Trotz der Tatsache, dass sie wie Anzugträger aussehen, haben Pinguine nicht immer die besten Manieren. Nach einer Auseinandersetzung zwischen Pinguinen der bedrohten Gattung des afrikanischen Pinguins im Mystic Aquarium litt Yellow/Purple (auch bekannt als „Purps“) unter einer schweren Verletzung an der Beugesehne. Wie bei einem Menschen mit einer verletzten Achillessehne führt eine Verletzung der Beugesehne bei Pinguinen zu Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Bewegung.

Nachdem die Verletzung von Purps identifiziert worden war, wurde der verletzte Fuß durch die Mitarbeiter des Mystic Aquarium durch einen handgemachten Schuh ruhig gestellt, geschützt und unterstützt. Das Team wusste allerdings, dass es modernere Lösungen gibt, die nicht nur viel stabiler und weniger anstrengend für den kleinen Vogel, sondern auch weniger zeitaufwändig als ein handgemachter Schuh sind. Dr. Jen Flower, Chief Clinical Veterinarian am Mystic Aquarium, schlug einen 3D-Druck vor.

purps-aq-student-team-actgroup

Das Aquarium ging mit dieser Idee an die Mystic Middle School, die erst kürzlich durch die ACT Group, einem lokalen Partner von 3D-Systems, mit einem 3D-Drucker ausgestattet worden war. Und der Rest ist Geschichte. Gemeinsam erstellten das Mystic Aquarium, die ACT Group und die Schüler der Middle School das Design und einen 3D-Druck eines neuen Schuhs für Purps. Mit Unterstützung der Mitarbeiter des Mystic Aquarium und der Profis der ACTA Group, die über die notwendigen anatomischen und technischen Kenntnisse verfügten, leiteten die Schüler den Design- und Fertigungsprozess unter Verwendung der End-to-End-Lösungen von 3D Systems.

In einem Workshop der ACT Group nutzten die Schüler zunächst den Geomagic Capture® 3D-Scanner von 3D-System zum Scan eines bestehenden Abgusses des Fußes von Purps und importierten die Daten anschließend in die Software Geomagic® Sculpt™ zur individuellen Anpassung der Datei mit Details wie Profilen, Scharnieren und Verschlüssen.

„Wir waren beeindruckt, wie schnell die Schüler mit der Software klar kamen“, erklärte Nick Gondek, Director of Additive Manufacturing und Applications Engineer der ACT Group. „Es war sehr lohnenswert, sie mit einer Technologie auszustatten, die mit ihrer Innovationsfreude mithalten kann, und dem kreativen Denken, der Phantasie und der Intuition in diesem Prozess beizuwohnen.“

3d-printed-boot-in-hand-actgroup

Once satisfied with the design, it was 3D printed on 3D Systems’ multi-material ProJet MJP 5600 3D printer. This printer enables both flexible and rigid materials to be printed and blended simultaneously at the voxel level for custom strength and elasticity. The resulting boot achieved the intended effect in durability, weight and fit, enabling Purps to walk and swim like the rest of her peers.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über den Prozess. Sehen Sie, wie die Schüler der Middle School die Technologie des 21. Jahrhunderts nutzen, um einem bedrohten Pinguin zu helfen:

3D Systems end-to-end design and production solutions enable injured penguin to walk again.

Despite their tuxedoed appearance, penguins aren’t always well mannered. In the aftermath of one particular penguin scuffle among endangered African Penguins at Mystic Aquarium, Yellow/Purple (AKA “Purps”) was found to have a nonfunctional flexor tendon in her ankle. Much like an injury to a person’s Achilles heel, damage to a penguin’s flexor tendon leads to pain and difficulty in motion.

Once Purps’ injury was identified, the veterinary staff at Mystic Aquarium took action with a handmade boot to immobilize, protect and support the damaged foot. Yet the animal care team knew more modern solutions were available that would not only be more durable and less cumbersome for the small bird, but also require less time than handcrafting the boot. Mystic Aquarium’s Chief Clinical Veterinarian, Dr. Jen Flower, proposed 3D printing.

purps-aq-student-team-actgroup

The aquarium took this idea to Mystic Middle School, which had recently acquired a 3D printer through ACT Group, a local 3D Systems partner, and the rest is history. Working as a team, Mystic Aquarium, ACT Group and the middle school students came together to design and 3D print a new boot for Purps. With anatomical guidance from Mystic Aquarium’s veterinary staff and technical training from the professionals at ACT Group, the students led the design and manufacturing process using 3D Systems’ end-to-end solutions.

In a workshop facilitated by ACT Group, the students started with 3D Systems’ Geomagic Capture® 3D Scanner to scan an existing cast of Purps’ foot and then imported the data into Geomagic® Sculpt™ software where they customized the file with details like treads, hinges and closures.

“The students amazed us in how quickly they picked up the software,” said Nick Gondek, Director of Additive Manufacturing and Applications Engineer, ACT Group. “It was rewarding to provide them with a technology that could keep up with their ingenuity, and to watch their creative thinking, imagination and intuitiveness lead this process.”

3d-printed-boot-in-hand-actgroup

Once satisfied with the design, it was 3D printed on 3D Systems’ multi-material ProJet® MJP 5500X 3D printer. This printer enables both flexible and rigid materials to be printed and blended simultaneously at the voxel level for custom strength and elasticity. The resulting boot achieved the intended effect in durability, weight and fit, enabling Purps to walk and swim like the rest of her peers.

Watch the video below to learn more about the process and discover how these middle school students used 21st-century technologies to help an endangered penguin:

More Customer Stories