Verbesserung der Produktleistung und Kraftstoffeffizienz, Erhöhung der Betriebssicherheit und Senkung der Herstellungskosten
20:1
Bauteilreduzierung
2 Mio. $
durchschnittliche jährliche Kraftstoffeinsparungen
2x
Erhöhung der Lebensdauer der Komponenten

Verringerung der Anzahl der Komponenten bei gleichzeitiger Erhöhung des Wirkungsgrads der Turbine

Vorteile für Hersteller von Brennkammerkomponenten

  • 3D-gedrucktes Bauteil der Brennkammer
  • Verbesserung der Kraftstoffeffizienz

    Die additive Fertigung bietet Konstrukteuren von Gasturbinen eine noch nie dagewesene Designflexibilität. Sie können neuartige Düsenformen und Mischkammern entwickeln und so das Kraftstoff-Luft-Gemisch für maximale Leistung und Effizienz optimieren.
  • Miniaturbild LaserForm CoCrF75
  • Höhere Betriebssicherheit

    Die additive Fertigung bietet außerdem strukturell optimierte Brennkammerkomponenten, die weniger Teile und Baugruppen erfordern. Dies gewährleistet die Integrität der Komponenten bei höchsten Temperaturen und Betriebsdrücken und erhöht die Zuverlässigkeit der Gasturbine erheblich.
  • semiconductor technology transfer image
  • Senkung der Fertigungskosten und der Vorlaufzeit

    In der konventionellen Fertigung stellen hitzebeständige Superlegierungen, wie sie in Brennkammern von Turbomaschinen verwendet werden, große Anforderungen an die maschinelle Bearbeitung – die Fräswerkzeuge halten nur kurze Zeit und der Materialabfall ist enorm. Die additive Fertigung hat keine Schwierigkeiten mit diesen Materialien, unabhängig von der Geometrie oder der verwendeten Superlegierung. Der Ersatz mehrteiliger Baugruppen (z. B. Einspritzdüsen, Verwirbler und Mischer) durch integrierte Teile verbessert zudem die Ausbeute bei der Fertigung und senkt die Arbeitskosten.

3D Systems liefert Herstellern von Gasturbinen höhere Leistung und Produktivität

  • Anwendungsentwicklung

    Unsere Application Innovation Group stützt sich auf unsere langjährige Erfahrung mit Turbomaschinen und additiver Metallfertigung und hilft Ihnen dabei, optimierte Lösungen für Ihre Anwendungen zu finden. Die von uns angebotene Unterstützung ermöglicht einen Design- und Planungsansatz, der erwiesenermaßen strenge Anforderungen erfüllt.

  • Kompetenz in der additiven Metallfertigung

    Durch die Kombination von Hardware, Software und Werkstoffen für die additive Metallfertigung sind wir in der Lage, Lösungen mit beispielloser Designflexibilität, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit zu entwickeln, wie sie mit konventionellen Fertigungsmethoden nicht möglich sind.

  • Produktionskapazität

    Unsere Produktionsanlagen stehen bereit, Ihre Fertigungsaufträge zu übernehmen und Sie mit erweiterten Lieferkettenkapazitäten und Flexibilität beim Übergang vom Prototyp zur Produktion zu unterstützen. Wir bieten auch On-Demand-Druckservices an, die Ihnen 24/7 zur Verfügung stehen.

Weitere Anwendungen für Turbomaschinen

Ressourcen

  • ein 3D-gedruckter Verteiler

    Optimierung von Flüssigkeitsströmen mittels additiver Fertigung

    Erfahren Sie, wie die additive Fertigung die Probleme konventionell hergestellter Turbinenteile löst, indem Montagevorgänge entfallen, überschüssiges Gewicht entfernt wird und die Herstellung organischerer Formen ermöglicht wird.

  • Kraftstoffdüse, DMP-gedruckt mit LaserForm

    Auf Leistung optimiertes Design

    Entwerfen, testen und produzieren Sie mit dem 3D-Druck Metallteile, wie sie mit regulären Fertigungsverfahren einfach nicht möglich sind. Fertigen Sie leichte, hochfeste Strukturen an und erschließen Sie so neue Möglichkeiten. Lesen Sie den Designleitfaden für den Metalldruck, um wertvolle Informationen zu erhalten.

  • Blick in den Innenaufbau eines per 3D-Metalldruck gefertigten Einspritzkopfes

    Design- und Fertigungsprozesse neu gedacht

    Laden Sie dieses eBook herunter und erfahren Sie, wie Sie mit der additiven Metallfertigung die Gesamtzahl der Teile reduzieren, die Produktion rationalisieren und die Leistung der Teile erhöhen können.

Sprechen Sie mit einem Experten

Ich bin damit einverstanden, dass 3D Systems mir Informationen zusendet.
Möchten Sie Informationen zu Sonderangeboten, Produkt-Updates und Veranstaltungen von 3D Systems erhalten? Durch Klicken auf „Ja" erklären Sie sich damit einverstanden, dass 3D Systems oder unsere Partner weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben, z. B. per E-Mail oder telefonisch. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit widerrufen. Um unsere Datenschutzrichtlinie einzusehen, klicken Sie bitte hier, oder klicken Sie hier, um Ihre Einstellungen zu verwalten.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

  • Application Innovation Group

    Unser Team kann Ihnen helfen, Ihre schwierigsten Herausforderungen bei Design und Produktion mit additiven Fertigungslösungen zu bewältigen. Gemeinsam ermitteln wir Ihren Bedarf und arbeiten mit Ihnen an der Optimierung Ihrer Entwürfe, dem Prototyping, der Validierung und der Definition eines Fertigungsablaufs.

Improve Product Performance and Fuel Efficiency, Increase Reliability and Reduce Manufacturing Costs
20:1
component reduction
$2M
average annual fuel savings
2x
increase in component lifetime

Decrease Component Count While Increasing Turbine Efficiency

Benefits For Combustor Components Manufacturers

  • 3D printed combustor component
  • Improve Fuel Efficiency

    Additive manufacturing gives gas turbine engineers unprecedented design flexibility. They are able to develop novel orifice shapes and mixing chambers, thus optimizing fuel and air mixtures for maximum performance and efficiency.

  • LaserForm CoCrF75 Thumbnail
  • Increase Reliability

    Additive manufacturing delivers structurally optimized combustor components with reduced part counts and assemblies. This provides assured component integrity under the highest temperatures and operating pressures, greatly increasing gas turbine reliability.

  • semiconductor technology transfer image
  • Reduce Manufacturing Costs and Lead Time

    In traditional manufacturing, heat-resistant superalloys used in turbomachinery combustors present challenges in machining, including short tool life and high material waste. Additive manufacturing has no difficulty with these materials, regardless of geometry or superalloy used. Further, replacing multipart assemblies (such as fuel injectors, swirlers, and mixers) with monolithic parts improves manufacturing yield and reduces labor costs.

3D Systems Delivers Increased Performance and Productivity to Gas Turbine Manufacturers

  • Application Development

    Through our Application Innovation Group, we leverage years of turbomachinery and metal additive manufacturing expertise to help find optimized solutions for your applications. The support we provide enables an engineering and design approach that repeatedly meets strict requirements.

  • Metal Additive Expertise

    With our combination of metal hardware, software, and materials, we offer solutions with unprecedented design flexibility, economics, and reliability that traditional manufacturing cannot match.

  • Production Capability

    With our production facilities, we can be your agile manufacturing arm, helping you transition from prototype to production while offering increased supply chain capacity and flexibility. We also offer on-demand printing services available to you 24/7.

More Turbomachinery Applications

Resources

  • a 3D printed manifold

    Optimizing Fluid Flows with Additive Manufacturing

    Find out how additive manufacturing resolves issues of traditionally manufactured turbine components by removing assembly operations, taking out excess weight, and enabling the production of more organic shapes.

  • DMP laserform fuel nozzle

    Design for Performance

    Design, test and produce metal parts with 3D printing that are simply not possible with standard manufacturing. Create lightweight, high-strength structures and deliver new capabilities. Read the Metal Printing Design Guide to gain invaluable insight.

  • View inside metal 3D printed injector head design

    Rethink Design and Manufacturing Processes

    Download this eBook to learn how to reduce total part count, streamline production and elevate part performance with metal additive manufacturing.

Talk to an Expert

I consent to receive 3D Systems Communications
Would you like to receive special offers, product updates, and event news from 3D Systems? By clicking "Yes", you agree to receive follow-up communications from 3D Systems or our partners. You can also choose to opt out of communications at any time. Please click here to view our Privacy Policy or click here to manage your Preferences.

This site is protected by reCAPTCHA. The Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

  • Application Innovation Group

    Our team can help you solve your most difficult design and production challenges with additive manufacturing solutions. Together we’ll identify your needs, working with you to optimize your designs, prototype, validate and define a manufacturing flow.