• Lebenszykluswert von Figure 4 3D-Drucker
  • Wertgewinn entlang des Produktlebenszyklus

    Wir sind uns zwar darüber im Klaren, dass die Hersteller für die Großserienproduktion weiterhin auf herkömmliche Fertigungsverfahren zurückgreifen werden. Die additive Fertigung wird jedoch dann wirtschaftlich sinnvoll, wenn große Mengen an Erstserien, Nachserien und Ersatzteilen hergestellt werden müssen. Wenn Sie die Drucker-, Material- und Softwaretechnologie von 3D Systems in ihre Fertigungsabläufe integrieren, können Sie Ihre Fertigungstiefe und -flexibilität erhöhen und Teile an beiden Enden des Produktlebenszyklus kosteneffizient liefern.

  • Isotrope, wiederholbare Teile bei Batch-Jobs

    Zuverlässige Teile dank Batch-JobsMit ihren einzigartigen isotropen Eigenschaften bieten die 3D-Drucktechnologie und Werkstoffe der Marke Figure  4 von 3D Systems viel Freiheit bei der Vorbereitung von Teilen. So können sie eine optimale Druckqualität und -effizienz erreichen. Sie müssen die Teile nicht extra ausrichten, um die besten mechanischen Eigenschaften zu erzielen. Sie können die Teile eng stapeln, um den Platz und das Volumen effizient zu nutzen.

    Die 3D-Drucktechnologie und die Hardware sorgen für Genauigkeit und Wiederholbarkeit. Die Figure 4-Technologie von 3D Systems zeichnet sich durch ein datengesteuertes Druckmoduldesign und werksseitig kalibrierte Systeme aus, mit denen große Variationen von Teil zu Teil oder Job zu Job vermieden werden. Die 3D Sprint-Software ermöglicht eine kundenspezifische Kalibrierung und unterstützt so den gesamten End-to-End-Prozess für ein bestimmtes Material/eine bestimmte Geometrie – von der Einrichtung beim Kunden über den Druck bis hin zur Reinigung, Trocknung und Nachhärtung.

    Im Kombination mit produktionstauglichen Werkstoffen und einer einfachen Nachbearbeitung sorgt die Software für Genauigkeit, Wiederholbarkeit und Kosteneffizienz bei der Produktion großer Volumina von Kunststoffteilen.

Stapeln von Teilen mit hoher Dichte - Unterstützen der Produktivität im Serienbetrieb

  • Mit den Figure 4-Druckern von 3D Systems und der 3D Sprint-Software ist beim Stapeln jetzt eine effiziente Verschachtelung mit minimalistischer Trägerstruktur möglich. Damit bieten sich beim Druck auf Batch-Ebene neue Möglichkeiten und die Dauer der manuellen Nachbearbeitung wird minimiert.

    • Produktivität und Effizienz: Mit 3D Sprint können Stapel einfach erzeugt und in 3D Sprint unterstützt werden, um die Bauteildichte zu maximieren, die Nachbearbeitung zu reduzieren und den Arbeitsaufwand zu verringern.
    • Generierung von Verstrebungsanordnungen: Erzeugen und replizieren Sie schnell Verstrebungsstützen in einem Stapel innerhalb von 3D Sprint. Das offene, sparsam ausgeführte Strebennetz maximiert das Waschen mit Lösungsmitteln, die Lufttrocknung und die Effektivität des Nachhärtungsprozesses für die Serienfertigung.
    • Automationsfähig: Senkrechte, punktgenaue Kontaktstreben ermöglichen eine automatisierte Reinigung, Trocknung, Aushärtung und Entfernung bei minimalem Arbeitsaufwand.
  • Figure 4 Industrielle Stapelfertigung
„Durch das Stapeln von Teilen sind wir in der Lage, Chargen von 100 Teilen zu drucken – und konnten die Zeit für die Vorbereitung eines Drucks um 80 % reduzieren. Die Kombination aus Stapelung und Materialien in Produktionsqualität macht den Figure 4 bereit für die Produktion.“
—Gregoire Mercusot, Materials Engineer, ADDLAB, Decathlon

Sprechen Sie mit einem Experten

Ich bin damit einverstanden, dass 3D Systems mir Informationen zusendet.
Möchten Sie Informationen zu Sonderangeboten, Produkt-Updates und Veranstaltungen von 3D Systems erhalten? Durch Klicken auf „Ja" erklären Sie sich damit einverstanden, dass 3D Systems oder unsere Partner weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben, z. B. per E-Mail oder telefonisch. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit widerrufen. Um unsere Datenschutzrichtlinie einzusehen, klicken Sie bitte hier, oder klicken Sie hier, um Ihre Einstellungen zu verwalten.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

  • Application Innovation Group

    Unser Team kann Ihnen helfen, Ihre schwierigsten Herausforderungen bei Design und Produktion mit additiven Fertigungslösungen zu bewältigen. Gemeinsam ermitteln wir Ihren Bedarf und arbeiten mit Ihnen an der Optimierung Ihrer Entwürfe, dem Prototyping, der Validierung und der Definition eines Fertigungsablaufs.

• Lifecycle Value of Figure 4 3D Printers
  • Adding Value across the Product Lifecycle

    While we recognize that manufacturers will continue to use traditional modes of manufacturing for high volume production, additive manufacturing does become economically viable when significant quantities of initial series production, post-series production and spare parts production is required. With 3D Systems’ printer, material and software technology integrated into your manufacturing process, it now becomes possible to increase manufacturing depth and flexibility and deliver parts cost-efficiently at both ends of the product life cycle.

  • Achieving Isotropic, Repeatable Parts across Batch Jobs

    Reliable Parts Via Batch JobsThe superior isotropic nature of 3D Systems' Figure 4 3D printing technology and materials allows for extra degrees of freedom in preparing parts for optimal print quality and print efficiency. As a result, parts do not need to be oriented in a special way to achieve the highest mechanical properties – which means parts can be tightly stacked for maximum space utilization and volume efficiency.

    Accuracy and repeatability are also functions of 3D printing technology and hardware. 3D System's Figure 4 technology features datum-driven print engine design and factory-calibrated systems that remove large levels of part-to-part or job-to-job variation. 3D Sprint software offers custom calibration to support the complete end-to-end process for a given material/geometry, which includes the customer setup, printing, cleaning, drying, and post cure.

    When combined with production-capable material chemistry and simple post-processing, the result is accuracy, repeatability and cost-effectiveness across high volume plastic part production jobs.

High Density Part Stacking – Supporting Batch-Run Productivity

  • High density part stacking - utilizing 3D Systems’ Figure 4’s printer and 3D Sprint software -- can now enable efficient nesting and a sparse support structure that maximize batch-level printing and minimize manual post-processing times. 

    • Productivity and Efficiency: With 3D Sprint, stacks can be easily generated and supported in 3D Sprint to maximize packing density, reduce post-processing and decrease labor time.
    • Strut Array Generation: Quickly generate and replicate strut supports throughout a stack within 3D Sprint. The open, sparse strut network maximizes solvent washing, air-drying and post-cure process effectiveness for batch manufacturing.
    • Automation Compatible: Perpendicular pinpoint contact strut supports allow for automated clean, dry, cure and removal with minimal human labor. 
  • Figure 4 Industrial Stacking
"By stacking parts we are able to print in batches of 100, and have reduced the time it takes to prepare a build by 80%. The combination of stacking and production-grade materials makes Figure 4 ready for production."
—Gregoire Mercusot, Materials Engineer, ADDLAB, Decathlon

Talk to an Expert

I consent to receive 3D Systems Communications
Would you like to receive special offers, product updates, and event news from 3D Systems? By clicking "Yes", you agree to receive follow-up communications from 3D Systems or our partners. You can also choose to opt out of communications at any time. Please click here to view our Privacy Policy or click here to manage your Preferences.

This site is protected by reCAPTCHA. The Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

  • Application Innovation Group

    Our team can help you solve your most difficult design and production challenges with additive manufacturing solutions. Together we’ll identify your needs, working with you to optimize your designs, prototype, validate and define a manufacturing flow.