Als Mark Weimer nach seiner schweren Wirbelsäulenoperation aus dem Dämmerschlaf erwachte, verschwendete er keinen Gedanken daran, was er spürte. Er bemerkte vielmehr vor allem, was er nicht spürte: den Schmerz, der – vom Lendenwirbelbereich ausgehend – in die Oberschenkel ausgestrahlt und ihn anderthalb Jahre lang gequält hatte.

Die Linderung war das Ergebnis einer 15-stündigen Operation, die von Dr. George Frey durchgeführt wurde. Hierbei wurde sein renommiertes Verfahren zur Navigation von Pedikelschrauben mit 3D Bildgebungsverfahren und den Drucktechnologien von 3D Systems kombiniert.

Partnerschaft zum Wohle des Patienten

Dr. Frey und seine Frau Heidi sind auf dem Weg zu Mighty Oak Medical, einem Biotechunternehmen in Englewood, Colorado. Die hier entwickelte und patentierte FIREFLY®-Technologie erlaubt auf einfache und schnelle Weise die genaue Platzierung von Pedikelschrauben bei der Behandlung von Wirbelsäulenschäden. Die Schrauben werden dabei um sensible Bestandteile der menschlichen Anatomie – Rückenmark, Nerven und Adern – herumgeführt.

Schon ganz am Anfang hat Mighty Oak mit dem 3D Systems Healthcare Team im nahegelegenen Littleton eine Partnerschaft begründet.

„Wir brauchten einen Partner aus dem Bereich 3D Druck, der im Bereich Medizintechnik für Qualität, Zuverlässigkeit und Fachwissen bekannt war“, sagt Heidi Frey. „Dieser Partner war 3D Systems, und er hat auf ganzer Linie überzeugt – durch Unterstützung, schnelle Reaktionen und höchste Ansprüche an sich selbst.“

3D Systems bietet ein End-to-End-Portfolio mit Präzisionslösungen für das Gesundheitswesen. Hierzu gehören etwa VR-Simulatoren, 3D Druck anatomischer Modelle sowie patientenspezifische chirurgische Schablonen und Instrumente. Zudem fertigt das Unternehmen auch medizinische Präzisionsgeräte aus dem 3D Drucker.

Seit den späten 1990er-Jahren geht 3D Systems Partnerschaften mit Anbietern von Medizintechnik für die Behandlung von praktisch allen Bereichen der menschlichen Anatomie ein. Das Unternehmen hat dabei im Laufe der Zeit individuelle Lösungen für über 100.000 Operationen entwickelt.

3D printed spine reference model used in the surgery
A personalized anatomical model printed on a 3D Systems SLA (stereolithography) ProX 800 3D printer was used for reference during Mark Weimer's spinal operation.

Der lange Weg des Siegers

Der Kontakt zwischen Mark Weimer und Dr. Frey wurde von dem Neurochirurgen vermittelt, der Weimer seit seiner ersten Operation behandelt hatte. Diese war notwendig geworden, da Weimer seit einem Sturz von einem Baugerüst im Jahr 1984 teilweise gelähmt gewesen war. 2001 unterzog sich Weimer einer weiteren Wirbelsäulenoperation, um einen Rückgang seiner Muskelkraft im rechten Arm zu behandeln.

Nach den erlittenen Verletzungen und seiner ersten Operation machte Weimer eine Umschulung zum IT-Spezialisten für Data Warehousing. Er ging außerdem seiner Leidenschaft für das Eishockeyspiel weiter nach und wurde 1996 in ein Programm des US-Bundesstaates Colorado für Schlitteneishockey aufgenommen.

Im Jahre 2000 hatte Weimer mit dem amerikanischen Schlitteneishockeyteam in Lake Placid gespielt – an jenem sagenumwobenen Ort, wo 1980 das legendäre „Miracle on Ice“ stattgefunden hatte: der Sieg des US-Eishockeyteams über die vermeintlich unschlagbare Sowjetunion bei den Olympischen Winterspielen 1980. 2010 dann war er Spielführer der Mannschaft, die die von der amerikanisch-kanadischen Eishockeyliga NHL gesponserten Sledge Classic Championship gewann. Im Jahr darauf spielte er im Colorado Avalanche-Team, das bei der vom Eishockeyverband USA Hockey unterstützten National Sled Hockey Championship 2011 siegreich war.

Nach diesem Turnier, bei dem Weimer selbst ein Tor erzielte und einen Assist lieferte, beendete er 2011 seine Karriere. Er begann danach mit dem Training talentierter Nachwuchsspieler im Schlitteneishockey und hält sich außerdem mit seinem Handbike fit. Seine Leistungen im Eishockey wurden 2012 durch die Aufnahme in die Colorado Adaptive Sports Foundation Hall of Fame gewürdigt.

Mit seinem Team gewann Weimer mehrere Schlitteneishockey-Meisterschaften und wurde schließlich in die Hall of Fame der Colorado Adaptive Sports Foundation aufgenommen.
Mit seinem Team gewann Weimer mehrere Schlitteneishockey-Meisterschaften und wurde schließlich in die Hall of Fame der Colorado Adaptive Sports Foundation aufgenommen.

Ein komplizierter Fall

Seit seiner Verletzung hatte Weimer ständig mit Nerven- und Wirbelsäulenbeschwerden zu kämpfen gehabt, aber im Herbst 2014 kam noch ein weiteres Problem hinzu: starke Schmerzen in der Oberschenkelmuskulatur sowie Blasen- und Darmprobleme. Deswegen überwies ihn sein Neurochirurg zur eingehenden Untersuchung an Dr. Frey.

„Im Laufe der Jahre bewirkten die Wirbelblockierungen und sein neurologischer Zustand eine zunehmende Beeinträchtigung der Bandscheiben und Wirbel unterhalb der Blockade“, beschreibt Dr. Frey. „Hierdurch kam es zu einer weiteren Stauchung von Nerven und Rückenmark und damit zu starken neuropathischen Schmerzen.“

Am Anfang der Vorbereitungen für die Operation stand eine CT (Computertomografie) von Weimers Wirbelsäule. Deren Ergebnisse wurden dann an 3D Systems übermittelt, wo man mithilfe einer Datensegmentierung eine 3D Darstellung der Wirbelsäulenanatomie von Weimer erstellte.

Weimers Fall war nach Einschätzung von Dr. Frey und Chris Beaudreau, Director of Medical Services bei 3D Systems, erheblich komplizierter als gängige Wirbelsäuleneingriffe.

„Bei Mark hatte nach der ersten Operation ein Knochenwachstum über den damals eingesetzten Implantaten eingesetzt“, sagt Dr. Frey. „Zwar wurden die Schrauben entfernt, doch konnte jeder Bruch des umgebenden Knochens das Einsetzen der FIREFLY-Schablonen beeinträchtigen. Deswegen mussten umfangreiche Planungen vorgenommen werden, um einen Kontakt mit der Anatomie weitgehend auszuschließen.“

„Infolge der früheren Operationen traten bei der CT erhebliche Abbildungsartefakte auf. Wir mussten deswegen eine umfassende Bearbeitung der medizinischen Bilder vornehmen, um den anatomischen Zielbereich in digitale 3D Modelle umzusetzen“, ergänzt Beaudreau. „Und weil uns ein weitreichender spinaler Eingriff bevorstand, modellierten wir nicht nur zwei oder drei, sondern insgesamt neun Wirbel sowie das Kreuzbein am Ende der Wirbelsäule und beide Hüften.“

Vergleich der anatomischen Modelle
Die gerenderten Modelle zeigen personalisierte (also patientenspezifische) Schablonen für die Platzierung der Schrauben, die es dem Chirurgen gestatten, jeden Kontakt mit der komplexen und lebenswichtigen Wirbelsäulenanatomie zu vermeiden. Insgesamt wurden 10 Schablonen für Mark Weimers Operation gefertigt – jeweils eine für einen bestimmten Wirbelkörper. Wenn die Schablonen in Position sind, können alle Schrauben mit maximaler Genauigkeit platziert werden.

Das Bild links zeigt die Bohrschablonen am jeweiligen Zielort vor Anbringung der Metallteile. Auf der rechten Seite ist dagegen die postoperative Anordnung der Stahleinsätze an der Wirbelsäule zu sehen.

3D Druck von der Quelle

3D Systems ließ die 3D Modelle von Weimers Wirbelsäule dann Mighty Oak Medical zukommen. Dort entwarf man auf deren Grundlage die Trajektorie für jede einzelne Pedikelschraube und erstellte mit dem 3D Drucker die Bohrschablonen, die eine genaue Anordnung der Schrauben an Weimers Wirbelsäule gestatten würden.

Auf Grundlage des FIREFLY-Entwurfs druckte 3D Systems Bohrschablonen für Pedikelschrauben für jeden zu operierenden Wirbel. Außerdem erfolgte der Druck eines anatomischen Knochenmodels zur Operationsplanung und als Referenz im Operationssaal.

Die Bohrschablonen und Knochenmodelle wurden mit einem 3D Systems ProX® 800 gedruckt. Hierbei handelt es sich um ein Stereolithografiesystem (SLA), das für seine Fähigkeit bekannt ist, Werkstücke zu drucken, die sich durch herausragende Resultate bzgl. Oberflächenglätte, Merkmalsauflösung, Kantendefinition und Toleranzen auszeichnen.

Die SLA-Technologie wurde 1983 von 3D Systems-Mitbegründer Chuck Hull erfunden. Sein Unternehmen entwickelt auch heute noch innovative Technologien, die einerseits Kosten senken und andererseits in Sachen Geschwindigkeit, Kapazität, Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit immer besser werden.

Der ProX 800 unterstützt eine Vielzahl von Werkstoffen für unterschiedlichste Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten. Für das Referenzmodell von Weimers Anatomie und die Bohrschablonen verwendete 3D Systems einen Kunststoff und ein validiertes Verfahren, das eine Sterilisierung der Werkstücke für den direkten Einsatz im OP gestattet.
 

Operation erfolgreich, jetzt kommt die Reha

Dr. Frey operierte Mark Weimer am 22. Juli 2016 im Swedish Medical Center in Englewood. Als Weimer wieder bei Bewusstsein war, waren die zuletzt aufgetretenen Schmerzen verschwunden, und die älteren Schmerzen hatten sich deutlich verbessert.

„Mark unterzieht sich gegenwärtig einer anspruchsvollen Rehabilitationsmaßnahme und erholt sich gut von der Wirbelsäulenoperation“, sagt Dr. Frey, der für die vollständige Genesung eine Dauer von ca. einem Jahr prognostiziert.

Jetzt – im Alter von 63 Jahren – hat Weimer seine Tätigkeit in der IT wieder aufgenommen und fährt in seiner Freizeit Handbike. Er ist stolzer Großvater von zwei Enkeln (9 bzw. 13 Jahre alt), die die Familientradition erfolgreicher Eishockeyspieler fortsetzen.

When Mark Weimer emerged from the fog of pain medication after major spinal surgery, he didn't think about how he was feeling. He thought about what he wasn't feeling: the pain in his quad muscles, emanating from his lower spine, that had plagued him for a year and a half.

The relief was the result of a 15-hour operation by Dr. George Frey that combined his award winning methodology for pedicle screw navigation with 3D imaging and printing technologies pioneered by 3D Systems.

Partnering for the patient's benefit

Dr. Frey and his wife, Heidi, head up Mighty Oak Medical in Englewood, Colorado. The company's patented FIREFLY® technology provides a simpler and faster way to accurately place pedicle screws for spinal repair while navigating around crucial anatomy such as the spinal cord, nerves and blood vessels.

From the beginning, Mighty Oak has teamed with the 3D Systems Healthcare Team in nearby Littleton, Colorado.

"We needed a 3D printing partner that was known for quality, reliability and expertise in the medical device space," says Heidi Frey. "3D Systems has been an amazing partner at every level—they are supportive, responsive and dedicated to excellence."

3D Systems offers an end-to-end suite of precision healthcare solutions, including virtual reality simulators, 3D printed anatomical models, and patient-specific surgical guides and instrumentation. The company also manufactures precision 3D printed medical devices.

Since the late 1990s, 3D Systems has partnered with medical device providers representing a wide variety of procedures for nearly every aspect of human anatomy. The company has developed personalized solutions for more than 100,000 surgical procedures.

3D printed spine reference model used in the surgery
A personalized anatomical model printed on a 3D Systems SLA (stereolithography) ProX 800 3D printer was used for reference during Mark Weimer's spinal operation.

Path of a champion

Dr. Frey was connected to Mark Weimer through his neuro surgeon who has treated Weimer since his initial operation after a fall from construction scaffolding partially paralyzed him in 1984. Weimer later underwent an additional spinal fusion surgery in 2001 to help correct loss of muscle strength in his right arm.

Following his injury and initial surgery, Weimer took advantage of a computer training grant to become an IT specialist in data warehousing. He also continued to pursue his love of hockey, joining a Colorado sled hockey program in 1996.

Weimer played on the 2000 national sled hockey team in Lake Placid, home of the famous "Miracle on Ice" victory of the U.S. hockey team over Russia in the 1980 Winter Olympics. In 2010, he captained the team that won the Sled Classic Championship sponsored by the National Hockey League (NHL), and the following year he starred on the Colorado Avalanche team that captured the 2011 National Sled Hockey Championship sponsored by USA Hockey.

Weimer retired after scoring a goal and an assist in the 2011 championship. He turned to coaching young sled hockey players and has stayed in shape by hand cycling. His hockey achievements were recognized by his induction into the Colorado Adaptive Sports Foundation Hall of Fame in 2012.

Mark Weimer won multiple sled hockey championships on his way to the Colorado Adaptive Sports Foundation Hall of Fame.
Mark Weimer won multiple sled hockey championships on his way to the Colorado Adaptive Sports Foundation Hall of Fame.

A complicated case

Since his accident, Weimer had always dealt with some level of nerve and spinal discomfort, but in late 2014 he started experiencing something new: severe pain in his quad muscles, along with bowel and bladder problems. Weimer’s neurosurgeon referred him to Dr. Frey for further examination.

"As the years went by, Mark's spinal fusion and his neurological condition caused the remaining discs and vertebrae below the fusion to deteriorate," says Dr. Frey. "This caused further compression of the nerves and spinal cord, resulting in severe neuropathic pain."

Preparation for surgery started with a CT scan of Weimer's spine. The results were sent to 3D Systems, which performed data segmentation to extract a 3D representation of Weimer’s spinal anatomy.

Weimer's case was more complex than most other spinal procedures, according to Dr. Frey and Chris Beaudreau, Director of Medical Services at 3D Systems.

"Mark had bone growth over the rods inserted from his previous surgery," says Dr. Frey. "Although the rods were being removed, any disruption to the surrounding bone could affect the placement of the FIREFLY guides, so plenty of planning was needed to work around the anatomy."

"Due to his previous surgical procedures, there were significant imaging artifacts within the CT scan that required extensive medical image processing in order to render the anatomical area of interest into three-dimensional digital models," says Beaudreau. "It was also going to be an extensive spinal procedure, so instead of modeling two or three vertebrae, we needed to process nine vertebrae, the sacrum bone at the base of the spine, and both hips."

Anatomical Model Comparison
The renderings show custom, patient-specific guides for screw placement that allow the surgeon to safely avoid vital, complex spinal anatomy. In total, 10 guides were manufactured for Mark Weimer's operation, each designed for a specific vertebral body. Once guides are in position, screws can be placed with a high degree of accuracy.

The image on the left shows the surgical guides in place on the patient's anatomy, before the hardware was affixed.

The image on the right shows the post-operative placement of the spinal hardware.

3D printing from the source

3D Systems sent the 3D models of Weimer's spinal anatomy to Mighty Oak Medical, which used them to design the trajectory of each pedicle screw and to prepare the 3D printed guides that would determine accurate screw placement on Weimer's spine.

Using the FIREFLY design, 3D Systems printed pedicle screw guides for each vertebra that required operation. An anatomical bone model was also printed for pre-surgical planning and reference in the operating room.

The surgical guides and bone models were printed on a 3D Systems ProX® 800, a stereolithography (SLA) system known for building parts with outstanding surface smoothness, feature resolution, edge definition and tolerances.

SLA technology was invented by 3D Systems co-founder Chuck Hull in 1983. The company continues to innovate with the technology, lowering costs while delivering ever-greater speed, capacity, accuracy and ease-of-use.

The ProX 800 offers a wide range of materials for the broadest applications and use cases. For Weimer's reference model and screw guides, 3D Systems used a plastic material and validated process that allows parts to be sterilized for use directly in the operating room.
 

Surgical success and recovery

Dr. Frey operated on Mark Weimer at Swedish Medical Center in Englewood on July 22, 2016. When Weimer resumed consciousness, his most recent pains were gone and previous pains had lessened considerably.

"Mark is currently undergoing a rigorous rehabilitative process and is recovering nicely from his fusion surgery," says Dr. Frey, who expects the recovery period to last about a year.

At 63, Weimer continues to work in the IT field and pursue hand cycling in his free time. He also enjoys watching his grandsons, ages 9 and 13, take his place on the ice as the next generation of champions.