Langlebige Teile, die den harten Bedingungen auf der Rennstrecke standhalten

Lösen Sie Ihre Probleme im Bereich Antriebsstrang und Motor

  • duraform pa sls rohrleitungen
  • Schnelle Iteration

    Zeit ist ein wichtiger Faktor für Motorsportteams. Design, Tests und Iterationen müssen schnell abgeschlossen werden, um die Anforderungen des Rennplans zu erfüllen und mit anderen Hochleistungsteams mithalten zu können. Die Produktion von Teilen in Stunden verkürzt diesen Zyklus erheblich und setzt andere wertvolle Ressourcen frei.

  • SLA – Komplexe digital gestaltete Rohrleitungen im Motorsport
  • Designfreiheit

    Die additive Fertigung ermöglicht es Teams, optimierte Antriebs- und Steuerungssysteme mit höherer Komplexität zu entwickeln. Während die Einschränkungen bei den herkömmlichen Fertigungsmethoden dazu geführt haben, dass die Ingenieure mit ihren Entwürfen technisch nicht wesentlich weiterkamen, kann die additive Fertigung nahezu jedes Design, unabhängig von der Komplexität, zum Leben erwecken.

  • Ein mit 3D-Druck gefertigter Verteiler aus dem SLS-Werkstoff Duraform HST
  • Packraum vs. Leistung

    Der Bauraum im Motorraum ist begrenzt; Kompromisse zwischen der Funktionalität konstruktiver Gehäuse, den Komponenten für Flüssigkeitstransport und Energietransfer sowie dem verfügbaren Bauraum sind daher üblich. Solche Kompromisse sind jedoch heute nicht mehr nötig, denn mit unseren additiven Fertigungslösungen können Teile in Passform und mit hoch entwickelter Funktionalität hergestellt werden.

  • Computermodell eines funktionierenden V8-Motors mit Explosionen und Funken im Inneren einer weiteren Maschine. Kolben und andere mechanische Teile sind beweglich.
  • Raue Umgebung für Einbauten

    Der Motor- und Antriebsstrangbereich stellt einen Bereich dar, der unter extremer Belastung durch hohe Temperaturen, Chemikalien und starken Vibrationen steht. Um eine außergewöhnlich hohe Leistung zu erhalten, werden Materialien wie Metall und Kunststoff benötigt, die diesen Belastungen standhalten können.

Weitere Motorsportanwendungen

  • duraform prox ex black 3d-gedrucktes Teil

    Whitepaper – Die neue Welt der thermoplastischen Fertigung

    Erfahren Sie, wie Sie den 3D-Druck von 3D Systems nutzen können, um den Luft- und Flüssigkeitstransport selbst in rauen Umgebungen zu verbessern und gleichzeitig Zeit und Kosten für die zugehörige Werkzeugherstellung zu umgehen. Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil, indem Sie Innovationen mit der SLS-Technologie schneller auf die Strecke bringen.

  • Elan Motorsports – Krümmer aus dem SLS-3D-Drucker

    Additiv gefertigter Krümmer treibt Indy-Boliden an

    Elan Motorsports ließ Entlüftungskrümmer für den Einsatz in einem Methanol-Kraftstofftank mit SLS-Technologie von 3D Systems fertigen und profitierte vom Know-how in der Nachbearbeitung. Das Teil wurde in mehreren Rennwagenkarosserien eingesetzt. Das Ergebnis: Die Innovation konnte viel schneller auf die Rennstrecke gebracht werden.

Sprechen Sie mit einem Experten

Ich bin damit einverstanden, dass 3D Systems mir Informationen zusendet.
Möchten Sie Informationen zu Sonderangeboten, Produkt-Updates und Veranstaltungen von 3D Systems erhalten? Durch Klicken auf „Ja" erklären Sie sich damit einverstanden, dass 3D Systems oder unsere Partner weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben, z. B. per E-Mail oder telefonisch. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit widerrufen. Um unsere Datenschutzrichtlinie einzusehen, klicken Sie bitte hier, oder klicken Sie hier, um Ihre Einstellungen zu verwalten.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

  • Application Innovation Group

    Unser Team kann Ihnen helfen, Ihre schwierigsten Herausforderungen bei Design und Produktion mit additiven Fertigungslösungen zu bewältigen. Gemeinsam ermitteln wir Ihren Bedarf und arbeiten mit Ihnen an der Optimierung Ihrer Entwürfe, dem Prototyping, der Validierung und der Definition eines Fertigungsablaufs.

Durable Parts that Withstand Tough Conditions on the Racetrack

Solve Your Powertrain and Engine Area Challenges

  • duraform pa sls ductings
  • Rapid Iteration

    Time is a critical constraint for motorsports teams. Design, testing, and iteration must be completed rapidly to meet race schedule demands and compete with other high-performance teams. Producing parts in hours shortens that cycle significantly and frees up other valuable resources.

  • SLA Complex Digital Duct Motorsports
  • Design Degrees of Freedom

    Additive manufacturing allows teams to develop optimized propulsion and control systems with greater complexity. Whereas traditional manufacturing methods and constraints limit engineers’ ability to design at the next level, additive manufacturing can bring almost any design, no matter its complexity, to life.

  • a manifold 3D printed with Duraform HST SLS material
  • Packaging Space Versus Performance

    Packaging space is limited in the engine compartment; trade-offs between the functionality of structural housings, the delivery of fluid and energy components, and the packaging volume are therefore common. However, compromise is no longer necessary as parts that have fit and high function can be produced with our additive manufacturing solutions.

  • CG model of a working V8 engine with explosions and sparks inside of another machine. Pistons and other mechanical parts are in motion.
  • Harsh Packaging Environment

    The engine and powertrain area is packaged in extremely challenging environments with high temperatures, chemical exposure, and severe vibrations. Materials such as metals and plastics that can withstand these stresses are needed to maintain exceptional performance.

More Motorsports Applications

  • duraform prox ex black 3d printed part

    Whitepaper - The New World of Thermoplastic Manufacturing

    Learn how you can leverage 3D Systems 3D printing to improve air and fluid handling, even in harsh environments, while bypassing the time and cost of associated tooling time and cost. Gain a competitive advantage by accelerating speed to track with SLS technology.

  • Elan Motorsports 3D Printed SLS Manifold

    Additive Manufactured Manifold Propels Indy Racecar

    Elan Motorsports had fuel vent manifolds for use in a methanol fuel tank produced with 3D Systems SLS technology and benefited from post-processing know-how to run the part in several race car bodies. The result was a much faster innovation to track.

Talk to an Expert

I consent to receive 3D Systems Communications
Would you like to receive special offers, product updates, and event news from 3D Systems? By clicking "Yes", you agree to receive follow-up communications from 3D Systems or our partners. You can also choose to opt out of communications at any time. Please click here to view our Privacy Policy or click here to manage your Preferences.

This site is protected by reCAPTCHA. The Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

  • Application Innovation Group

    Our team can help you solve your most difficult design and production challenges with additive manufacturing solutions. Together we’ll identify your needs, working with you to optimize your designs, prototype, validate and define a manufacturing flow.