Die in Fabriken eingesetzten Produktionsverfahren werden durch skalierbare, additive Fertigung in Industriequalität optimiert werden.

In den letzten zwei Jahrhunderten hat sich die industrielle Fabrikproduktion in den folgenden vier Schlüsselaspekten immer wieder selbst übertroffen: Wiederholbarkeit des Prozesses, Langlebigkeit der produzierten Teile, Produktivität der Arbeitsabläufe und Wirtschaftlichkeit der Betriebskosten. Die Arbeitsabläufe in Fabriken konnten so optimiert werden, dass die bestmöglichen Teile so kostengünstig wie möglich in Serie gefertigt werden können. Sämtliche neue Produktionsmethoden oder Prozessabläufe, die neben diesem Standardprozess akzeptiert werden sollen, müssen diesen Elementen, die sich über die Zeit durchgesetzt haben, gerecht werden oder eine Verbesserung gegenüber diesen darstellen. 

Die Fertigung unterliegt aktuell einem rasanten Wandel. Einige nennen diesen Transformationsprozess Industrie 4.0. Immer neue Anforderungen des Marktes drängen Produzenten dazu, ihr Tempo und ihre Agilität zu steigern. Innovative Geschäftsmodelle machen eine schnelle Reaktion auf die Wünsche der Verbraucher und eine schnelle Entwurfsiteration erforderlich. Hersteller sind auf kürzere Produktionszyklen und eine schnellere Entwicklung des Produkt-Ökosystems angewiesen. Sie müssen physische Objekte in digitalem Tempo erzeugen. 

Skalierbare additive Metallfertigung für große Bauteile ohne Nähte.
Der DMP Factory 500 ist eine optimal an den Workflow angepasste Lösung für den 3D-Druck mit Metall, die eine umfassende Skalierbarkeit, reproduzierbare Teile von höchster Qualität und einen hohen Durchsatz bietet – und das bei niedrigen Gesamtbetriebskosten. Er ermöglicht den Druck von Teilen mit einer Größe von bis zu 500 mm x 500 mm x 500 mm.

Produzenten, die diesem Druck ausgesetzt sind, profitieren davon, dass die 3D-Druck-Technologien so weiterentwickelt wurden, dass sie in der industriellen Produktion strategisch eingesetzt werden können. Inzwischen machen neue Werkstoffe, neue Druckmethoden, neue Designmöglichkeiten und neue Prozessabläufe einen digitalen Fertigungsansatz möglich. In den letzten 30 Jahren kam der 3D-Druck hauptsächlich in der Forschung und Entwicklung zum Einsatz – bei der Designüberprüfung und beim Prototyping. Gelegentlich wurde er auch für die Einzelstück- oder Brückenfertigung genutzt. Heute gehören 3D-Drucker auch zur Ausstattung in Werkshallen und können in der Serienfertigung der Endprodukte eingesetzt werden. 

On

3D System nennt diese Revolution "Digitale Fabrik", da die vier Hauptkriterien für industrielle Fertigung erfüllt sind:

  • Garantierte Wiederholbarkeit der Teile in Six-Sigma-Qualität
  • Langlebigkeit aufgrund neuer Designverfahren und innovativer Kunststoffe und Metallwerkstoffe
  • Produktivität 24/7 dank modernster Produktionsprozesse
  • Niedrigere Gesamtkosten für die Teileherstellung – bei den richtigen Teilen und dem richtigen Produktionsniveau – im Vergleich zu bestehenden analogen Verfahren
  • Topologisch optimierte Halterung für die Luft- und Raumfahrt 3D-Druck mit DMP Factory 350 Metallpulverbett-Fusionsdrucker von Thales
  • Teile, die mithilfe von Technologien für die digitale Fabrik hergestellt werden, haben sogar mehr als nur Wiederholbarkeit und Langlebigkeit zu bieten. Sie können das Versprechen der Industrie 4.0 einlösen, indem sie Produkte und Prozesse möglich machen, die mit herkömmlichen Methoden nicht erreichbar wären. Komplexe Entwurfsalgorithmen ermöglichen die Entwicklung innenliegender Gitterstrukturen, die anstelle von festen Werkstoffen eingesetzt werden. So können Teile produziert werden, die leichter und gleichzeitig robuster sind. Spritzgussbranchen können konturnahe Kühlformen entwerfen, die in wenigen Stunden anstelle von Wochen zur Verfügung stehen, oder neue Thermoplastteile in Serie produzieren. Mithilfe digitaler Gießereiprozesse lassen sich Wachsgussmodelle und Gussteile schnell und flexibel herstellen. Das Warten auf die Werkzeuge erübrigt sich, es werden Kosten gespart, und die Gefahren, die üblicherweise mit der Herstellung von Direktgussmaterialien einhergehen, gehören ebenfalls der Vergangenheit an.

Die drei Säulen der digitalen Fabrik

Laut dem Marktforschungsunternehmen Jabil verfolgen 68 % der Automobilhersteller ein Markteinführungsziel von weniger als zwei Jahren. Vor wenigen Jahren waren es noch zehn Jahre. In anderen Branchen ist bei der Einführung neuer Produkte ein ähnliches Tempo gefordert. Um diesen neuen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, sind die im Rahmen der digitalen Fabrik verfügbaren innovativen Fertigungsgeschwindigkeiten und -kapazitäten erforderlich. 

Die digitale Fabrik ermöglicht einen Wandel beim Spritzguss und anderen Gussarten sowie bei der Produktion von Teilen. Die digitale Fabrik wird von drei Säulen getragen: Metalle, Kunststoffe und Digitalguss. Was ein Hersteller braucht, hängt von der Branche, den Produkten und dem geforderten Produktentwicklungstempo ab. Alle drei Säulen können ihr volles Potenzial dank moderner Software entfalten.

  • Digitale Fabrik für Metalle

    3D Systems DMP Flex 350 – 3D-Drucker mit Anwendungsflexibilität für 24/7-Fertigung robuster Metallteile

    Die digitale Fabrik für Metalle setzt auf einen modularen Prozess, der additive und subtraktive Lösungen umfasst, um aus wichtigen Industriemetallen kontinuierlich reproduzierbare Teile zu fertigen. Die additive Fertigung wird mit traditionellen Methoden kombiniert, damit leistungsfähige Teile schneller produziert werden können.

  • Digitale Fabrik für Kunststoffe

    Teile für Figure 4 Standalone bei 3Dprintedparts.com

    Die digitale Fabrik für Kunststoffe verwendet modernste additive Thermoplaste und Kunststoffe, um große Volumen robuster Teile zu fertigen. Für das Hochfahren der Produktion ist im Vergleich zu traditionellen Spritzgussverfahren nur noch ein Bruchteil der Zeit erforderlich. Es können Kunststoffteile in Kleinserien ohne Mindestbestellmengen produziert werden, wobei Werkzeugkosten und Wartezeiten eingespart werden.

  • Die digitale Gießerei

    3D-gedruckte Wachs-Modelle
 für schnelle Gießteilefertigung sind nahtlos in das Gießverfahren integrierbar

    Die digitale Gießerei kann Gussteile schneller und flexibler erstellen, iterieren, weiterentwickeln und produzieren. Kosten und Wartezeiten für Werkzeuge erübrigen sich dabei. Unternehmen, die mit den Prozessen der digitalen Gießerei arbeiten, liefern Gussteile in nur wenigen Tagen nach Erhalt der CAD-Daten und müssen nicht bis zu 12 Wochen auf Werkzeuge warten.

Einrichten der digitalen Fabrik

Die digitale Fabrik ist mehr als nur neue Hardware. 3D Systems hat massiv in die Forschung und Entwicklung neuer Werkstoffe und neuer Software investiert. Nun steht eine große Palette an Metallen, Thermoplasten und Kunststoffen zur Verfügung, die alle für den Einsatz in der digitalen Fabrik zugelassen sind. Dank der von 3D System entwickelten Software für die Dateierstellung ist der Einsatz von CAD-Experten und kostspieliger Software nicht länger nötig, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt.

Hersteller können ihre Geschäftsmodelle überarbeiten und die Wettbewerbsvorteile der Industrie 4.0 nutzen. Mit jedem abgeschlossenen Fertigungsprozess in der digitalen Fabrik sammeln Ingenieure und Führungskräfte neue Erfahrungen, die es ihnen erlauben, zunehmend bessere Produkte in noch kürzerer Zeit anzufertigen. Die digitale Fabrik bildet auf diese Weise den natürlichen Ausgangspunkt für neue Produkte, neue Geschäftsmodelle und neue Unternehmen.

Factory production methodologies are about to be enhanced by scalable, industrial-grade additive manufacturing

For more than two centuries industrial factory production has excelled in four key aspects: repeatability of the process, durability of parts produced, productivity of the workflow, and an economical total cost of operation. Factory workflows have been optimized to produce the best possible parts in quantity, as inexpensively as possible. Any new production method or workflow process that hopes to be accepted alongside this standard process must meet or otherwise improve on these time-worn elements. 

Today manufacturing is undergoing rapid transformation: it’s a process some call Industry 4.0. New marketplace demands push manufacturers to increase speed and agility. New business models require a rapid response to consumer demand and rapid design iteration. Manufacturers need shorter production cycles and faster product ecosystem evolution; they must create physical products at a digital pace. 

Scalable metal Additive Manufacturing for seamless large parts.
The DMP Factory 500 is a workflow-optimized metal 3D printing solution for massive scalability, repeatable high-quality parts, high throughput and low TCO, producing parts of up to 500 mm x 500 mm x 500 mm in size.

Fortunately for manufacturers facing these pressures, 3D printing technologies have advanced in capability to be strategic assets for industrial factory production. New materials, new printing methods, new design capabilities, and new workflow processes mean a digital approach to manufacturing is now possible. For the past 30 years, 3D printing has been an R&D staple for design review, prototyping, and occasional one-off or bridge manufacturing. Today, 3D printing is joining the factory floor and can be part of manufacturing the final products in production volumes. 

On

3D Systems calls this revolution the Digital Factory, and it meets the four key criteria for factory-grade production:

  • Part repeatability can be guaranteed to six sigma quality.
  • Durability can be assured using new design techniques and innovative metal and plastic materials.
  • Productivity is 24/7 using state-of-the-art production processes.
  • Total cost of part manufacturing, for the right parts and the right level of production, beats existing analog methods.
  • Topologically optimized aerospace bracket 3D print with the DMP Factory 350 metal powder bed fusion printer by Thales
  • Parts created using Digital Factory technologies can be more than repeatable and durable. They can deliver on the promise of Industry 4.0 with products and processes impossible to achieve using traditional methods. Advanced design algorithms enable interior lattices instead of solids, resulting in lighter yet stronger parts. Injection molding industries can design conformal cooling molds available in hours instead of weeks, or create novel thermoplastic parts in volume. Digital foundry processes can create wax mold casting patterns and casted parts with speed and flexibility — without the cost and wait for tooling and the inherent dangers of traditional casting when printing direct to metal.

Three Pillars of the Digital Factory

Research firm Jabil claims 68% of automotive manufacturers report a go-to-market aim of under two years, down from nearly a decade only a few years ago. Other industries have similar velocity requirements for new product introductions. To meet these new market demands requires the innovative production speed and capability available through the Digital Factory. 

The Digital Factory offers transformative opportunities for injection molding, casting, and part production. There are three pillars of the Digital Factory: metals, plastics, and the Digital Foundry. What a manufacturer needs depends on the industry, products, and level of art-to-part velocity required. All three pillars depend on state-of-the-art software to achieve their full potential. 

  • Digital factory for Metals

    3D Systems DMP Flex 350 robust metal 3D printer for 24/7 part production and flexible application use

    The Digital Factory for metals uses a modular process incorporating additive and subtractive solutions to produce parts with factory repeatability on a continual basis, leveraging key industry metals. Additive integrates with traditional methodologies to create more effective parts, faster.

  • Digital factory for Plastics

    Parts printed on Figure 4 Standalone at 3Dprintedparts.com

    The Digital Factory for plastics uses the latest additive thermoplastics and resins to create durable parts in volume, in a fraction of the time it takes to ramp production with traditional injection molding methods, for short-run plastic parts with no MOQs and the cost and wait for tooling.

  • The Digital Foundry

    3D printed wax patterns drop seamlessly into the foundry process for rapid production of cast parts

    The Digital Foundry can create, iterate, refine, and produce cast parts with improved speed and flexibility — without the cost and wait for tooling. Companies using Digital Foundry processes are delivering casted parts in a few days after receiving CAD data, instead of waiting for up to 12 weeks for tooling.

Digital Factory Onramp

The Digital Factory is about more than new hardware. 3D Systems has invested heavily in R&D for both new materials and new software. A wide range of metals, thermoplastics, and resins are available, all certified for use in the Digital Factory framework. 3D Systems’ file preparation software eliminates the needs for CAD experts and costly software in the factory leading to significant cost savings.

Manufacturers now have the ability to rewrite their business models and seize competitive advantages in the era of Industry 4.0. As engineers and executives learn what can be accomplished in the Digital Factory, they will find new ways of creating better products faster. New products, new business models, and new companies will be the natural result for those who embrace the Digital Factory.