Wenn Sie in den letzten zwei Jahrzehnten irgendwo in Europa geflogen sind, stehen die Chancen gut, dass Sie mit easyJet geflogen sind. Diese führende europäische Billigfluggesellschaft bringt Reisende auf über 600 Strecken sicher und bequem in mehr als 30 Länder und bietet dabei einige der günstigsten Tarife auf dem gesamten Kontinent. Wie schafft das Unternehmen das? Mit einem Fokus auf Sicherheit, Einfachheit und betrieblicher Effizienz. Die technische Organisation von easyJet setzt diese Philosophie in die Tat um, indem sie die Sicherheit in den Mittelpunkt aller Aktivitäten stellt und durch Innovationen die Leistung kontinuierlich verbessert und die Kosten reduziert.

easyJet bewertet Flugzeugschäden schneller mit Geomagic Control X
Ein Airbus A320 von easyJet in der Wartungshalle des Unternehmens, wo 3D-Scans eingesetzt werden, um die Bewertung von Flugzeugschäden zu verbessern und zu beschleunigen.

Minimierung der Zeit am Boden für Flugzeuge

Eine der wichtigsten Möglichkeiten zur Minimierung von Verspätungen und zur Wahrung niedriger Ticketpreise bei easyJet ist die Reduzierung der Dauer, die das Flugzeug aufgrund von Flugunfähigkeit am Boden bleiben muss (das sogenannte Aircraft on Ground - AOG). Ungeplante AOG-Ereignisse treten auf, wenn eines der 298 Airbus-Flugzeuge des Unternehmens beschädigt wird oder mechanische Ausfälle hat. Diese Ausfälle können sehr kostspielig sein – ganz zu schweigen von den Unannehmlichkeiten für die Passagiere. Natürlich ist es für die Fluggesellschaft und ihre Passagiere besser, wenn ein beschädigtes Flugzeug schneller überprüft werden kann. 

„Eine unserer größten Herausforderungen ist es, die Dauer, die das Flugzeug aufgrund von Flugunfähigkeit am Boden bleiben, zu reduzieren und bei Schäden akkurate Aufzeichnungen zu führen", sagt Andrew Knight, Fleet Structures Engineer bei easyJet. Auch wenn sie selten sind, können Hagel, Vogelschlag und andere Ereignisse die Tragflächen und den Rumpf beschädigen und erfordern eine Inspektion. Erst dann kann wieder geflogen werden. Bei der Inspektion von Schäden, die durch solche Ereignisse entstanden sind, handelt es sich normalerweise um einen technischen, manuellen und zeitaufwändigen Prozess, bei dem das Wartungspersonal den Schaden am Flugzeug mit manuellen Messwerkzeugen wie Linealen und Messschiebern beurteilen muss. Noch schlimmer ist, dass die Interpretation des Schadensausmaßes mit dieser Technik sehr subjektiv und bei verschiedenen Mitarbeiter nicht konsistent ist. Das Strukturtechnik-Team von easyJet suchte nach einer modernen Lösung, um die Dinge zu beschleunigen und genauere, nachvollziehbare Ergebnisse zu liefern.

3D-gescannte Abweichungsortung mit Geomagic Control X
Geomagic Control X zeigt die Ergebnisse einer Dellenanalyse an, einschließlich der maximalen Tiefe und des Abstands zwischen den einzelnen Dellen, basierend auf einem 3D-Scan einer Tragflächenklappe.

Wiederholbare, präzise, mobile 3D-Inspektion

„Wir haben nach einem System gesucht, das für den Wartungstechniker einfach zu bedienen ist, aber auch die Möglichkeit bietet, tiefergehende Berichte zu erstellen, wenn diese vom Wartungspersonal benötigt werden. Es muss präzise, wiederholbar und vor allem mobil sein, da AOG-Ereignisse überall in unserem Netzwerk von 136 Destinationen in ganz Europa auftreten können", so Knight weiter. „Die größte Herausforderung war die Software. Sie musste eine einfache, leicht zu bedienende Schnittstelle bieten, um einen grundlegenden Schadensbericht zu erhalten. Sie musste aber auch leistungsfähig genug sein, um in den Wartungsbüros ausführlichere Details zu liefern. Das 3D-Scannen sollte uns eine präzise, schnelle Schadensbeurteilung mit wiederholbaren Ergebnissen liefern – unabhängig von der Erfahrung des Anwenders."

E-Book: Ist das 3D-Scannen für Ihre Prüfanforderungen geeignet?

Ein effektiver Ansatz für das Scannen in 3D

Ffind out how an effective approach to 3D scanning requires matching the right people with the right hardware and the right software to best meet your company's measurement needs.

Aus diesen Gründen wandte sich easyJet an den 3D Systems-Wiederverkäufer OR3D, ein britisches Unternehmen mit Erfahrung im Bereich 3D-Scannen und Geomagic-Software. Robert Wells, ein 3D-Scanning-Experte bei OR3D, berichtet: „Aufgrund der Anforderung von easyJet, schnell große Bereiche – wie die gesamte Tragfläche eines Airbus A320 – auf dem Rollfeld zu scannen, empfahlen wir einen tragbaren 3D-Scanner für den Handbetrieb. Uns war klar, dass Geomagic Control X™ die richtige Software war, weil das Unternehmen eine automatisierte Methode zur Bewertung von Dellen benötigte, die für die Mitarbeiter leicht zu erlernen und anzuwenden war." Mit dieser Lösung dauert die Schadensbeurteilung der etwa 21 Meter (70 Fuß) langen Landeklappen eines A320 nur noch wenige Stunden – im Vergleich zu mehreren Tagen mit Wachsabdrücken auf Kohlepapier. So spart easyJet Zehntausende von Pfund/Euro pro Schadensfall.

Geomagic Control X-Inspektion zeigt easyJet schnell und präzise die Position der Dellen an.
Bei der Beurteilung von Flugzeugoberflächen sind Ort und Schweregrad von Schäden sofort erkennbar. Reparaturentscheidungen können schnell und mit einem hohen Maß an Sicherheit getroffen werden.

Sofortige Berichterstellung für schnelle Dokumentation

Sobald die Scans abgeschlossen sind, können die easyJet-Ingenieure sofort Schadensberichte aus der Geomagic Control X-Software abrufen. Sie müssen keine CAD-Modelle laden oder die Scandaten mit irgendetwas anderem in der Software abgleichen. Sie benötigen keine tiefgreifenden messtechnischen Kenntnisse, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Control X verwendet seine CAD-Engine, um automatisch eine idealisierte Geometrie zu erstellen, die den von Airbus definierten Standards für die Oberflächenbeschaffenheit entspricht. Die Software misst das gescannte Flugzeug auf Basis dieser idealisierten Geometrie, um sofortige Ergebnisse zu liefern. Innerhalb weniger Minuten verfügen die easyJet-Ingenieure über einen konsistenten, wiederholbaren und gründlich dokumentierten ersten Schadensbericht, mit dem sie entscheiden können, welche Reparaturen, wenn überhaupt, erforderlich sind, bevor das Flugzeug wieder in Betrieb genommen werden kann.

Leistungsstarke 3D-Inspektion, die leicht zu erlernen ist

easyJet hat Control X zur groß angelegten Schadensbeurteilung eingesetzt, weil es für sehr beschäftigte Ingenieure mit vielen anderen Aufgaben so zugänglich ist. Knight erwähnte dies ausdrücklich und sagte: „Ingenieure werden ein System nicht nutzen, wenn es zu komplex ist und tiefgreifende Softwarekenntnisse und/oder umfangreiche Schulungen erfordert." Control X erfüllt diese Anforderungen besser als jede andere scanbasierte Inspektionssoftware, denn es ist intuitiv, leicht zu erlernen und leistungsstark genug, um komplexe Messszenarien zu bewältigen. Jeder, der mit der Verwendung von 3D-Software vertraut ist, kann Control X einsetzen und in wenigen Minuten Ergebnisse erzielen. Er kann ohne Vorprogrammierung oder unflexible Makros das messen, was er braucht.

Was bedeutet dieser neue, moderne Ansatz zur Schadensinspektion für easyJet? „Wir schätzen, dass wir mit den derzeitigen 3D-Systemen ca. 80 % der Zeit für die Durchführung von Inspektionen einsparen können, mit einem Einsparungspotenzial von 80 % hinsichtlich der Kosten", sagt Knight. Es gibt noch weitere Vorteile, die über die reduzierte AOG-Zeit und die bessere Entscheidungsfindung bei Reparaturen hinausgehen: Die Aufbewahrung detaillierter Schadensberichte, inklusive genauer Scandaten, kann dem Unternehmen auch noch in Jahren von Nutzen sein. Beispielsweise, wenn es um den Verkauf oder die Rückgabe von Flugzeugen an die Leasinggeber geht.

Der Einsatz von Control X bei easyJet ist ein weiteres Beispiel dafür, wie eine einfache, intuitive Inspektionssoftware Unternehmen bei der Sicherstellung einer durchgängigen Qualität hilft, indem mehr Mitarbeiter mehr Dinge an mehr Orten messen können. Erfahren Sie jetzt mehr über Geomagic Control X.

If you’ve flown anywhere in Europe in the past two decades, chances are good that you’ve flown on easyJet. This leading European low-cost airline brings travelers to more than 30 countries on 600+ routes safely and conveniently, all while offering some of the lowest fares across the continent. How do they do it? With a focus on safety, simplicity, and operational efficiency. easyJet’s engineering organization epitomizes this ethos by putting safety at the heart of everything it does and innovating to continually improve performance and reduce costs.

easyJet assesses aircraft damage faster with Geomagic Control X
New window
False
An easyJet Airbus A320 at the company’s maintenance hangar, where 3D scanning is being leveraged to improve and speed up aircraft damage assessments.

Minimizing Aircraft on Ground Time

One of the most important ways that easyJet can minimize delays and keep ticket prices low is reducing Aircraft on Ground (AOG) time. Unplanned AOG events happen when any of the company’s 298 Airbus aircraft are damaged or experience mechanical failures, and can be very costly -- not to mention inconvenient to passengers. It’s clear that the faster a damaged aircraft can be checked, the better it is for the airline and its passengers. 

“One of our biggest challenges is to try and reduce the AOG time of aircraft and maintain accurate records when damage occurs,” said Andrew Knight, Fleet Structures Engineer at easyJet. While rare, hail, bird strikes, and other events can potentially damage the wings and fuselage and require inspection before flying again. Checking damage from these types of events has traditionally been a low tech, manual, and time-consuming process that requires maintenance staff to assess aircraft damage using manual measuring tools such as rulers and vernier calipers. Worse still, interpreting the extent of any damage using this technique is highly subjective and not repeatable between staff members. easyJet’s structural engineering team went looking for a modern solution to speed things up and provide more accurate, traceable results.

3D scanned deviation location using Geomagic Control X
New window
False
Geomagic Control X displays the results of a dent analysis, including maximum depth and distance between each dent, based on a 3D scan of a wing flap.

Repeatable, Accurate, Mobile 3D Inspection

“We’ve been looking for a system that is easy to use for the maintenance engineer but has the ability to provide more in-depth reports if required by support staff. It must be accurate, repeatable and most of all, mobile, as AOG events can occur anywhere within our network of 136 destinations across Europe,” Knight continued. “The biggest challenge was the software side because it needed to be a simple, easy-to-use interface to obtain a basic damage report, but powerful enough to provide more in-depth details in the support offices. 3D scanning should provide us with accurate, fast damage assessment with repeatable results independent of the experience of the user.”

eBook: Is 3D Scanning Right for Your Inspection Needs?

An effective approach to 3D scanning

For these reasons, easyJet turned to 3D Systems reseller OR3D, a UK firm with expertise in 3D scanning and Geomagic software. Robert Wells, a 3D scanning expert at OR3D, reported that “based on easyJet’s requirement to quickly scan large areas -- such as the entire wing length of an Airbus A320 -- on the tarmac, we recommended a portable handheld 3D scanner. And we knew Geomagic Control X™ was the right software because they needed an automated way to assess dents that was easy for their staff to learn and use.” With this solution, performing a damage assessment on the roughly 70 feet (21 meters) of an A320’s flaps takes just a few hours, compared to several days with wax rubbings on tracing paper, saving easyJet tens of thousands of Pounds/Euros per damage event.

Geomagic Control X inspection shows dent locations to easyJet quickly and accurately
New window
False
The location and severity of damage is instantly recognizable during assessment of flight surfaces. Repair decisions can be made quickly and with a high level of confidence.

Instant Reporting for Fast Documentation

Once the scans are complete, easyJet engineers can get damage reports from Geomagic Control X software on the spot. They don’t need to load CAD models or align the scan data to anything else in the software, and they don’t need to have deep metrology expertise to get reliable output. Control X uses its CAD engine to automatically create idealized geometry that meets standards for surface continuity that are defined by Airbus, and measures the scanned aircraft against that idealized geometry to provide instant results. Within minutes, easyJet engineers have a consistent, repeatable, and thoroughly documented initial damage report that lets them decide what repairs, if any, are needed before the aircraft can be placed back into service.

Powerful 3D Inspection That’s Easy to Learn

easyJet has embraced Control X for large-scale damage assessments because it’s so accessible for busy engineers with many other responsibilities. Knight remarked on this specifically, saying “engineers will not use the system if it is too complex and requires in-depth software knowledge and/or extensive training.” Control X fulfills these requirements better than any other scan-based inspection software because it’s intuitive, easy to learn, and powerful enough to handle complex measurement scenarios. Anyone familiar with using 3D software can pick up Control X and get results in a matter of minutes, with the flexibility to measure what they need to, without pre-programming or inflexible macros.

What does this new, modern approach to damage inspection mean for easyJet? “We have estimated an approximate 80% savings in time to perform assessments using the 3D systems we currently have with a potential 80% savings in currency terms,” says Knight. There are additional benefits beyond reduced AOG time and better decision-making regarding repairs as well: keeping detailed damage reports, complete with accurate scan data, can help the company years from now when it comes time to sell or return aircraft to their leaseholders.

easyJet’s use of Control X is another example of how simple, intuitive inspection software helps companies ensure quality everywhere by empowering more people to measure more things in more places. Learn more about Geomagic Control X today.