultping software

INDUSTRIAL PRODUCT DESIGN

With Geomagic Freeform, ideas can be realized quickly and multiple variations are easily explored.  This gives designers the edge over traditional CAD tools by offering the flexibility to organically model shapes, combine 3D data from scans and other sources and make amazing new products in no time at all.