Elan Motorsports brauchte Hilfe bei der Entwicklung eines Kraftstoffverteilers. Ein komplexes Bauteil und die anspruchsvolle Umgebung des Tanks waren große Herausforderungen. Ein neuer Verteiler, der mit SLS-Material erstellt wurde, wurde direkt gefertigt und in mehreren Rennen eingesetzt, z. B. beim Indianapolis 500.

Teilkomplexität, aufwendige Tankform

Als Teil der Panoz Group produziert Elan Motorsports Technologies (EMT) Rennwagen und verwendet Kohlefaserverbundtechnologien in verschiedenen Anwendungen. Angesichts einer knappen Frist schlossen sich EMT und die Panoz Group mit dem On-Demand-Fertigungsservice von 3D Systems zusammen, um einen Vorlaufverteiler mit Kraftstoffentlüftung zu entwickeln. Hierbei handelt es sich um eine zweiteilige Baugruppe, die in einem Methanol-Kraftstofftank in mehreren der Rennwagenkarosserien des Unternehmens eingesetzt werden sollte.

Elan_Motorsports_verteiler-2-teilig
Der zweiteilige, mit dem SLA-3D-Druck gefertigte Vorlaufverteiler mit Kraftstoffentlüftung zeichnet sich durch hohe Festigkeit und thermische Beständigkeit aus

Dies erwies sich als kein leichtes Unterfangen, da verschiedene Herausforderungen zu bewältigen waren, wie z. B. die Komplexität der Teile und die Tankumgebung selbst. Die Teile waren komplex. Da es sich außerdem um einen erstmaligen Test handelte, war die Menge, die produziert wurde, zu gering, um die Kosten und die Zeit für eine konventionelle Fertigung zu rechtfertigen.

 

 

Starke Teile behalten ihre Form unter hohen Temperaturen

Die nächste Herausforderung war die belastende Tankumgebung, in der die Teile funktionieren mussten. Die Teile würden vollständig im Methanol-Kraftstofftank eingetaucht sein, müssten dem Methanol-Kraftstoff widerstehen und ihn nicht absorbieren. Absorbierten die Teile den Treibstoff, würden sie innerhalb des Tanks aufschwimmen, was zu ernsthaften Problemen bei der Belüftung führen würde. Formstabilität und Festigkeit waren weitere Herausforderungen, die die Teams von EMT und 3D Systems bewältigen mussten. Belastungen wie hohe Temperaturen und extreme Vibrationen bedeuteten, dass der Kraftstoffentlüftungsstutzen stabil genug sein musste, um seine ursprüngliche Form unter den hohen Temperaturen zu behalten. Außerdem musste er genau da im Tank befestigt bleiben, wie es vom ursprünglichen Design vorgeschrieben war, und durfte sich nicht durch Vibrationen lösen. Dies erforderte eine einzigartige Herangehensweise an die normalen Methoden für die Prototypenerstellung. 3D Systems stand für diese Herausforderung für die direkte Fertigung bereit.

Bessere Leistung beim Testen

Das ‚On Demand Modeling’ von 3D Systems, ein branchenführendes Dienstleistungsunternehmen, das sofortige Online-Angebote und innovative Fertigungslösungen anbietet, erkannte, dass die direkt hergestellten Teile eine überragende Festigkeit benötigen würden. Diese war erforderlich, damit die Teile den rauen thermischen Bedingungen standhalten konnten. Man entschied sich daher schnell für das selektive Lasersintern (SLS) von 3D Systems und den neuen, zähen, schlagfesten Kunststoff DuraForm EX Plastic.

Elan_Motorsports_verteiler-plus-teile
Ein 3D-gedruckter Verteiler aus SLS Duraform EX Plastic von 3D Systems

„Mit etwas anderem als DuraForm EX Plastic hätten wir es nicht geschafft“, sagte Jason Dickman. „Wir haben so viele erfolgreiche Unternehmen, die davon profitieren.“

ODM arbeitete mit einem seiner Partner zusammen und verwendete den DuraForm EX-Kunststoff sowie eine neu entwickelte Mehrschichttechnik, um eine verbesserte funktionelle Baugruppe mit größerer Langlebigkeit zu schaffen. Der Vorlaufverteiler mit Kraftstoffentlüftung schnitt im Test durch Kombination eines temperierenden Plasmaspritzens und einer Infiltrationsbeschichtung besser ab.

Die aufgebrachte Gesamtstärke wurde mit 25 bis 38 Mikron (1 bis 1,5 mils) gemessen. Der Temperiervorgang dauerte nur 20 Minuten und trocknete innerhalb weniger Minuten.

DuraForm EX geht ins Rennen

elan-rennwagen-foto-indy-rennen
Rennteams mit Siegerpotential nutzen den 3D-Druck zu ihrem Vorteil

EMT produziert immer wieder die besten Motorräder und bewertete die direkte Fertigungslösung von 3D Systems für seine Verteilerentlüftung als überragend im Design und herausragend in der Funktionalität. EMT und die Panoz Group setzten die neuen DuraForm EX-Teile erfolgreich in mehreren Rennen ein, darunter beim Indianapolis 500, Michigan 300, beim Rennen in Las Vegas und beim INDY-Rennen in Florida.

Elan Motorsports needed help developing a fuel manifold. A complex part, and the harsh tank environment were challenges facing EMT. A new manifold, created using SLS Material, was directly manufactured and used in several races, including the Indianapolis 500.

Part Complexity, Tank Environment Challenging

Elan Motorsports Technologies (EMT), part of the Panoz group of companies, manufactures racecars and uses carbon composite technologies in various applications. Facing a tight deadline, in April 2007, EMT and Panoz Group teamed with 3D Systems On Demand Manufacturing services to create a fuel vent manifold, a two-part assembly to be used in a methanol fuel tank in several of their race car bodies.

Elan_Motorsports_manifold-2-parts
Exhibiting great strength and thermal resistance, the 3D printed, SLA, two-part fuel vent manifold

This proved to be no small feat with various challenges to overcome, such as part complexity and the tank environment itself. The parts were complex and since this was a first-time test, the quantity being produced was too low to justify the cost and time for traditional production tooling.

 

 

Strong Parts Keep Form Under High Temperatures

The next challenge was the stressful tank environment in which the parts would have to perform. The parts would be completely submerged in the methanol fuel tank and would have to resist and not absorb the methanol fuel. If the parts absorbed the fuel, they would swell up within the tank, leading to serious problems with ventilation. Form retention and strength were other challenges for the EMT and 3D Systems teams to overcome. Stresses such as high temperature and extreme vibration meant the fuel vent manifold would have to be strong enough to keep its original form under the high temperatures and would have to stay attached to the tank where its original design dictated and not vibrate loose. This required a unique approach to standard prototyping methods and 3D Systems was there to accept this direct manufacturing challenge.

Better Performance During Testing

3D Systems' On Demand Modeling, an industry-leading service bureau providing instant online quotes and innovative manufacturing solutions, realized the directly manufactured parts would need superior strength to withstand the harsh thermal conditions and quickly chose the 3D Systems’ Selective Laser Sintering (SLS) process and the new, tough, impact-resistant DuraForm EX Plastic.

Elan_Motorsports_manifold-plus-parts
3D printed manifold in 3D Systems SLS Duraform EX Plastic

"We couldn’t have done it with anything else but DuraForm EX Plastic,” said Jason Dickman. “We have so many successful companies who are benefiting from this

ODM collaborated with one of its partners using the DuraForm EX Plastic and a newly engineered multi-layering technique to create an enhanced functional assembly with longevity in mind. The fuel vent manifold tested better by combining a tempering plasma spray and an infiltrate coating.

The total thickness applied was measured to be 25 to 38 microns (1 to 1.5 mils). The tempering process only took 20 minutes and dried within minutes of shipping.

DuraForm EX Goes to the Races

elan-racecar-photo-indy-racing
Winning racing teams use 3D printing to their advantage

Continually producing the best in motor racing, EMT found the 3D Systems direct manufacturing solution for its fuel vent manifold superior in design and outstanding in functionality. EMT and the Panoz Group successfully used the new DuraForm EX parts in multiple races, including the Indianapolis 500, Michigan 300, Las Vegas Race and the Florida INDY car race.