Das Projekt „SMall Innovative Launcher for Europe“ (auch bekannt als SMILE-Projekt), ein Horizon 2020-Projekt der EU, hat die Konstruktion einer Trägerrakete für den Transport von Kleinsatelliten (bis zu 150 kg) in eine sonnensynchrone Umlaufbahn in 500 km Höhe zum Ziel. Das zu den vierzehn teilnehmenden Organisationen zählende Institut für Konstruktion und Entwurf des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit Sitz in Stuttgart ist verantwortlich für die Entwicklung eines Flüssig/Flüssig-Triebwerksinjektors für die Trägerrakete des SMILE-Projekts. Bei der Entwicklung eines Flüssigkeitsantriebssystems legt das Institut den Schwerpunkt auf die potenzielle Wiederverwendbarkeit und Sanierung des Systems, was eine kosteneffizientere Lösung für Kleinsatellitenträger bietet.

Angesichts der hohen Komplexität des Einspritzkopfbauteils seines Flüssigsauerstoff-(LOX)/Kerosin-Triebwerks hat das DLR in Zusammenarbeit mit dem 3D Systems Customer Innovation Center (CIC) in Leuven, Belgien, einen 3D-gedruckten Injektor entwickelt, der eine völlig neue Leistung und neue Möglichkeiten bietet. Das CIC von 3D Systems in Leuven ist eines von vier weltweiten Zentren, die sich der Beschleunigung fortschrittlicher Anwendungen widmen, indem sie den Kunden Zugang zu den für die Entwicklung, Validierung und Vermarktung ihrer Produkte erforderlichen Ressourcen bieten.

In Metall 3D-gedruckte Einspritzung für Flüssigraketentriebwerk für das Projekt EU Horizon 20/20 SMILE
Der aus Metall gedruckte Einspritzkopf spart 10 % Gewicht und macht 29 von 30 Teilen überflüssig.

Partnerschaft für den Erfolg

Mit der Entscheidung, seinen Koaxial-Einspritzkopf per 3D-Druck zu fertigen, hat DLR sich mehrere wichtige Vorteile der additiven Fertigung zunutze gemacht, darunter die Reduzierung der Teilezahl durch eine monolithische Bauweise oder die Integration von Schlüsselmerkmalen wie z. B. Kühlkanälen für eine höhere Leistung des gesamten Antriebssystems.

Markus Kuhn und Ilja Müller, die das Einspritzkopf-Projekt bei DLR leiten, berichten, dass sie 3D Systems aufgrund der nachweislichen Erfolge des Unternehmens im 3D-Metalldruck für Luft- und Raumfahrtanwendungen als Partner ausgewählt haben. „Angesichts des Erfolges der raumfahrtbezogenen Initiativen mit DMP hielten wir 3D Systems für perfekt geeignet, die Design-for-Manufacturing-Aspekte des Einspritzkopfes mit Blick auf neue Möglichkeiten der Sensorintegration und der Kraftstoff- und Kühlmittelverteilung zu liefern“, so Kuhn.

SMILE-Projekt: Heißbrandtest der Trägerrakete
Die Heißbrandversuche des 3D-gedruckten Einspritzkopfes zeigten gute Misch- und Verbrennungswirkungsgrade.

Optimierung der Konstruktion von Kraftstoffeinspritzdüsen und Reduzierung der Teileanzahl

Über die Einspritzdüse einer Rakete gelangen der Flüssigtreibstoff und das Oxidationsmittel in die Brennkammer. Eine optimale Treibstoffdüse stößt diese Komponenten so aus, dass sie richtig zerstäubt und vermischt werden, um die für den Antrieb der Rakete erforderliche Verbrennung zu erzeugen.

Laut Koen Huybrechts, einem Projektingenieur für 3D Systems, verfügt der von DLR vorgesehene Einspritzkopf mit Flüssigkraftstoff über mehrere leistungssteigernde Funktionen, die ausschließlich durch 3D-Druck mit DMP möglich wurden: „Die Notwendigkeit einer optimierten Leistung und Kühlung, der komplizierte Aufbau der Druck- und Temperatursensorkanäle und das Bestreben, die Montage und Produktion mit einheitlichen, leicht wiederholbaren Prozessen zu vereinfachen, sprachen für den ProX ® DMP 320“, so Huybrechts.

Der 3D-Metalldruck mit DMP brachte DLR folgende Vorteile:

  • Optimierung der Teileleistung durch neue Möglichkeiten der Kraftstoff- und Kühlmittelverteilung;
  • Einfache Umsetzung von 3D-gefertigten Druck- und Temperatursensorkanälen;
  • Einsparung von Produktions- und Montagezwischenschritten;
  • Unabhängige Optimierung der thermischen, massenbezogenen und hydraulischen Leistungsfaktoren ohne die Beschränkungen herkömmlicher Fertigungsmethoden;
  • Vermeidung von Montagefehlern und Verbesserung zahlreicher Qualitätsaspekte durch ein monolithisches Design;
  • Einsparung von Bearbeitungsschritten zur Herstellung eines hoch integrierten und multifunktionalen Injektors. 

Durch den Einsatz von 3D-Metalldruck konnte DLR einen völlig anderen Gestaltungsansatz für seine Koaxialinjektoren wählen und gleich mehrere Unterkomponenten wegfallen lassen, was zu einer erheblichen Senkung der Produktionszeit und -kosten beitrug. Eine Reduzierung der Teile von 30 auf ein einziges brachte letztlich eine Gewichtsersparnis von 10 % und beseitigte bekannte Problemstellen an den Befestigungspunkten, um die damit einhergehenden Maßnahmen zur Qualitätskontrolle zu erleichtern und die Systemleistung zu verbessern.

3D-Modellquerschnitt des DMP-gedruckten Flüssigraketen-Triebwerksinjektors mit Strömungsvolumen
Durchflussvolumen des Einspritzkopfes: blau = LOX; orange = Kerosin; rot = Filmschicht; grün = Verdunstungskühlung.

Konsolidierung von Teilen durch Präzisionsmetalldruck

Die Anwendungstechniker von 3D Systems nutzten 3DXpert™, um die Einspritzkopfdatei für den Druck vorzubereiten. 3DXpert ist eine Software-Komplettlösung, die den gesamten Prozess der additiven Metallfertigung abdeckt. 3D Systems führte Vordrucke durch, um die Pulverentfernung in der Nachbearbeitung zu erleichtern, sowie eine Druckprobe, um sicherzustellen, dass das Teil sich ohne Komplikationen herstellen lässt.

Das fertige Teil wurde bei 3D Systems CIC in Leuven mit einem 3D Systems ProX DMP 320 Metalldrucker aus LaserForm® Ni718 (A), einer oxidations- und korrosionsbeständigen Inconel-Legierung, gedruckt. LaserForm Ni718 (A) zeichnet sich durch eine gute Zug-, Ermüdungs-, Kriech- und Bruchfestigkeit bei kryogenen Temperaturen bis zu 700˚C aus und ist daher ideal für Hochtemperaturanwendungen geeignet.

Nach dem Druck entfernte das Team von 3D Systems Materialreste aus dem Inneren des Teils, behandelte das Teil zwecks Spannungsabbau mit Wärme und entfernte es mithilfe von Funkenerosion (EDM) von der Bauplatte.

Komponenten eines Flüssigraketentriebwerksinjektor
Aufbau eines LOX-/Kerosin-Raketentriebwerks mit 3D-gedrucktem Injektor (Partner: 3D Systems) und keramischer Brennkammer.

Beschleunigte Designphase dank werkzeugloser Produktion

Mit dem Fachwissen von 3D Systems im Bereich der additiven Fertigung und DMP war DLR in der Lage, Konstruktionsänderungen zeitnah und ohne aufwändige Werkzeugausrüstung umzusetzen und zu untersuchen. Diese Fähigkeit war für den Entwicklungszyklus bei DLR von entscheidender Bedeutung, da die Vorlaufzeiten für die erste Konstruktionsphase und die Erprobung des Einspritzkopf-Prototyps nur wenige Wochen betrugen.

„Die Expertise von 3D Systems im Bereich 3D-Design in Kombination mit dem ProX DMP 320 ermöglichte es uns, mehr Designoptionen in viel kürzerer Zeit zu testen“, so Kuhn und Müller.

Der 3D-Metalldruck ermöglichte es DLR, koaxiale Einspritztechniken mit einem Doppelwirbel-Injektorelement anzuwenden, um die Oxidator-Kraftstoff-Mischung des Einspritzkopfes zu optimieren. Es wurden zwei verschiedene Kühllösungen umgesetzt, die jeweils feine Kanäle mit Mindestgrößen von 0,2 mm bei einem Längen/Durchmesser-Verhältnis von bis zu 45 verwenden. In den Einspritzkopf wurde auch eine Filmauflagefunktion integriert, die es den Ingenieuren ermöglicht, den Filmmassendurchsatz direkt am Injektor einzustellen.

Blick in den Innenaufbau eines per 3D-Metalldruck gefertigten Einspritzkopfes
Ein Blick ins Innere des Einspritzkopfes zeigt die Komplexität, die durch den 3D-Metalldruck möglich wird.

Höhere Leistung zu geringeren Kosten

Daneben konnte DLR durch die direkte Integration eines Kühlmittelverteilungssystems in den Injektor zusätzliche Leistungssteigerungen erzielen, indem sich Wandtranspirations- und Filmkühlungstechniken umsetzen und unabhängig voneinander steuern lassen. Beim Aufbringen innerhalb des Injektors bildet sich auf der heißen Innenseite der Brennkammer ein Kühlmittelfilm, der die Wandstruktur vor extremen Wärmeströmen schützt. Diese Art von System gilt als wesentlich einfacher und kostengünstiger herzustellen als die klassische regenerative Kühlung.

Zusammen mit hochentwickelten keramischen Werkstoffen wie Keramik-Faser-Matrix-Verbundwerkstoffen (CMCs) könnte der von DLR und 3D Systems entwickelte Design- und Fertigungsansatz es möglich machen, die für den Einspritzkopf entwickelten Strukturen und Systeme mehrfach zu verwenden und die Technologie auf andere Anwendungen zu übertragen.

Zur Bewertung des neuen Designs führte DLR numerische Simulationen der internen Strömungen durch, um die Treibstoffverteilungen und die damit verbundenen Druckverluste in den Zuleitungen für jeden Treibstoff abzuschätzen. In den anschließenden Kaltflussversuchen ließ sich eine gute Korrelation zwischen den berechneten und experimentell gemessenen Daten nachweisen. Heißbrandversuche für den endgültigen 3D-gedruckten Einspritzkopf bei PLD Space in Spanien (ein weiterer Partner des SMILE-Projekts) zeigten eine gute Mischungs- und Verbrennungseffizienz in Kombination mit der von DLR entwickelten Raketenschubkammeranordnung.

Es wird erwartet, dass die durch den Metalldruck ermöglichten neuartigen Design- und Fertigungsprozesse auch in Zukunft ein hohes Maß an geometrischer Freiheit, weniger Fertigungsschritte für eine schnellere Markteinführung, einen optimierten Einsatz von Materialien und Teilen, kontinuierliche Leistungsverbesserungen und eine verbesserte strukturelle Integrität zur Verlängerung der Lebensdauer des Injektors bieten werden.

„Ohne Zweifel können wir von der Überlegenheit der integrierten Funktionalitäten des 3D-gedruckten Einspritzkopfes ausgehen sowie davon, dass die Produktionszeiten kürzer und die Kosten im Vergleich zu modernen, mit konventionellen Methoden hergestellten Äquivalenzteilen niedriger sind“, sagt Müller.

Additive Metallfertigung in der Luft- und Raumfahrt

Der 3D-Metalldruck hat als Schlüsseltechnologie in der Luft- und Raumfahrt an Dynamik gewonnen, da seine Vorteile auf die wichtigsten Prioritäten der Branche abgestimmt sind, darunter Gewichtsreduzierung, Treibstoffeinsparungen, höhere Betriebseffizienz, Teilekonsolidierung, kürzere Markteinführungszeit und weniger Lagerbedarf für Teile.

Zu den jüngsten Projekten, die die Wirksamkeit der DMP-Technologie von 3D Systems auf dem Luft- und Raumfahrtmarkt bewiesen haben, gehören:

  • Der erste im 3D-Druckverfahren hergestellte Hochfrequenzfilter, der für den kommerziellen Einsatz von Telekommunikationssatelliten getestet und freigegeben wurde. Der neue Filter von Airbus Defence and Space ist nur halb so schwer wie frühere Entwürfe.
  • Titan-Brackets, die 25 % leichter sind und ein besseres Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht aufweisen als die auf konventionellem Wege hergestellten – ein Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Thales Alenia Space und 3D Systems.
  • Triebwerksteile, die im Rahmen eines Projekts der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und 3D Systems entwickelt wurden, die Gewicht sparen, die Montage vereinfachen, die Fertigung beschleunigen und eine leichtere Anpassung der Konstruktion in vorangeschrittenen Phasen ermöglichen.
  • Eine topologisch optimierte Flugzeughalterung, deren Gewicht bei Wahrung der vollen Funktionstüchtigkeit um 70 % reduziert ist und die die Vorgaben von GE Aircraft einhält.

Hier gibt es ausführlichere Infos über DMP für Ihre Anwendung.

A European Union (EU) Horizon 2020 project called “SMall Innovative Launcher for Europe” (also known as the SMILE Project) aims to design a small satellite launch vehicle to deliver small satellites (up to 150 kg) into a 500 km sun-synchronous orbit. The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, or DLR) Institute of Structures and Design, based in Stuttgart, Germany, is one of fourteen participating organizations, and is responsible for developing a liquid/liquid rocket engine injector for the SMILE Project launcher. The Institute’s focus on a liquid propulsion system is due to the potential for system refurbishment and reuse, therefore offering a more cost-efficient solution for small satellite launchers.

In light of the high complexity of the injector head component of its liquid oxygen (LOX)/kerosene engine, DLR partnered with 3D Systems’ Customer Innovation Center (CIC) in Leuven, Belgium, to design a 3D printed injector that enables new possibilities and performance. 3D Systems’ Leuven CIC is one of four worldwide centers dedicated to accelerating advanced applications by providing customers with access to the resources necessary to develop, validate and commercialize their products.

Metal 3D printed liquid rocket engine injector for EU Horizon 20/20 SMILE Project
New window
False
The metal printed injector head features a 30:1 parts count reduction and 10% weight reduction.

Partnering for success

By opting to 3D print its coaxial injector head, DLR sought to take advantage of several key benefits of additive manufacturing, including parts count reduction with a monolithic design as well as integrating key features such as cooling channels for better performance of the overall propulsion system.

Markus Kuhn and Ilja Müller manage the injector head project at DLR, and say they selected 3D Systems as a partner given the 3D printing company’s successful track record in metal 3D printing for aerospace applications. "Based on the success of space related initiatives involving DMP, we thought that 3D Systems was perfectly suited for providing the design-for-manufacturing aspects of the injector head, with an eye on new possibilities for sensor integration and fuel and coolant distribution," says Kuhn.

Hot fire test of SMILE Project launcher
New window
False
Hot-fire testing of the 3D printed injector head showed good mixing and combustion efficiencies.

Optimizing fuel injector design and reducing part count

The injector of a rocket is the part from which the fuel and oxidizer enter into the combustion chamber. A successful liquid rocket fuel injector expels these components in a manner that ensures they atomize and mix properly to produce the combustion required to move the rocket.

According to Koen Huybrechts, a project engineer for 3D Systems, the liquid-fueled injector head envisioned by DLR includes several performance-enhancing features that were uniquely enabled by 3D printing with DMP: "The need for optimized performance and cooling, the design complexity of the pressure and temperature sensor channels, and the desire to simplify assembly and production with consistent, easily repeatable processes all pointed to the ProX® DMP 320," says Huybrechts.

Metal 3D printing with DMP enabled DLR to:

  • Optimize part performance via new opportunities for fuel and coolant distribution;
  • Easy implement 3D-pathed pressure and temperature sensor channels;
  • Eliminate intermediate production and assembly steps;
  • Independently optimize thermal, mass and hydraulic performance without the restrictions of traditional fabrication methods;
  • Avoid assembly failure points and enhance quality aspects with a monolithic design;
  • Reduce machining steps to produce a highly integrated and multifunctional injector. 

By using metal 3D printing, DLR was able to drastically change the design methodology of its coaxial injectors and avoid the need for multiple subcomponents, which contributed to significantly lowered production time and cost. A parts count reduction from 30 to one contributed to a final weight reduction of ten-percent and removed known points of failure at fastening sites to alleviate related quality control measures and improve system performance.

3D model cross-section of DMP printed liquid rocket engine injector with flow volumes
New window
False
Injector head flow volumes: blue = LOX; orange = kerosene; red = film layer; green = transpiration cooling.

Consolidating parts with precision metal printing

3D Systems’ application engineers used 3DXpert™ to prepare the injector head file for printing. 3DXpert is an all-in-one software that covers the entire metal additive manufacturing process. 3D Systems performed pre-printing operations to facilitate powder removal in post-processing, as well as a printability check to ensure the part would build without complication.

The final part was printed at 3D Systems’ Leuven CIC on a 3D Systems ProX DMP 320 metal printer in LaserForm® Ni718 (A), an oxidation and corrosion-resistant Inconel alloy. LaserForm Ni718 (A) is characterized by good tensile, fatigue, creep and rupture strength at cryogenic temperatures up to 700˚C, and is therefore ideal for high temperature applications.

Once printed, 3D Systems’ team removed unused material from the part’s interior, heat-treated the part for stress relief, and removed the part from the build plate using wire Electrical Discharge Machining (EDM).

Components of liquid rocket engine injector
New window
False
Setup of LOX/kerosene rocket engine with 3D printed injector (partner: 3D Systems) and ceramic combustion chamber.

Tool-less production accelerates design cycle

With 3D Systems’ additive manufacturing expertise and DMP, DLR was able to quickly incorporate and explore design changes without the need for time-consuming tooling. This capability was critical to DLR’s design cycle, since it faced lead times of only a few weeks for phase one design and testing of the injector head prototype.

"The combination of the ProX DMP 320 and 3D Systems' knowledge of design for 3D printing made it possible for us to test more design options in much less time," say Kuhn and Müller.

Metal 3D printing enabled DLR to apply coaxial injection techniques with a double-swirl injector element to optimize the oxidizer-fuel mixing of the injector head. Two different cooling solutions were implemented, each using fine channels with minimum feature sizes of 0.2 mm and maximum length/diameter ratios of 45. The design also integrates a film-laying feature in the injector head, enabling engineers to adjust the film mass flow rate directly at the injector.

View inside metal 3D printed injector head design
New window
False
A view inside the injector head shows the complexity enabled by metal 3D printing.

Greater performance at lower costs

DLR unlocked additional performance enhancements by directly integrating a coolant distribution system with the injector, allowing engineers to implement and independently control wall transpiration and film cooling techniques. When applied within the injector, a coolant film forms on the hot inner side of the combustion chamber that protects the wall structure from high heat fluxes. This type of system is considered much easier and cheaper to manufacture than classical regenerative cooling.

Together with sophisticated ceramic materials like ceramic fiber matrix composites (CMCs), the design and manufacturing approach developed by DLR and 3D Systems could potentially enable the structures and systems developed for the injector head to be reused multiple times and the technology transferred to other applications.

To evaluate the new design, DLR conducted numerical simulations on internal flows to estimate the fuel distributions and associated pressure losses in the feed lines for each propellant. Subsequent cold-flow tests showed a good correlation between numerically and experimentally measured data. Hot-fire testing for the final 3D printed injector head at PLD Space in Spain (another SMILE Project partner) showed good mixing and combustion efficiencies in combination with the rocket thrust chamber assembly designed by DLR.

Moving forward, the new design and manufacturing processes enabled by metal printing are expected to continue delivering a high degree of geometrical freedom, fewer production steps for faster time-to-market, optimized use of materials and parts, ongoing performance improvements, and enhanced structural integrity to extend the injector's lifespan.

"We think we can safely say that the integrated functionalities of the 3D printed injector head are superior and the production times and costs lower when compared to state-of-the-art equivalent parts manufactured via conventional methods," says Müller.

Metal additive in aerospace

Metal 3D printing has built momentum as a key technology in aeronautics and aerospace due to the alignment of its benefits with the industry's key priorities, including reduced weight, fuel savings, greater operational efficiencies, parts consolidation, accelerated time-to-market, and fewer storage requirements for parts.

Recent projects that have proven the efficacy of 3D Systems’ DMP technology in the aerospace market include:

  • The first 3D printed radio frequency (RF) filter tested and validated for use in commercial telecommunications satellites. The new filter from Airbus Defence and Space reduces weight by 50-percent over previous designs.
  • Titanium brackets that are 25-percent lighter and feature a better stiffness-to-weight ratio than those manufactured by traditional means, introduced through a collaboration between Thales Alenia Space and 3D Systems.
  • Engine parts created in a project by the European Space Agency (ESA) and 3D Systems that save weight, simplify assembly, speed manufacturing, and enable easier late-stage design adaptation.
  • A topologically optimized aircraft bracket that reduces weight by 70-percent while satisfying all functional requirements and meeting the GE Aircraft challenge.

Get in touch for more information on DMP for your application.