Maximieren Sie Ihre Windkanalinvestition

Lösungen für Herausforderungen bei Windkanaltests

  • Fertigen und testen Sie Windkanalteile schneller

    Oft besteht nur beschränkter Zugang zu Windkanälen. Deshalb ist es notwendig, Designs schnell zu iterieren und bei neuen Modellen einzusetzen. Mit unserem Equipment für die additive Fertigung können Sie vor Ort innerhalb weniger Stunden mehrere Iterationen präziser 3D-Teile drucken, wodurch Sie Ihre Designs schnell verbessern und die Fahrzeugleistung steigern können.

  • Windkanalteil von Sauber aus ProX 800 Accura Bluestone
  • Replizieren Sie die Qualität fertiger Teile

    Beim Testen der Aerodynamik müssen die Bauteile des Prototypen das Design und die Oberflächenmerkmale der fertigen Teile nachahmen. Unsere additiven Fertigungslösungen können aerodynamische Windkanaltestteile mit hervorragender Oberflächengenauigkeit und -qualität sowie der Festigkeit und Strapazierfähigkeit herstellen, die für die Beibehaltung dieser Eigenschaften während der Tests erforderlich sind.

  • Windkanal, Druckmessstutzen für den Motorsport
  • Innovative Sensoriklösungen

    Bei aerodynamischen Tests im Windkanal ist es entscheidend, so viele Daten wie möglich zu erfassen, ohne das Design zu beeinträchtigen oder den Iterationsprozess auszubremsen. Unsere additiven Fertigungstechnologien ermöglichen es Ihnen, beim Drucken aller Komponenten nahtlos integrierte Druckmessstutzen einzubauen. So können Sie die Datenerfassung maximieren und gleichzeitig sicherstellen, dass der Montageprozess einfach und schnell bleibt.

Weitere Motorsportanwendungen

  • 3D-Druck treibt F&E beim Renault Sport Formula One Team voran

    Produktivität und Präzision sind der Schlüssel beim 3D-Druck für Windkanalanwendungen. Sehen Sie, wie Renault 1 (jetzt Alpine F 1 Team) beides nutzt, um Innovationen zu beschleunigen und gleichzeitig wertvolle Windkanalzeit zu nutzen.

  • ein Rennwagen im Windkanal

Sprechen Sie mit einem Experten

Ich bin damit einverstanden, dass 3D Systems mir Marketinginformationen zusendet:
Möchten Sie Informationen zu Sonderangeboten, Produkt-Updates und Veranstaltungen von 3D Systems erhalten? Durch Klicken auf „Ja" erklären Sie sich damit einverstanden, dass 3D Systems oder unsere Partner weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben, z. B. per E-Mail oder telefonisch. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit widerrufen. Um unsere Datenschutzrichtlinie einzusehen, klicken Sie bitte hier, oder klicken Sie hier, um Ihre Einstellungen zu verwalten.
  • Application Innovation Group

    Our team can help you solve your most difficult design and production challenges with additive manufacturing solutions. Together we’ll identify your needs, working with you to optimize your designs, prototype, validate and define a manufacturing flow.

Maximize Your Wind Tunnel Investment

Solutions for Wind Tunnel Testing Challenges

  • Produce and Test Wind Tunnel Parts Faster

    Wind tunnel access is often restricted, which makes it necessary to quickly iterate designs and apply them to new models. Using our additive manufacturing equipment on-site, you can 3D print multiple iterations of accurate parts in hours, allowing you to rapidly improve designs and increase vehicle performance.

  • ProX 800 Accura Bluestone Wind Tunnel Part from Sauber alt
  • Replicate Finished Part Quality

    When testing aerodynamics, prototype components must mimic the design and surface features of finished parts. Our additive manufacturing solutions can produce aerodynamic wind tunnel testing parts with excellent surface accuracy and quality, as well as the strength and durability to maintain these properties during testing.

  • Wind Tunnel Pressure Tappings for Motorsports
  • Innovative Sensing Solutions

    During aerodynamic wind tunnel testing, it’s critical to collect as much data as possible without affecting the design or slowing the iteration process. Our additive manufacturing technologies enable you to seamlessly include integrated pressure taps when printing all components, allowing you to maximize data collection while ensuring that the assembly process remains simple and fast.

More Motorsports Applications

  • 3D Printing Drives R&D at Renault Sport Formula One Team

    Productivity and precision are both key when 3D printing for wind tunnel applications. See how Renault F1 (now Alpine F1 Team) uses both to accelerate innovation while leveraging precious wind tunnel time.

  • a race car on a wind testing track

Talk to an Expert

I consent to receive 3D Systems Communications
Would you like to receive special offers, product updates, and event news from 3D Systems? By clicking "Yes", you agree to receive follow-up communications from 3D Systems or our partners. You can also choose to opt out of communications at any time. Please click here to view our Privacy Policy or click here to manage your Preferences.
  • Application Innovation Group

    Our team can help you solve your most difficult design and production challenges with additive manufacturing solutions. Together we’ll identify your needs, working with you to optimize your designs, prototype, validate and define a manufacturing flow.