Die haptischen Eingabegeräte Phantom Premium

PHANTOM Premium 1.0 Haptisches Eingabegerät

Die haptischen Phantom® Premium™-Eingabegeräte (vormals Sensable Phantom Premium) erfüllen alle Anforderungen einer Vielzahl von Forschungsanwendungen und kommerziellen Anwendungen. Die hochpräzise arbeitenden Geräte weisen in der Phantom-Serie die größten Arbeitsbereiche und die höchsten Kräfte auf. Gleichzeitig bieten sie taktiles Feedback unterschiedlicher Art sowie verschiedene Bewegungsrichtungen und unterschiedliche Steifigkeit.

Mit Bewegungsmöglichkeiten, die der Schwenkbewegung der Hand an Handgelenk, Ellbogen oder Schulter nachempfunden sind, erfüllt das Phantom Premium-Gerät Anforderungen in den Bereichen Fertigungskontrolle, Visualisierung von Maschinenbauteilen, medizinische Forschung und Simulation und einer Reihe weiterer taktiler 3D Anwendungen.

Die Phantom Premium-Serie umfasst drei haptische Eingabegeräte: Premium 1.0, Premium 1.5 und 1.5/HF sowie Premium 3.0. Zwar weisen die Modelle jeweils unterschiedliche Bewegungsbereiche und technische Daten auf, doch sind sie alle auf höchste Langlebigkeit hin konstruiert und gestatten die unkomplizierte Herstellung einer PC-Verbindung per Parallelport (EPP). Weitere Informationen zu den einzelnen Modellen finden Sie auf der Seite Phantom Premium Merkmale.

×

Phantom Premium Haptic Devices

PHANTOM Premium 1.0 Haptic Device

The Phantom® Premium™ (formerly Sensable Phantom Premium) haptic devices fulfill the requirements of a vast range of research and commercial applications. These high-precision devices provide the largest workspaces and highest forces in the Phantom line while offering a broad range of force feedback workspaces, various ranges of motion and varying stiffness.

With ranges of motion approximating hand movement pivoting at the wrist, elbow or shoulder, the Phantom Premium can fulfill the requirements of manufacturing verification, machine component visualization, medical research and simulation, and an assortment of other haptically enabled 3D applications.

Three models make up the Phantom Premium line of haptic devices: Premium 1.0, Premium 1.5 and 1.5/HF, and Premium 3.0. While the models are designed with different ranges of motion and specifications, each one is constructed for maximum durability and simple PC connection via the parallel port (EPP) interface. See the Phantom Premium Features page for more information on the individual models.