Aufrechterhaltung der hohen Leistung mittels langlebiger, korrosionsbeständiger, 3D-gedruckter Komponenten

Lösen Sie Ihre Probleme beim Metallbau für Energiemanagement und Flüssigkeitstransport

  • autorennen, eine riesige staubwolke hinter sich lassend
  • Stabilität in rauen Umgebungen

    Teile werden oft eng gepackt unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen wie hohen Temperaturen, extremen Temperaturschwankungen, chemischer Belastung und starken Vibrationen. Der Ausfall von Teilen kann im äußersten Fall zum Liegenbleiben auf der Strecke führen. Mit dem 3D-Metalldruck fertigen Sie Komponenten, die auch unter rauesten Bedingungen stabil funktionieren.

  • Alpine F1 Hydrospeicher
  • Platzbeschränkung

    Teile müssen oft auf engstem Raum funktionieren. Mit der additiven Metallfertigung können problemlos komplexe 3D-gedruckte Teile aus Metall hergestellt werden, die innerhalb solcher Platzbeschränkungen funktionieren und dabei hohe Leistung erbringen. Außerdem ist die Konstruktion von Kurven, Winkeln und Kanälen einfach und bietet die Designfreiheit zur Erstellung einzigartiger Teile.

  • Rückansicht eines Mannes, der die karierte Rennflagge hält
  • Langlebigkeit

    Teile in Rennfahrzeugen müssen nicht nur bei extremen Temperaturen stabil bleiben, sie dürfen auch nicht rosten oder erodieren. Teile, die im Laufe der Zeit kaputt gehen, können die Leistung erheblich beeinträchtigen. Bei der additiven Metallfertigung kommt eine breite Palette von Materialien zum Einsatz, um solche Herausforderungen zu überwinden und diese Anforderungen zu erfüllen.

  • Fertigung komplexer Teile

    Teile, die Flüssigkeiten enthalten oder transportieren oder Energie verarbeiten, sind oft aufwendig gestaltet, mit Kurven, Kantenübergängen und sich verjüngenden Rohrleitungen. Diese komplizierten Formen lassen sich mit herkömmlichen Mitteln nur schwer herstellen. Mit dem 3D-Metalldruck können komplexe Teile ebenso effizient hergestellt werden wie einfache Teile. Er bietet verschiedene Lösungen für das Teiledesign.

  • dmp laserform 316L-B lamellarer wärmetauscher schnitt CAD

Weitere Motorsportanwendungen

Sprechen Sie mit einem Experten

Ich bin damit einverstanden, dass 3D Systems mir Informationen zusendet.
Möchten Sie Informationen zu Sonderangeboten, Produkt-Updates und Veranstaltungen von 3D Systems erhalten? Durch Klicken auf „Ja" erklären Sie sich damit einverstanden, dass 3D Systems oder unsere Partner weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben, z. B. per E-Mail oder telefonisch. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit widerrufen. Um unsere Datenschutzrichtlinie einzusehen, klicken Sie bitte hier, oder klicken Sie hier, um Ihre Einstellungen zu verwalten.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

  • Application Innovation Group

    Unser Team kann Ihnen helfen, Ihre schwierigsten Herausforderungen bei Design und Produktion mit additiven Fertigungslösungen zu bewältigen. Gemeinsam ermitteln wir Ihren Bedarf und arbeiten mit Ihnen an der Optimierung Ihrer Entwürfe, dem Prototyping, der Validierung und der Definition eines Fertigungsablaufs.

Maintain High Performance with Durable Corrosion Resistant 3D-Printed Components

Solving Metal Energy and Fluid Management Challenges

  • car racing leaving a huge dust cloud in its wake
  • Stability in Harsh Environments

    Parts are often packaged in challenging environments with high temperatures, temperature cycling, chemical exposure, and high energy vibrations. Part failure can lead to catastrophic issues with remaining on and returning to the track. Metal 3D printing provides solutions with parts that can remain stable in harsh conditions.

  • Alpine F1 hydraulic accumulator
  • Constrained Packaging Space

    Parts must often fit and function in tight spaces. Metal additive manufacturing can easily produce complex metal 3D-printed parts to work within these constraints and maintain high performance. Moreover, designing curves, angles, and channels is simple and provides the design freedom for unique part creation.

  • Back view of man holding checkered race flag
  • Durability Over Time

    Parts in racing vehicles must remain not only stable in extreme temperatures but also free of corrosion and degradation. Parts that break down over time can impact performance significantly. Metal additive manufacturing utilizes a wide range of materials to overcome such challenges and meet these needs.

  • Manufacturing Complex Parts

    Parts handling fluids or managing energy are often intricately designed, with curves, turns, and narrowing tubes. These complicated shapes can be difficult to manufacture accurately using traditional means. Metal 3D printing can produce complex parts as efficiently as simple ones, offering various solutions in part design.

  • dmp laserform 316L-B lamellar heat exchanger cut CAD

Alpine F1 Team Advances On-Car Innovation with Titanium Printed Hydraulic Accumulator

3D Systems’ titanium printing and proprietary cleaning process help Alpine F1 Team pack more performance into limited spaces to advance energy and fluid management.

an Alpine F1 race car made with 3D printed parts

More Motorsports Applications

  • eBook - Optimize Fluid Dynamics

    Metal Additive Manufacturing (AM)  enables unprecedented improvements in fluid dynamic applications, improving fuel and cooling systems, optimizing space utilization, and reducing part weight.

  • ProX DMP 320 cooling mantle

Talk to an Expert

I consent to receive 3D Systems Communications
Would you like to receive special offers, product updates, and event news from 3D Systems? By clicking "Yes", you agree to receive follow-up communications from 3D Systems or our partners. You can also choose to opt out of communications at any time. Please click here to view our Privacy Policy or click here to manage your Preferences.

This site is protected by reCAPTCHA. The Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

  • Application Innovation Group

    Our team can help you solve your most difficult design and production challenges with additive manufacturing solutions. Together we’ll identify your needs, working with you to optimize your designs, prototype, validate and define a manufacturing flow.