• Was ist ein haptisches Eingabegerät?

    Optimieren Sie Ihre Workflows in Forschung und Konstruktion mit den haptischen Eingabegeräten von 3D Systems

Haptisches Touch-Eingabegerät

Der preisgekrönte Touch X hebt haptische Funktionen auf ein ganz neues Niveau und bietet gegenüber den Einschränkungen des herkömmlichen Geomagic Touch eine genauere Eingabepositionierung und ein taktiles Ausgangsfeedback. Für Prozesse wie 3D-Modellierung und Design, chirurgische Schulungen, virtuelle Montage und andere Prozesse, die eine hohes Niveau an Präzision erfordern, bietet Touch X eine benutzerfreundliche und kosteneffiziente Option, die perfekt mit Geomagic Freeform und Geomagic Sculpt als perfektes Design-Interface zusammenarbeitet.

Das haptische Eingabegerät Touch X ermöglicht es Nutzern, 3D-Objekte auf dem Bildschirm zu fühlen. Dies erfolgt durch taktiles Feedback auf der Hand des Nutzers. Außerdem bietet der Touch X dank fließender Haptik und geringer Reibung noch natürlichere Sinneseindrücke. Haltbarkeit, Preisgestaltung und hohe Präzision machen den Touch X zur Ideallösung für kommerzielle Anwendungen und Anwendungen in Medizin und Forschung – vor allem dort, wo Kompaktheit und Tragbarkeit gefragt sind.

Der Touch X spielt seine Stärken in einer Vielzahl interaktiver virtueller Umgebungen aus, etwa bei Operationssimulatoren oder bei der Visualisierung von Maschinenbauteilen. Deswegen entscheiden sich führende OEM für den Touch X.

  • Medizintechnik

    Mit dem Touch X können Chirurgiestudenten virtuelle Operationen mit maximaler Präzision durchführen und so das korrekte Verfahren kennenlernen, bevor sie es im Klinikumfeld einsetzen. Sein kompaktes Design und die präzise Haptik sorgen für ein realistisches Erlebnis und Bewegungsfeld.

  • Haptisches Eingabegerät Touch X
  • Forschung und Entwicklung

    Der Touch X ist integraler Bestandteil von vielen Haptikanwendungen, die in Hochschulen und Forschungszentren zum Einsatz kommen. Er stellt den perfekten Kompromiss aus Erschwinglichkeit, Flexibilität und Genauigkeit dar, der bei kostenbewussten Forschungsprojekten etwa in Bereichen wie medizinischer Rehabilitation, Biomedizin und Robotik so wichtig ist.

Weitere Informationen finden Sie in der Galerie der haptischen Anwendungen von 3D Systems.

• What is a haptic device? Learn how haptic devices from 3D Systems can enhance your research and design workflows.

Touch Haptic Device

The award-winning Touch X™ pushes haptic capabilities to the next level, beyond the boundaries of the standard Touch™, providing more-precise positioning input and high-fidelity, force-feedback output. For 3D modeling and design, surgical training, virtual assembly, and other procedures that require a higher degree of precision, Touch X is an easy-to-use, affordable option that pairs perfectly with Geomagic Freeform® for the perfect design interface.

Touch X haptic devices allow a user to feel 3D on-screen objects by applying force feedback on the user’s hand, and the Touch X delivers expanded, true-to-life sensations with a more fluid feel and lower friction. Its durability, affordability, and accuracy make the Touch X haptic device ideal for commercial, medical, and research applications, especially when compactness and portability matter.

Leading OEMs choose the Touch X and integrate it into their products in a number of interactive virtual environments such as surgical simulators and machine component visualization.

Touch X Haptic Device

Medical

The Touch X allows surgical interns to perform accurate virtual surgeries and learn the feel of a correct procedure before entering the clinical environment. Its compact design and accurate feel provide a true-to-life experience and field of movement.

Research and Development

Touch X is an integral piece in many university- and research center-based haptic applications. Touch X provides the ideal balance of affordability, flexibility, and precision that’s important to budget-conscious research projects in fields like medical rehabilitation, biomedicine, and robotics.

To learn more, visit the 3D Systems haptic applications gallery.