Geomagic® OpenHaptics® Toolkit

Erweitern Sie Ihre Anwendungen mit 3D Touch™-Navigation und -Haptik

Erstellen Sie ein überzeugendes Benutzererlebnis für Ihre Kunden: Statt Ihre Anwendungen mit einer 2D Maus zu bedienen, können sie jetzt auf realistische und intuitive Weise mit Objekten interagieren und diese manipulieren. Ermöglichen Sie Ihren Benutzern, Objekte in einer virtuellen 3D Umgebung zu berühren, und senken Sie auf diese Weise die Lernschwelle. So können Ihre Kunden echte 3D Navigation und direkte Interaktion in einer Weise nutzen, die nicht nur produktivitätsfördernd ist, sondern für einen beeindruckenden Aha-Effekt sorgt.

Open Haptics

Mit der OpenHaptics® Developer Edition können Softwareentwickler Haptik und echte 3D Navigation zahlreichen Anwendungen hinzufügen, z.B. 3D Konstruktion und -Modellierung, Medizin, Gaming, Unterhaltung, Visualisierung und Simulation. Das Toolkit ist der OpenGL®-API nachempfunden. So sind Grafikprogrammierer von Anfang an damit vertraut, und die Integration mit OpenGL-Anwendungen gestaltet sich weitgehend unkompliziert. Mit dem OpenHaptics-Toolkit können Entwickler einen bestehenden OpenGL-Code zur Beschreibung von Geometrien weiterverwenden und ihn mit OpenHaptics-Befehlen erweitern, um haptische Werkstoffeigenschaften wie Reibung und Steifheit zu simulieren.

Dank der erweiterbaren Architektur können Entwickler zusätzliche Funktionen hinzufügen, um neue Formtypen zu unterstützen. Zudem ist das System auf die Integration von Drittanbieterbibliotheken wie Physik-, Dynamik- oder Kollisionserkennungsmodulen vorbereitet. Das OpenHaptics-Toolkit unterstützt die Geräte der 3D Systems PHANTOM®-Baureihe vom kostengünstigen Touch 3D Stylus bis hin zu den größeren PHANTOM Premium-Geräten. Das Toolkit ist unter Microsoft® Windows® 7 und 8 sowie unter Linux® lauffähig.

Geomagic® OpenHaptics® Toolkit

Add 3D Touch™ Navigation and Haptics to Your Applications

Create a compelling user experience for your customers: Enable users to go beyond working with a 2D mouse in your applications, to interacting with and manipulating objects in a realistic intuitive way. Allow users to feel objects in a virtual 3D scene, making skills easier to learn. Give your customers true 3D navigation and direct interaction in a way that makes them more productive and adds a “wow” factor to your application.

Open Haptics

The OpenHaptics® Developer Edition enables software developers to add haptics and true 3D navigation to a broad range of applications including 3D design and modeling, medical, games, entertainment, visualization, and simulation. This haptics toolkit is patterned after the OpenGL® API making it familiar to graphics programmers and facilitating integration with OpenGL applications. Using the OpenHaptics toolkit, developers can leverage existing OpenGL code for specifying geometry and supplement it with OpenHaptics commands to simulate haptic material properties such as friction and stiffness.

The extensible architecture enables developers to add functionality to support new types of shapes. It is also designed to integrate third-party libraries such as physics/dynamics and collision detection engines. The OpenHaptics toolkit supports the range of 3D Systems PHANTOM® devices, from the low-cost Touch 3D Stylus device to the larger PHANTOM Premium devices. The OpenHaptics toolkit supports Microsoft® Windows® 7 and 8, and Linux®.