Fused Deposition Modeling (FDM) ist ein volumenbasiertes Verfahren zur schnellen Prototypenerstellung, bei dem Werkstoff zur Erstellung eines Modells schichtweise aufgetragen wird. Das System besteht aus einer Bauplattform, einer Extrusionsdüse und einem Steuersystem. Hierbei handelt es sich um ein schnelles und kostengünstiges Verfahren, das für Designprüfungen, Passform- und Funktionstests, kleine Produktionsläufe sowie Spannvorrichtungen und Befestigungen geeignet ist.

  • Große Werkstoffauswahl - einschließlich ABS in Produktions- und Lebensmittelqualität
  • Kurze Lieferzeiten, Standardlieferzeit von 3 bis 5 Tagen.
  • Hohe Festigkeit
  • Extrem robust
  • Konzeptionsmodelle
  • Technische Modelle
  • Funktionstests
  • Konsumgüter
  • Hochtemperaturanwendungen
  • Erste Prototypen

Toleranzen für Standardauflösung:

  • X/Y-Ebenen: +/- .005” für den ersten Zoll, plus +/- 002” für jeden weiteren Zoll
  • Z-Ebene: +/- .010” für den ersten Zoll, plus +/- 002” für jeden weiteren Zoll

Durch die Nutzung von thermoplastischen Kunststoffen wie ABS und Polycarbonat können mit dieser Technologie Teile mit komplexen Geometrien in einem additiven Prozess gefertigt werden, die mit konventionellen Fertigungsmethoden wie CNC-Bearbeitung oft nur schwer umsetzbar sind. 

Vorteile

Kunden aus verschiedenen Branchen, wie z. B. der Luft- und Raumfahrt, dem Automobilbau, der Medizintechnik usw., verlassen sich auf unser Wissen, wenn es um die Bereitstellung von maßgenauen, funktionsfähigen Prototypen und Teilen für kleine Produktionsläufe geht, die hohen Temperaturen sowie mechanischen und chemischen Belastungen standhalten müssen. Mit diesem Verfahren lassen sich Teile aus thermoplastischen Kunststoffen ohne Werkzeugerstellung direkt aus 3D CAD-Dateien erzeugen.

Fused Deposition Modeling is a solid-based rapid prototyping method that extrudes material layer-by-layer to build a model. The system consists of a build platform, extrusion nozzle, and control system. This is a fast and cost effective process great for proving designs, fit and function testing, small production runs, jigs, and fixtures.

  • Large material selection – including production-quality ABS and food-grade ABS
  • Short lead times, standard lead time - 3 to 5 days.
  • High strength
  • Extremely durable
  • Concept models
  • Engineering models
  • Functional testing
  • Consumer products
  • High-heat applications
  • Initial prototypes

Tolerances for standard resolution:

  • X/Y planes: +/- .005” for the first inch, plus +/- .002” for every inch thereafter
  • Z plane: +/- .010” for the first inch, plus +/- .002” for every inch thereafter

Using engineering-grade thermoplastics such as ABS and polycarbonate materials, this technology builds parts in an additive process that enables complex geometries that are often difficult to duplicate with traditional manufacturing methods such as CNC machining. 

Advantages

Customers in aerospace, automotive, healthcare and other industries rely on our capabilities for rapid delivery of dimensionally accurate, functional prototypes and small-quantity production parts that are able to resist high temperatures, mechanical stresses and chemical degradation. This process allows parts to be made directly from 3D CAD to thermoplastic materials without tooling.