Metalltechnologien in der additiven Fertigung

  • Informationen zu unseren Metalldruckern

    3D Systems ist der Erfinder des 3D-Drucks. Mit unseren Metalldruckern, Metallmaterialien und unserer spezialisierten Software stellen wir Hunderttausende von Metallteilen her.

Vorteile des Druckens mit Metall

  • Leichtbau

    Gewichtsreduzierungen, verbesserte Steifigkeit bei gleichem Gewicht durch topologische Optimierung, Aushöhlung, Anwendung interner Gitterstrukturen und/oder Konsolidierung von Baugruppen zur Reduzierung von Befestigungselementen. 

  • Teilekonsolidierung

    Genauere Verwaltung der Anzahl von Teilen und Eliminierung kritischer Montageprozesse, wie z. B. Schweißen, für die umfassende Qualitätskontrolle und Inspektionen erforderlich sind. Kürzere Montagezeiten und geringere Kosten durch Eliminierung des Bedarfs an Arbeitsschritten für Unterbaugruppen und Vorrichtungen und Halterungen

  • Flüssigkeitsströmung

    Überdenken Sie Ihr Design und ermöglichen Sie Flüssigkeits- und Luftströmungen, die die Kühlung, Erwärmung, Vermischung oder anderes Strömungsverhalten in einem Teil optimieren. Nutzen Sie die Strömungsmechanik auf optimale Weise, und gestalten Sie Geometrien, die die besten Voraussetzungen für die Strömungsdynamik bieten und mit herkömmlichen Produktionstechnologien nicht erreichbar sind. 

  • Funktionale Verbesserung

    Gestalten Sie Ihre Designs außerhalb des subtraktiven Werkzeugkastens. Verbessern Sie die Funktionalität Ihrer Komponenten oder Produkte, indem Sie die Designfreiheiten der additiven Metallfertigung nutzen.

  • Kunden-Innovationszentren

    Nutzen Sie unser globales Netzwerk von Customer Innovation Centern, um das volle Potenzial Ihrer Metallinvestition auszuschöpfen. Greifen Sie auf über 30 Jahre Branchenerfahrung mit additiven und subtraktiven Verfahren zurück. Wir können Ihnen helfen – ganz gleich, ob Sie neu in der Metallherstellung sind oder jahrelange Erfahrung haben und die nächste Stufe erreichen wollen.

  • Schneller vom Konzept zur Kommerzialisierung
  • Unsere Software liefert Ergebnisse

    Software ist der Schlüssel zur Umwandlung von Daten aus 3D-Scans. Software erlaubt Einblicke in Designs, ermöglicht die Prüfung der Teilequalität und wird täglich in konventionellen und 3D-basierten Fertigungsprozessen eingesetzt. Sehen Sie sich unser umfangreiches Portfolio an End-to-End- Softwarelösungen an.

„Die abgeschlossene Vakuumkammer maximiert nicht nur die Wiederverwendung des Pulvers, sondern verhindert auch, dass Argon-Gasblasen in das Teil eingeführt werden. Teile, die mithilfe dieser Technologie hergestellt und heißisostatisch gepresst werden, weisen eine mit Schmiedeteilen vergleichbare Qualität auf. Solche Resultate sind absolut notwendig für Luft- und Raumfahrtteile, die regelmäßig hohen Druckbelastungen standhalten müssen.“
— Ronen Sharon, Sharon Tuvia über die DMP-Technologie im Drucker DMP Flex 350
  • Loslegen

    Wir erbringen professionelle Online-Dienstleistungen für 3D-Druck und Fertigung, die Konstrukteuren und Ingenieuren die Werkzeuge an die Hand geben, die sie benötigen, um hochwertige Teile zu entwerfen, zu perfektionieren und direkt aus 3D-Dateien herzustellen.

Kunden, die Metall verwenden
Der Titandruck und das proprietäre Reinigungsverfahren von 3D Systems helfen dem Alpine F1-Team dabei, mehr Leistung auf begrenztem Raum zu erzielen und die Innovation im Fahrzeug voranzutreiben. ...
Weitere Informationen
Mit Unterstützung und Beratung von 3D Systems im Bereich der additiven Fertigung entwickelte das Fertigungsteam von Airbus Defence and Space in Po...
Weitere Informationen
Die Zusammenarbeit zwischen rms und 3D Systems demonstriert, wie Originalhersteller von medizinischen Vorrichtungen ihre Produkte von einer digitalen Datei in ein sterilisiertes Produktpaket verwandeln können, das für den chirurgischen Einsatz bereit ist...
Weitere Informationen

Metal Technologies in Additive Manufacturing

  • About our Metal Printers

    3D Systems invented 3D printing. We produce hundreds of thousands of metal parts with our metal printers, metal materials and specialized software.

Benefits of Printing With Metal

  • Lightweighting

    Reduce weight, improve stiffness-to-weight ratio through topological optimization, hollowing, applying internal lattice structures and/or consolidating assemblies to reduce fasteners. 

  • Part Consolidation

    Manage your part count and eliminate critical assembly processes such as welding that require extensive quality control and inspection. Reduce assembly time and cost by eliminating the need of sub-assembly labor and jigs and fixtures

  • Fluid Flow

    Rethink design and enable fluid and airflow design to achieve best cooling, heating, mixing or other fluid flow in a part. Make the best of use of CFD by producing geometries that are truly optimized for fluid dynamics and not achievable with conventional production technologies. 

  • Functional Improvement

    Design outside the subtractive tool box and increase the functionality of your component or product by making use of the design freedom Metal AM offers.

  • Customer Innovation Centers

    Unlock the full potential of your Metals investment with our global network of immersive Customer Innovation Centers. Tap into over 30 years of industry expertise spanning additive and subtractive processes. Whether you are new to metals manufacturing or have years of experience and want to get to the next level, we can help.

  • Accelerate Your Path from Concept to Commercialization
  • Our Software Delivers Results

    Software is the key to transforming data from 3D scans, illuminating designs, and inspecting part quality, and is used every day to enable manufacturing for traditional and 3D-based manufacturing processes. Explore our end-to-end software portfolio today.

“The closed-vacuum-chamber design not only maximizes powder re-use, but also prevents argon-gas bubbles from permeating the part. When parts produced using this technology undergo hot isostatic pressing, quality is comparable to forged parts. Such results are a must for aerospace parts that periodically need to withstand high amounts of pressure.”
— Ronen Sharon, Sharon Tuvia on DMP Technology in DMP Flex 350 printer
  • Get Started

    We provide professional-grade online 3D printing and manufacturing services that empower designers and engineers with the tools to design, iterate, and produce quality parts directly from digital 3D files.

Customers Using Metal
European Organization for Nuclear Research partners with 3D Systems on custom 3D printed titanium cool-bars for Large Hadron Collider experiments to advance detection.... Read more >
New metal printed design for SMILE Project engine injector yields superior mixing and combustion efficiencies, lighter weight, 30:1 parts count reduction ... Read more >
3D Systems’ 3DXpert™ all-in-one integrated AM software and ProX® DMP 200 help 3D ProMetal produce more effective products more efficiently.... Read more >
  • Get Started with 3D Printing Today

    3D Systems invented 3D printing over 30 years ago. Put our expertise to work for you today.