• Sparen Sie mit Kunststoffteilen aus dem 3D-Drucker Werkzeugkosten und Zeit

    Figure 4® Rigid White ist ein undurchsichtig-weißes Material in Produktionsqualität, das langfristige Umweltstabilität und eine lang anhaltende, reinweiße Farbe bietet. Dieses Material wird für den Einsatz in der Medizintechnik, bei Konsumgütern und in der industriellen Fertigung sowie für andere Anwendungen empfohlen, bei denen eine glatte Oberfläche, langfristige Stabilität im Innen- und Außenbereich und Biokompatibilität erforderlich sind. 

    Dieses Harz weist ein thermoplastisches Verhalten mit Einschnürung am Bruch auf, wodurch es ideal für Anwendungen mit Einrastmechanismen ist. Es zeichnet sich außerdem durch eine Wärmeformbeständigkeitstemperatur von 65 °C und eine hohe Zugbruchdehnung aus. Hohe Druckgeschwindigkeiten und eine vereinfachte Nachbearbeitung ermöglichen einen außergewöhnlich hohen Durchsatz.

  • Figure 4 Rigid White video_final

    Figure 4 Rigid White ist ein langlebiger, starrer Kunststoff in Produktionsqualität. Damit können widerstandsfähigere Teile wie Clips und Schnappverschlüsse hergestellt werden.


„Die Festigkeit und Oberfläche der aus Figure 4 Rigid White gedruckten Teile entsprechen genau unseren Vorstellungen. Es handelt sich um das beste undurchsichtige weiße additive Fertigungsmaterial. Der Werkstoff funktioniert sehr gut mit unseren Anwendungen wie glatten Nestern für die Medizingeräteherstellung, langlebigen Prototypen mit hoher Oberflächenqualität und hohen Details. Wir haben andere ähnliche Polymere in unserem Betrieb durch Figure 4 Rigid White ersetzt.“
— David Baker, President, Worxsimple, LLC
  • Anwendungen

    • Griffe und Halterungen für medizinische Anwendungen, die Biokompatibilität erfordern
    • Elektronikgehäuse und kleine Komponenten oder Teile für Geräte
    • Motorgehäuse, Abdeckungen, Schutzvorrichtungen, Teile mit Einrastmechanismen, Vorrichtungen und andere funktionale Prototypen und Kunststoffteile in kleinen Serien
  • Vorteile

    • Gute langfristige Umweltstabilität von bis zu 8 Jahren im Innenbereich und 2 Jahren im Außenbereich
    • Reine, langlebige, undurchsichtige weiße Farbe
    • Schneller Durchsatz bis hin zum fertigen Teil, ohne dass eine sekundäre Wärmehärtung erforderlich ist
    • Hervorragende Oberflächenqualität, Genauigkeit und Wiederholbarkeit
  • Funktionen

    • Thermoplastisches Verhalten mit Einschnürung am Bruch
    • Wärmeformbeständigkeitstemperatur von 65 ˚C
    • 20 % Zugbruchdehnung
    • Biegemodul von 2200 MPa
    • Biokompatibel gemäß ISO10993-5 und ISO10993-10
    • Entflammbarkeit UL94 HB
    • Druckgeschwindigkeiten von bis zu 47 mm/Std. bei einer Schichtdicke von 50 Mikrometern
    • Ermöglicht das Drucken größerer, dickerer Geometrien im Premium-Plus-Modus 
  • Werkstoffeigenschaften

    Alle mechanischen Eigenschaften werden nach ASTM- und ISO-Standards angegeben, wo zutreffend. Alle Teile werden nach den von der ASTM empfohlenen Standards für mindestens 40 Stunden bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit konditioniert. Bei den Materialeigenschaften handelt es sich um physische und mechanische Eigenschaften sowie thermische und elektrische Eigenschaften (Spannungsfestigkeit, Dielektrizitätskonstante, Verlustfaktor und Volumenwiderstand) und UL-Entflammbarkeit.

  • Isotrope Eigenschaften

    Mit der Figure 4-Technologie werden Teile gedruckt, die in ihren mechanischen Eigenschaften isotrop sind. Das bedeutet, dass beim Druck entlang der X-, Y- oder Z-Achse ähnliche Ergebnisse erzielt werden. Die Teile müssen nicht ausgerichtet werden, um die bestmöglichen mechanischen Eigenschaften zu erzielen. Dadurch bietet sich eine höhere Gestaltungsfreiheit bei der Ausrichtung der Teile für mechanische Eigenschaften.

Langzeit-Umweltbeständigkeit

Figure 4 Rigid White wurde entwickelt, um eine langfristige Stabilität gegenüber UV-Licht und Feuchtigkeit in der Umgebung und eine lang anhaltende reinweiße Farbe zu gewährleisten. Dieses Material wurde auf seine Fähigkeit hin getestet, einen hohen Prozentsatz seiner anfänglichen mechanischen Eigenschaften über einen bestimmten Zeitraum beizubehalten. Diese Testdaten basieren auf realen Leistungsbedingungen, die für die Anwendung oder das Teil berücksichtigt werden müssen. 

Unten finden Sie einige Eigenschaften des Werkstoffs. Das vollständige Datenblatt umfasst Informationen zur Stabilität im Innen- und Außenbereich. Darunter Zugfestigkeit, Zugbruchdehnung, Zugmodul und Schlagfestigkeit. Der Datenwert befindet sich auf der Y-Achse, und die Datenpunkte sind in % des Ausgangswerts angegeben.

  • Innenraumbeständigkeit

    Getestet nach Standardmethode ASTM D4329.

    Figure 4 Rigid White – Diagramm zur Zugbruchdehnung im Innenbereich
  • Witterungsbeständigkeit

    Getestet nach Standardmethode ASTM G154.

    Figure 4 Rigid White – Diagramm zur Zugfestigkeit im Außenbereich

Chemische Verträglichkeit und Verträglichkeit mit Kfz-Flüssigkeiten

Die Verträglichkeit eines Materials mit Kohlenwasserstoffen und Reinigungschemikalien ist für die Teileanwendung entscheidend. Aus Figure 4 Rigid White gefertigte Teile wurden gemäß den Testbedingungen der ASTM D543 und USCAR2 auf Verträglichkeit mit Dichtungen und Oberflächenkontakt getestet. Die Kerbschlagzähigkeit ist unten dargestellt. Das vollständige Datenblatt enthält zusätzliche Datentabellen für Zugfestigkeit, Zugmodul und Zugbruchdehnung.

  • Verträglichkeit mit Kfz-Flüssigkeiten

    3D Systems Figure 4 Rigid White – Diagramm zur Zugfestigkeit bei Kfz-Flüssigkeiten
  • Chemische Verträglichkeit

    Figure 4 Rigid White – Diagramm zur Zugfestigkeit und chemischen Verträglichkeit

* Hinweis: Nicht alle Produkte und Werkstoffe sind in allen Ländern verfügbar – bei Fragen zur Verfügbarkeit wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Vertriebspartner.

Könnte Sie ebenfalls interessieren:


Spezifikationen

  • Haupteigenschaften

    • Langfristige Umweltstabilität im Innen- und Außenbereich (UV-Licht und Feuchtigkeit)
    • Thermoplastisches Verhalten mit Einschnürung am Bruch
    • Wärmeformbeständigkeitstemperatur von 65 ˚C
    • 20 % Zugbruchdehnung
    • Biegemodul von 2200 MPa
    • Isotrope Eigenschaften
    • Entflammbarkeit UL94 HB
    • Biokompatibel gemäß ISO10993-5 und ISO10993-10
    • Druckgeschwindigkeiten von bis zu 47 mm/Std. bei einer Schichtdicke von 50 Mikrometern

    Technische Materialspezifikationen herunterladen:

  • 3d-systems-figure-4-rigid-white-ev-accelerator-pedal-3-retouoched
  • Entdecken Sie die Möglichkeiten des modernen Werkstoffportfolios

    Laden Sie unser Werkstoffhandbuch jetzt herunter und entdecken Sie eine breite Palette moderner Werkstoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften.

  • Was kann man im 3D-Druck mit Kunststoffen herstellen?

    Für den 3D-Druck mit Kunststoffen steht eine große Auswahl an technischen Materialien, Elastomeren und Verbundwerkstoffen zur Verfügung. Brauchen Sie Flexibilität? Festigkeit? Biokompatibilität? Oder etwas anderes?

  • Vorteile des 3D-Kunststoffdrucks

    Mit 3D-Kunststoffdruck können Sie nahezu alles entwickeln: Prototypen, Fertigung, anatomische Modelle und mehr. Wählen Sie ein Kunststoffmaterial und die 3D-Technologie und bekommen Sie die Eigenschaften, die Sie brauchen.

Sie interessieren sich für diesen Werkstoff?

Ich bin damit einverstanden, dass 3D Systems mir Marketinginformationen zusendet:
Möchten Sie Informationen zu Sonderangeboten, Produkt-Updates und Veranstaltungen von 3D Systems erhalten? Durch Klicken auf „Ja" erklären Sie sich damit einverstanden, dass 3D Systems oder unsere Partner weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben, z. B. per E-Mail oder telefonisch. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit widerrufen. Um unsere Datenschutzrichtlinie einzusehen, klicken Sie bitte hier, oder klicken Sie hier, um Ihre Einstellungen zu verwalten.

Möchten Sie, dass unsere Experten Ihre Teile ausdrucken?

Wir helfen Ihnen beim Anfertigen von Prototypen, Verifizieren von Entwürfen und Erstellen von Designmodellen und unterstützen Sie als Ihr Partner bei der digitalen Fertigung von Kleinserien. Unser weltweites Netzwerk von Niederlassungen bietet Ihnen eine Vielzahl von Materialien und Services und sorgt dafür, dass Ihre Teile überall schnell verfügbar sind – oft innerhalb von nur 24 Stunden.


Mit diesem Werkstoff kompatible Drucker:

  • On-Demand-Druck und digitale Fertigung

    Wir bieten professionelle Online-Dienstleistungen für 3D-Druck und Fertigung. Damit können Konstrukteure und Ingenieure hochwertige Teile entwerfen, perfektionieren und herstellen - direkt aus digitalen 3D-Dateien.

• Save on Tooling Costs and Time with Direct Production Plastic Parts

    Figure 4® Rigid White is a production-grade opaque white material that provides long-term environmental stability and long-lasting, clean white color. This material is recommended for use in medical, consumer goods, and industrial manufacturing applications, and other applications where a smooth surface finish, long-term indoor and outdoor stability, and biocompatible capability are needed. 

    This resin exhibits thermoplastic behavior with necking at break, making it ideal for snap-fit applications. It also features 65°C heat deflection temperature and high elongation at break. Fast print speeds and simplified post-processing enable exceptional throughput.

  • Figure 4 Rigid White video_final

    Figure 4 Rigid White is a tough, rigid production plastic material. It creates much more robust parts such as clips and snaps.


“The strength and finish of parts printed in Figure 4 Rigid White are just what we needed. It is the best opaque white additive manufacturing material and it works extremely well with our applications such as smooth nests for medical device manufacturing equipment, durable prototypes with high surface quality, and high detail. We’ve replaced other similar polymers in our operations with the Figure 4 Rigid White.”
— David Baker, President, Worxsimple, LLC
  • Applications

    • Handles and fixtures for medical applications that require biocompatibility
    • Electronics enclosures and small components or parts for devices
    • Motor housings, covers, guards, snap-fit parts, jigs, fixtures, and other functional prototyping and low volume production parts
  • Benefits

    • Good long-term environmental stability measured out to 8 years indoor and 2 years outdoor
    • Clean, long-lasting, opaque white color
    • Fast throughput to finished part; no secondary thermal cure required
    • Excellent surface quality, accuracy, and repeatability
  • Features

    • Thermoplastic behavior with necking at break
    • 65°C heat deflection temperature
    • 20% elongation at break
    • Flexural modulus of 2200MPa
    • Biocompatible-capable per ISO10993-5 and ISO10993-10
    • UL94 HB flammability
    • Print speeds up to 47 mm/hr at 50-micron layer thickness
    • Enables printing of larger, thicker geometries in Premium Plus mode 
  • Material Properties

    The full suite of mechanical properties is given per ASTM and ISO standards where applicable. All parts are conditioned per ASTM recommended standards for a minimum of 40 hours at 23 °C, 50% RH. Material properties include physical and mechanical properties, as well as thermal, UL flammability, and electrical (dielectric strength, dielectric constant, dissipation factor, and volume resistivity).

  • Isotropic properties

    Figure 4 technology prints parts that are isotropic in mechanical properties meaning the parts printed along either the XYZ axis will give similar results. Parts do not need to be oriented to get the highest mechanical properties, improving the degree of freedom for part orientation for mechanical properties.

Long term environmental stability

Figure 4 Rigid White is engineered to give long-term environmental UV and humidity stability and long-lasting clean white color. This material has been tested for its ability to retain a high percentage of its initial mechanical properties over a period of time. This test data provides real performance conditions to consider for the application or part. 

The charts show a sampling of the dataset. The full data sheet includes indoor and outdoor stability data for tensile strength, elongation at break, tensile modulus, and impact strength. The actual data value is on the Y-axis, and data points are % of the initial value.

  • Indoor Stability

    Tested per ASTM D4329 standard method.

    Figure 4 Rigid White Indoor Elongation Chart
  • Outdoor Stability

    Tested per ASTM G154 standard method.

    Figure 4 Rigid White Outdoor Tensile Strength Chart

Chemical and automotive fluid compatibility

Hydrocarbons and cleaning chemical compatibility can be critical to application compatibility. Figure 4 Rigid White parts were tested for sealed and surface contact compatibility per ASTM D543 test conditions and per USCAR2 test conditions. Notched impact strength is shown below. The full data sheet includes additional data tables for tensile strength, tensile modulus, and elongation at break.

  • Automotive Fluid Compatibility

    3d systems figure 4 rigid white automotive fluid chart tensile strength
  • Chemical Compatibility

    Figure 4 Rigid White chemical compatibility tensile strength chart

* Note: Not all products and materials are available in all countries – please consult your local sales representative for availability.

You might also be interested in:


Technical Specifications

  • Key Properties

    • Long-term indoor and outdoor environmental (UV and humidity) stability
    • Thermoplastic behavior with necking at break
    • 65 °C heat deflection temperature
    • 20% elongation at break
    • Flexural modulus of 2200 MPa
    • Isotropic properties
    • UL94 HB flammability
    • Biocompatible-capable per ISO10993-5 and ISO10993-10
    • Print speeds up to 47 mm/hr at 50 micron layer thickness
       

    Download the material technical specifications:

  • 3d-systems-figure-4-rigid-white-ev-accelerator-pedal-3-retouoched
  • Uncover the Power of an Advanced Materials Portfolio

    Download our Plastics material guide now and explore the range of advanced materials that exist to help you take advantage of a range of characteristics.

  • What Can You 3D Print with Plastics?

    3D printing with plastics offers many choices for engineering grade materials, elastomers and composites. Do you need flexibility? Strength? Bio-compatibility? More?

  • Advantages of Plastic 3D Printing

    3D print with plastics to build almost anything - used for prototyping, manufacturing, anatomical models and more. Select a plastic material and 3D technology to deliver the characteristics you need.

Interested in purchasing this material?

I consent to receive 3D Systems Communications
Would you like to receive special offers, product updates, and event news from 3D Systems? By clicking "Yes", you agree to receive follow-up communications from 3D Systems or our partners. You can also choose to opt out of communications at any time. Please click here to view our Privacy Policy or click here to manage your Preferences.

Want our Experts to Print Your Parts?

We can help you build prototypes, verify designs, create appearance models, or be your low-volume digital manufacturing partner.  Our global network of facilities and wide variety of materials and capabilities are ready to make your parts when and where you need them in as little as 24 hours.


Printers compatible with this material:

  • On Demand Printing and Digital Manufacturing

    3D System provides professional online 3D printing and manufacturing services on demand. It is our mission to empower designers and engineers with all the tools they need to design and produce quality parts.