Verbesserung der Oberflächentemperaturen und Temperaturgradienten bei gleichzeitiger Reduzierung der Zeitvorgaben
83 %
Demonstrierte Abnahme von ΔT (13,8 bis 2,3 mK)
5x
Demonstrierte Stabilisierungsverbesserung

Optimiertes Wärmemanagement von Halbleitergeräten

Die Vorteile der additiven Metallfertigung

  • Halbleiter-DMP-Verteiler in 3DXpert
  • Designflexibilität

    Die additive Fertigung ermöglicht die optimale Konstruktion (z. B. durch Topologieoptimierung) sowie schnelle Iteration und Fertigung von Wafer-Tischen mit komplexen Merkmalen, wie z. B. Kühlkanälen, die die Wärme besser ableiten.

  • Mitarbeiter in Schutzbekleidung mit 3D-gedrucktem Teil
  • Hohe Qualität und Genauigkeit für Reinraumumgebungen

    Unsere Lösungen für die additive Metallfertigung gewährleisten eine hohe Materialqualität und Teilegenauigkeit, da die Teile in einer inerten Atmosphäre mit konstantem, ultraniedrigem Sauerstoffgehalt hergestellt werden, in der optimale Partikelsauberkeit durch proprietäre Prozesse erzielt wird. Das Ergebnis sind Metallteile, die den Reinraumanforderungen entsprechen und für den Einsatz in Lithografieanlagen geeignet sind.

  • Wafer-Tische auf einer Plattform
  • Leistung und Produktivität

    Besseres Wärmemanagement kritischer Halbleiterkomponenten, wie z. B. Wafer-Tischen, kann die Genauigkeit der Halbleitergeräte um 1 - 2 nm verbessern und gleichzeitig die Geschwindigkeit und den Durchsatz steigern. Eine höhere Maschinengeschwindigkeit und längere Verfügbarkeit bedeuten, dass mehr Wafer verarbeitet werden können und die Investitionsrendite steigt. Die additive Fertigung bietet außerdem strukturell optimierte Wafer-Tische, die weniger Teile und Baugruppen erfordern. Mehrteilige Baugruppen werden durch monolithische Teile ersetzt, wodurch die Zuverlässigkeit verbessert, die Produktionsmenge erhöht und Arbeitskosten reduziert werden.

Lösungen für Probleme mit thermischer Effizienz

  • gerenderte Temperaturgradienten

    Weniger Temperaturgradienten

    Wechselnde Temperaturen und Temperaturgradienten in Wafer-Tischen wirken sich negativ auf den Lithografieprozess und die Systemleistung aus, verursachen Verzerrungen und beeinträchtigen den Durchsatz und die Genauigkeit. 

  • eine Hand mit einer Sanduhr

    Beschleunigte Markteinführung

    Um Wafer-Tische bei konventionellen Fertigungsmethoden für thermische Effizienz und Leistung zu optimieren, sind in der Regel mehrere Designiterationen erforderlich, die sich negativ auf die Projektlaufzeiten auswirken können.

  • 3 Mitarbeiter bei einem Arbeitsgespräch

    Geringere Kosten und größere Zuverlässigkeit

    Die Erhöhung der Komplexität des Wafer-Tisches, wie z. B. durch die Einführung von Schweißnähten, führt in der konventionellen Fertigung typischerweise zu steigenden Teilekosten. Die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Teile wird dadurch ebenfalls beeinträchtigt.

Weitere Halbleiteranwendungen

Sprechen Sie mit einem Experten

Ich bin damit einverstanden, dass 3D Systems mir Informationen zusendet.
Möchten Sie Informationen zu Sonderangeboten, Produkt-Updates und Veranstaltungen von 3D Systems erhalten? Durch Klicken auf „Ja" erklären Sie sich damit einverstanden, dass 3D Systems oder unsere Partner weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben, z. B. per E-Mail oder telefonisch. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit widerrufen. Um unsere Datenschutzrichtlinie einzusehen, klicken Sie bitte hier, oder klicken Sie hier, um Ihre Einstellungen zu verwalten.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

  • Application Innovation Group

    Unser Team kann Ihnen helfen, Ihre schwierigsten Herausforderungen bei Design und Produktion mit additiven Fertigungslösungen zu bewältigen. Gemeinsam ermitteln wir Ihren Bedarf und arbeiten mit Ihnen an der Optimierung Ihrer Entwürfe, dem Prototyping, der Validierung und der Definition eines Fertigungsablaufs.

Improve Surface Temperatures and Thermal Gradients, while Reducing Time Constraints
83%
decrease in ΔT demonstrated (13.8 to 2.3 mK)
5x
stabilization improvement demonstrated

Optimize the Thermal Management of Semiconductor Equipment

The Benefits of Metal Additive Manufacturing

  • Semiconductor DMP Manifold in 3DXpert
  • Design Flexibility

    Additive manufacturing makes it possible to optimally design (e.g., using topology optimization), rapidly iterate, and manufacture wafer tables with complex features, such as cooling channels, that dissipate heat better.

  • a person in protective gear holding a 3D printed part
  • High Quality and Accuracy for Clean Room Environments

    Our metal additive solutions ensure high material quality and part accuracy, producing parts in an inert atmosphere with a steady, ultra-low oxygen level—coupled with proprietary processes for optimal particle cleanliness. This results in metal parts that meet clean room requirements and are fit for use in lithography equipment.

  • wafer tables sitting on a platform
  • Performance and Productivity

    Better thermal management of critical semiconductor equipment components, such as wafer tables, can improve semiconductor equipment accuracy by 1–2 nm and simultaneously improve speed and throughput. An increased machine speed and uptime leads to more wafers processed and higher overall lifecycle value. Additive manufacturing also delivers structurally optimized wafer tables with reduced part counts and assemblies. Replacing multipart assemblies with monolithic parts increases reliability, improves manufacturing yield, and reduces labor costs.

Answer Challenges Related to Thermal Efficiency

  • thermal gradients rendered

    Reduce Thermal Gradients

    Changing temperatures and thermal gradients in wafer tables negatively affects the lithography process and system performance, causing distortion and impacting throughput and accuracy. 

  • a hand holding an hourglass

    Improve Time to Market

    Optimizing wafer tables for thermal efficiency and performance with traditional manufacturing methods typically requires multiple design iterations that can negatively affect project timelines.

  • 3 people standing in a facility discussing work

    Lower Cost and Increase Reliability

    Increasing wafer table complexity with traditional manufacturing, such as by introducing weld seams, typically results in rising part costs. This also sacrifices part performance and reliability.

More Semiconductor Applications

Talk to an Expert

I consent to receive 3D Systems Communications
Would you like to receive special offers, product updates, and event news from 3D Systems? By clicking "Yes", you agree to receive follow-up communications from 3D Systems or our partners. You can also choose to opt out of communications at any time. Please click here to view our Privacy Policy or click here to manage your Preferences.

This site is protected by reCAPTCHA. The Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

  • Application Innovation Group

    Our team can help you solve your most difficult design and production challenges with additive manufacturing solutions. Together we’ll identify your needs, working with you to optimize your designs, prototype, validate and define a manufacturing flow.